| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | Engineering Erleben: Innovationen. Interfaces. Impulse., eine Veranstaltung am 01.10.2024
|
Autor
|
Thema: Objekteigenschaften werden nicht angezeigt AutoCAD 2013 (5485 mal gelesen)
|
heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD/AutoCAD Mechanical 2019, 2022 und Inventor Pro 2019, 2022 (Education-Versionen) Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
|
erstellt am: 21. Sep. 2014 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe AutoCAD 2013 bzw. AutoCAD Mechanical 2013 nach längerer Zeit heute wieder einmal gestartet und bemerkte folgenden Fehler, der vorher nicht vorhanden war: Wenn ich versuche, mir "Eigenschaften" eines Objekts nach dessen Markierung anzeigen zu lassen (Kontextmenü: Eigenschaften oder auch Schnelleigenschaften), funktioniert das nicht mehr. Es wird kein Objekt erkannt. Nach einigen Internetrecherchen (das Problem scheint nicht unbekannt), habe ich zunächst 1. eine Reparaturinstallation durchgeführt - ohne Erfolg! 2. eine Neuinstallation ohne vorherige Deinstallation duchgeführt - ohne Erfolg! 3. eine Neuinstallation mit SP1 und 2 nach kompletter Deinstallation durchgeführt - auch ohne Erfolg! Der Fehler bleibt!! Da ich bei den Recherchen gelesen hattee, dass der Fehler mit AutoDesk 360 zusammenhängen könnte, hatte ich vor 3) auch dieses über die Systemsteuerung deinstalliert. Bei der Neuinstallation von AutoCAD sollte es ja automatisch wieder mitinstalliert werden (habe mich extra überzeugt, dass bei den Installationsoptionen der Haken gesetzt war). Wurde es aber NICHT - es fehlt in der Systemsteuerung bei "Programme und Features" - und das Autodesk-Wolkensymbol ist auch nirgendwo mehr zu sehen. Dort, wo es vorher in der Taskleiste war, ist jetzt ein neutrales Autodesk-Symbol, das beim Anklicken "Synchronisierungsfehler" anzeigt. Trotzdem kann ich mich bei AutoDesk 360 mit Loginname und Passwort anmelden und meine dort gespeicherten Dateien sind da ... Alles ein bisschen seltsam ... Was kann ich noch machen? Betriebssystem ist Windows 8.1, neuester Updatestand. Danke für Antworten im Voraus. MfG, Dietmar Heil [Diese Nachricht wurde von heil-d am 21. Sep. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von heil-d am 22. Sep. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von heil-d am 22. Sep. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD/AutoCAD Mechanical 2019, 2022 und Inventor Pro 2019, 2022 (Education-Versionen) Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
|
erstellt am: 22. Sep. 2014 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aktualisierung meines eigenen Beitrags von vergangener Nacht: Habe Autodesk 360 heute Morgen nochmal MANUELL nachinstalliert. Ging problemlos. Ist jetzt wieder in "Sytemsteuerung/Programme und Features" vorhanden, Synchronisierung funktioniert wieder, "Autodesk-Wolke" wieder vorhanden. Es wurde auch gleich ein Update angeboten, den ich ausgeführt habe. Trotzdem: Das eigentliche Problem bleibt: Objekteigenschaften ansehen/ändern in AutoCAD und Mechanical funktioniert NICHT trotz der AutoCAD-Neuinstallation. Entweder es wird das Basisdialogfeld angezeigt OHNE die vorherige Objektauswahl (Pickfirst ist aktiv!) oder das Dialogfeld bleibt ganz leer. 2 Screenshots füge ich bei .., Bin dankbar für alle Hilfebeiträge! Gruß Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker
Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 22. Sep. 2014 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
Was heißt seit "längerer Zeit"? Nachdem du ja bereits praktisch alle "klassischen" Problemlösungen durch hast, fällt mir nur noch eine WIN-Rückstellung auf einen Wiederherstellungspunkt vor auftreten des Problems ein. War damals, als es noch ging, eventuell nur Windows 8 (ohne .1) installiert? ------------------ Gruß Michi "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD/AutoCAD Mechanical 2019, 2022 und Inventor Pro 2019, 2022 (Education-Versionen) Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
|
erstellt am: 22. Sep. 2014 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
"Längere Zeit": wohl ca. 1 Monat - und Win 8.1 war da auch schon vorhanden, immer im aktuellsten Updatestand. Hab' eine Vermutung: Vor ca. 2 Wochen habe ich - nach automatischer Aufforderung - ein Update von AutoDesk 360 installiert. Jetzt, da ich gelesen habe, dass offenbar eine Verbindung zwischen dem Fehler und Autodesk 360 besteht, könnte es sein, dass der Fehler - unbemerkt - seit diesem Zeitpunkt vorhanden ist ... Gruß Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP2 ABDS-S 2013 SP2 ABDS-S 2014 SP1 ABDS-S 2015 SP2 ABDS-S 2016 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 Win7 64bit IE11 Firefox Office2003 SP3
|
erstellt am: 23. Sep. 2014 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
Hallo Dietmar, ein "aktueller Windows Updatestand" will leider heutzutage nicht viel heißen. Ehr das Gegenteil.. Da der Fehler bei dir wohl erst seit kurzem ist, kann es auch am letztem Winupdate liegen - oder einer Unverträglichkeit zwischem dem Winupdate und dem letztem Update von AutoDesk 360. Ich würd's, wie Michi es auch schon vorgeschlagen hat, mit 'ner Systemwiederherstellung vor den Updates versuchen. ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilfried Nelkel Mitglied glaubt mir eh keiner
Beiträge: 806 Registriert: 15.03.2001 AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit ..... ATC-Trainer
|
erstellt am: 23. Sep. 2014 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
|
heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD/AutoCAD Mechanical 2019, 2022 und Inventor Pro 2019, 2022 (Education-Versionen) Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
|
erstellt am: 23. Sep. 2014 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Caladia, hallo Wilfried, vielen Dank für Eure Beiträge. Sie waren beide hilfreich, denn sie bestätigten mir, dass es irgendwas mit Unverträglichkeit Windows 8.1 und Autodesk 360 zu tun hat ... Ich konnte DAS Problem jetzt übrigens folgendermaßen lösen: Ich habe parallel zu AutoCAD/Mechanical 2013 die Version 2014 installiert - die ich eigentlich (noch) gar nicht brauche (war problemlos, da ich 'ne Lehrer/Schüler/Student-Lizenz habe, die für beliebige Versionen gilt). Danach klappte das mit den Objekteigenschaften in BEIDEN Versionen wieder ... Eingehandelt habe ich mir damit allerdings ein neues - "altes" Problem, das ich vor einiger Zeit nach der Installation von Inventor 2013 schon einmal hatte: Der Windows-Explorer (explorer.exe, nicht der Internetexplorer) stürzt oft, nicht immer, ab, wenn ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü eines Ordners oder einer Verknüpfung anklicke. Durch längere Recherchen habe ich damals herausgefunden, das Kontextmenüeinträge von Inventor dafür verantwortlich waren und habe das Ganze dadurch gelöst, dass ich Inventor 2013 deinstalliert und Inventor 2014, aber mit SP1, installiert habe. Damit war der Explorer wieder in Ordnung und brauchbar. Jetzt habe ich - es ist zum Mäusemelken - den gleichen Salat wieder ... Es hört nicht auf, dieses Microsoft - AutoDesk - Gerangel ... ! Werde wohl, sobald ich dazu komme, jetzt noch mal 'ne Reparaturinstallation oder Neuinstallation von Inventor 2014 drüberbügeln, und wenn das nicht hilft, mir vielleicht die 2015er Versionen holen (wobei die so neu sind, dass ich Bedenken habe, mir wieder neue Probleme einzufangen). Außerdem mache ich das nur ungern, weil ich dann als Lehrer 'ne andere Version habe wie die, die meinen Schülern in der Schule (ein Berufsförderungswerk) zur Verfügung steht. Habt Ihr - oder andere - noch weitere Ideen oder Kommentare? Geplagte Grüße des AutoDesk und -Windows-Users Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP2 ABDS-S 2013 SP2 ABDS-S 2014 SP1 ABDS-S 2015 SP2 ABDS-S 2016 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 Win7 64bit IE11 Firefox Office2003 SP3
|
erstellt am: 24. Sep. 2014 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
Ich hatte auch schon mal ständige Explorer-Abstürze. Die traten allerdings willkürlich auf. Um CD's zu brennen konnte ich nur noch ein seperates Programm benutzen, über den Explorer selber ging das durch die Abstürze nicht mehr. Sie fingen damals direkt nach einem Update von Autodesk 360 an und hörten erst auf, als ich ein paar Monate später die neue AutoCad Version und damit auch eine neue Autodesk 360 Version installiert hatte. ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD/AutoCAD Mechanical 2019, 2022 und Inventor Pro 2019, 2022 (Education-Versionen) Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
|
erstellt am: 28. Sep. 2014 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Halllooooh , Hab jetzt erstmal noch Inventor 2014 SP2 installiert und den (subjektiv-hoffnungsvollen ) Eindruck, die Explorer-Abstürze sind zumindestens seltener geworden. Aber verschwunden sind sie nicht. Immer wieder mal kommt es in völlig undefinierbaren Zeitabständen vor, dass beim Anklicken eines Ordners oder einer Verknüpfung mit RMT und dann meist beim Aufrufen von "Eigenschaften") der Explorer crasht und sich nach ein paar Sekunden wieder im Basiszustand neu startet. Und - Caladia - ich glaube mich jetzt auch zu erinnern, dass das Ganze auch bei mir (erneut) begann nach dem letzten Update von AutoDesk360. Naja, so, wie es jetzt ist, kann ich erst mal mit leben und vielleicht ist das Problem ja weg nach dem NÄCHSTEN Update von AutoDesk360 (die Hoffnung stirbt zuletzt ) ... Aber ärgerlich und nervend ist sowas schon . Vielleicht eröffne ich ja nochmal 'nen Thread im Inventor-Forum ... Viele Grüße Dietmar aus Friedberg (Hessen)
[Diese Nachricht wurde von heil-d am 28. Sep. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 28. Sep. 2014 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
|
heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD/AutoCAD Mechanical 2019, 2022 und Inventor Pro 2019, 2022 (Education-Versionen) Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
|
erstellt am: 28. Sep. 2014 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Herr Hübner, danke für Ihre Antwort. Die von Ihnen genannten Treiber-Nummern gehören sicherlich zu einer NVIDIA-Quadro ...?? ... und sind daher in meinem Fall nicht relevant, denn ich habe eine GeForce in diesem PC. Die ist für CAD zwar nicht optimal, aber deren Treiber ist bei mir auf dem neuesten, aktuellen Stand. Da kann ich also nichts verändern. Mit freundlichem Gruß Dietmar Heil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|