Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PAN und ZOOM langsam im 3D visuellen Stil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PAN und ZOOM langsam im 3D visuellen Stil (1907 mal gelesen)
Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 13. Okt. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


grundrisse.txt

 
Hallo,
ich habe eine Kundenzeichnung, die ich zum Zwecke der Aufklärung hier veröffentlich darf.
Da die Datei sehr groß ist, hier ein Link zum Download:
https://www.hidrive.strato.com/lnk/ythnDR40
(Download aktuell auf 10 x begrenzt)

Ich weiß nicht, mit welcher CAD Software die Datei ursprünglich mal erstellt wurde (ich vermute BricsCAD), die Bearbeitung fand im AutoCAD (ACA?) statt.

Was ist das Problem?
Im 2D Drahtkörper Modus verhält sich alles wie gewünscht, im 3D (Drahtkörper) Stil sind Zoom und Pan und andere Aktionen deutlich langsamer.
Ich habe schon etwas getestet: der Ausschnitt ganz Rechts in der Zeichung hat z.B. keine gederehten und ausgerichteten Bemaßungen. Bleiben nur diese Objekte dieses Ausschnitts in der Zeichung ist alles OK.
Bleibt ein anderer Ausschnitt bestehen, wird es wieder langsamer.

Kann natürlich auch mit der unterschiedlichen Anzhal an Objekten zu tun haben und Zufall sein. Jedenfalls fiel mir das mit der Bemaßung auf. Das Ändern des Bem.-Stils hat allerdings nix bewirkt.

Bereinigt ist die Zeichnung.
Hat jemand eine Idee, warum die Aktionen im 3D (Drahtkörper) Stil so langsam sind?

Danke und Gruß,
Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 13. Okt. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, Upload hat ja doch geklappt, sehe ich gerade.
Hatte erst keine Bestätigung erhalten.
Und ich hab mich bei den KB's um eine Stelle vertan ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 14. Okt. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Vermutung wäre zu schwache Hardware. Ob es allerdings mit aktueller Hardware zufriedenstellend läuft möchte ich mal bezweifeln.
Da AutoCAD meist nur einen Kern der CPU nutzt und die auch professionellen Grafikkarten keine spürbare Mehrleistung bringen.

------------------
Error in Layer 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 14. Okt. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abete 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kann es immer auch an der hardware liegen, in diesem speziellen Fall glaube ich allerdings an ne murksige Zeichnung. Warum? Weil es auf meinem Rechner ebenfalls schneckt 

Hatte mal angefangen, allerdings ist mir ACAD irgendwann komplett ausgestiegen.
Erkenntnisse bis dorthin:

  • _recover und _audit bringt (reichlich) Fehler.
  • _purge bringt leere Textobjekte und Nulllängengeometrien.
  • _-purge > R >> reichlich Regapplieinträge.
  • Es ist eine Punktewolke drin, die wird im 2D-Stil nicht angezeigt. Löschen bringt aber auch keine nennenswerte Verbesserung.
  • Es sind GEOPOSITIONEN drin, löschen bringt aber auch keine nennenswerte Verbesserung.
  • Wenn ich alle Texte, ausgerichtete und gedrehte Bems verberge, geht's schon bisserl besser, fast gut, wenn dann noch alle Blockreferenzen weg (ausgeblendet) sind, rennt die dwg wieder wie erwünscht.

Nähere Nachforschungen: Sorry, keine Zeit für. Vielleicht hilft's ja trotzdem weiter.
Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 14. Okt. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abete 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kann es immer auch an der Datei liegen, in diesem speziellen Fall glaube ich allerdings an eine murksige Software. Warum? Weil es auf meinem Rechner ebenfalls schneckt 

Nach etlichen, jährlichen und kostspieligen Updates muß eine Software auch mal die vorhandene Hardware ausnutzen!
Wenn Dateien murksig sind sollte die Software das automatisch melden oder beseitigen. Von Hand alles nach und nach ausblenden um dann die halbe Zeichnung zu haben ist nicht wirklich sinnvoll.

Ich bleibe dabei, dass die nur zum Teil genutzte Hardware nicht ausreicht!

------------------
Error in Layer 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 14. Okt. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abete 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mir auch die Pläne angesehen,sowohl mit Bricscad als auch mit Acad und keine Probleme. Mein Rechner hat nur 8GB Arbeitsspeicher und eine GTX 460 Karte.

Beim ersten Start hat es auch etwas geruckelt, aber sonst kann man die Pläne ganz normal bearbeiten.
In Bricsacd ging das Öffnen sogar schneller als in Acad und mein Rechner ist wirklich nicht schnell.
OK, auf meinem Notebook würde es schneller gehen.
Was ist jetzt also genau das Problem? Stehe auf dem Schlauch.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 14. Okt. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für alle Beiträge und Hinweise.
Möchte dazu noch sagen, dass das Verhalten auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen AutoCAD Versionen und Grafikkarten auftritt.

Mein Rechner hat auch 8GB und arbeitet mit einer NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, ein anderer Rechner hat eine NVS4200M Karte.

@Alf-1234: ich habe nicht alles getestet, aber es fällt auf, dass in einem visuellen Stil ungleich 2D Drahtkörper z.B. das Zoomen, das Panen, Orbit, Mausbewegungen, Start von Befehlen sehr verzögert sind.

Einigen wir uns auf ein Zusammenspiel von "murksiger" Zeichnung und ungenügend genutzter Hardware?
3D visuelle Stile sind vermutlich auch nicht dafür optimiert, Tausende grafische Objekte, wie Linien u.ä. geschmeidig zu handhaben.

Danke und Gruß,
Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz