Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2015 : Objektauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2015 : Objektauswahl (10095 mal gelesen)
GanderFun
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von GanderFun an!   Senden Sie eine Private Message an GanderFun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GanderFun

Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2014

AutoCAD 2015
C.A.T.S.

erstellt am: 10. Sep. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wenn ich unter mit AutoCAD 2015 z.B. ein XREF auswähle, wird das ganze XREF blau markiert.
Wie man die blaue Markierung ausstellt, habe ich schon rausbekommen. Mit HIGHLIGHT = 0.

Bloß dann kann man nicht sehen, was markiert ist. Bei AutoCAD 2012 wurde dann das markierte XREF gestrichelt dargestellt.

Kann mir jemand schreiben, welcher Befehl dafür zuständig ist, das es wieder gestrichelt dargestellt wird ?

Vielen Dank im voraus

Ciao Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 10. Sep. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GanderFun 10 Unities + Antwort hilfreich

in meinem 2011 ist es die sysvar GRIPBLOCK

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GanderFun
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von GanderFun an!   Senden Sie eine Private Message an GanderFun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GanderFun

Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2014

AutoCAD 2015
C.A.T.S.

erstellt am: 10. Sep. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit kann man die Anzeige der Griffe z.b. von einem XREF an-/ausschalten.

Das meinte ich aber nicht. Bei ACAD 2015 markiert er die gesamte Linien in blau, nicht nur die drei Griffe. Bei ACAD 2012 war das gestrichelt. Und so hätten wir das bei ACAD 2015 auch gerne wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 10. Sep. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GanderFun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wahrscheinlich meinst du SELECTIONEFFECT.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADraxas
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von CADraxas an!   Senden Sie eine Private Message an CADraxas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADraxas

Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2008

PC: HP Z230, Win7 64bit, Intel Xeon E3-3,4 Ghz, 16 GB RAM, AcadMap 2015 SP2, WS-Landcad 2015, Firefox

erstellt am: 10. Sep. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GanderFun 10 Unities + Antwort hilfreich


Visuelle_Effekte_2008.jpg


Visuelle_Effekte_2015.jpg

 
Hallo CADchup,

danke für die Erleuchtung - darüber hatte ich mich auch schon geärgert;
die blaue Ausleuchtung verdeckt mir manches.

Unter Map 2008 konnte ich auch noch wählen, wie auszuwählende Objekte hervorgehoben werden (verdickt, gestrichelt, beides; s. Anhang 2008; gesteuert über PREVIEWEFFECT). Dies ist in der aktuellen Version leider mal wieder verschlimmbessert worden (s. Anhang 2015) Warum tut Autodesk sowas?
Mir ist gestrichelt eben lieber als gebläut, zumal dabei die Farbdarstellung des Objektes geändert wird...

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GanderFun
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von GanderFun an!   Senden Sie eine Private Message an GanderFun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GanderFun

Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2014

AutoCAD 2015
C.A.T.S.

erstellt am: 10. Sep. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,

genau so wollte ich das haben.

Vielen Dank für die Hilfe

Ciao GanderFun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TinaB10
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von TinaB10 an!   Senden Sie eine Private Message an TinaB10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TinaB10

Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 19. Nov. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GanderFun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADraxas,

ich habe gestern Autocad 2015 installiert und verzweifle fast an dieser verdickten Linienhervorhebung bei der Auswahlvorschau.
Entweder man stellt sie ganz aus - was wenig hilfreich ist- oder man bekommt sie übermäßig verdickt - gestrichelt geht nicht mehr.

Hast Du eventuell zwischenzeitlich eine Lösung gefunden ?
Im Netz habe ich nur schimpfende User gefunden.

Bettina


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 20. Nov. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GanderFun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TinaB10:

Entweder man stellt sie ganz aus - was wenig hilfreich ist- oder man bekommt sie übermäßig verdickt - gestrichelt geht nicht mehr.


Hi,

probier mal:

-  Neuen Wert für LINESMOOTHING eingeben <EIN>: AUS
- Strichlierte Darstellung von Elemente, (nicht blau hervorgehoben) SELECTIONEFFECT auf 0


HTH

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 20. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Nov. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GanderFun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TinaB10:

Entweder man stellt sie ganz aus - was wenig hilfreich ist- oder man bekommt sie übermäßig verdickt - gestrichelt geht nicht mehr.


SELECTIONEFFECT auf 0 setzen oder Hardwarebeschleunigung ausschalten (falls Dir das nicht anderweitig auf die Füße fällt). Kann aber sein, daß die Effekte grafikkarten-/-treiberabhängig sind. Mußt Du probieren.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TinaB10
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von TinaB10 an!   Senden Sie eine Private Message an TinaB10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TinaB10

Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 20. Nov. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GanderFun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
erst mal vielen Dank für die superschnellen Antworten!!

Leider hatten die Umstellungen LINESMOOTHING auf aus und SELECTIONSEFFECT auf 0
und das Ausschalten der Hardwarebeschleinigung
-und alles auf erdenkliche Weise kombiniert-
nicht den gewünschten Erfolg.

Das mit der Grafikkarte / Treiber könnte tatsächlich ein ausschlaggebender Punkt sein.

Dazu muss ich allerdings meinen Hardwarelieferanten einschalten, denn von der Hardware und den ganzen Komponenten verstehe ich absolut gar nix.

Ich werde- sollte das Erfolg haben - dies hier auf jeden Fall schreiben.

Ciao
Bettina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TinaB10
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von TinaB10 an!   Senden Sie eine Private Message an TinaB10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TinaB10

Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2005

Windows10,
AutocadMap2020 mit Landexpert 2020 v. Dataflor
Briscad 2020 mit WSLandCad 2020

erstellt am: 20. Nov. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GanderFun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe auf Anraten den Treiber meiner Grafikkarte aktualisiert .
Hat leider auch nichts gebracht.
Vielleicht ist meine Grafikkarte zu alt oder nicht leistungsfähig genug?
Es ist eine NVidia GeForce GTX 560.
Oder irgendwo ist doch noch ein Haken gesetzt, der aus der Auswahl diesen dicken grauen Strich macht.

Ciao Bettina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Nov. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GanderFun 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir funktioniert's genau wie dokumentiert: Bei SELECTIONEFFECT=0 werden ausgewählte Objekte stets gestrichelt, schaltet man die Variable EIN und Hardwarebeschl. ist aus, ebenfalls gestrichelt. Dick wird's bei mir nur, wenn EIN und Hardwarebeschl. ebenfalls EIN.
Die früher dafür zuständige Systemvariable PREVIEWEFFECT gibt's in ACAD 2015 offenbar gar nicht mehr.
So erfolglos wie Du versuchst, die verdickte Anzeige wegzubekommen, genauso versuche ich, den von Dir beschriebenen Effekt nachzuvollziehen, allerdings genauso erfolglos.

Der einzige Tip den ich noch habe:
Die Grafikkarte sieht mir zwar nicht "verdächtig" aus. Aber falls Du auf anderen Rechnern Vergleichsmöglichkeiten haben solltest ...? Oder auch AutoCAD mal mit neuem (jungfräulichen) Profil starten (wenn es dort klappt ist doch irgendwo was verbogen und man könnte die Hardware als Ursache ausschließen). Auf die Ferne fällt mir aber nichts mehr ein, bin raus   
(Meine Aussagen beziehen sich auf das reine ACAD. Vllt. kann sich ja mal ein Map-User zu dem Problem äußern)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Nov. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GanderFun 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch es mal mit

PRESELECTIONEFFECT 0
SELECTIONEFFECT  0

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TinaB10
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von TinaB10 an!   Senden Sie eine Private Message an TinaB10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TinaB10

Beiträge: 24
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 20. Nov. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GanderFun 10 Unities + Antwort hilfreich

Juhu , Jubel, mit diesen beiden 00 in Kombination hat es geklappt.

Vielen , vielen Dank.

Das Arbeiten ohne den Schatten empfinde ich als wesentlich angenehmer und weniger anstrengend.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Nov. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GanderFun 10 Unities + Antwort hilfreich

@Udo (andere Wissende nicht ausgeschlossen    ):

Wo kann man Preselectioneffect ein-/ausschalten (außer natürlich über die Befehlszeile)?
Bei mir ist sie nämlich AUS, standardmäßig sollte sie (laut F1) EIN sein, der Name dieser Variablen ist mir (war mir bisher) völlig unbekannt - aber irgendwann/-wo muß ich sie ja mal angefaßt haben.   
(Scheint ohnehin eine Geheimwaffe zu sein - weder von setvar ? noch von sysvdlg wird diese Variable aufgelistet)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Bereich Sanitär, Heizung-, Kälte- und Klimatechnik

Seit 75 Jahren ist ROTHENBERGER einer der weltweit führenden Hersteller für innovative, technologisch anspruchs­volle Rohr­werkzeuge und Rohr­bearbeitungs­maschinen in der Sanitär-, Heizungs-, Klima-, Kälte-, Gas- und Umwelt­technik. Mit mehr als 6.000 Produkten ?Made by ROTHENBERGER? ist ein Voll­sortiment für den professionellen Anwender im Angebot. Dabei versteht sich ROTHENBERGER als Partner des Fach­handels für den Handwerker und für die Industrie....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Elwo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Elwo an!   Senden Sie eine Private Message an Elwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elwo

Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2015

erstellt am: 10. Mrz. 2015 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GanderFun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

bei meiner Installation greift nur die Variante: SELECTIONPREVIEW = 2

Die hier bereits genannten Variablen inklusive der noch nicht genannten COMMANDPREVIEW scheinen sich gegenseitig munter zu beeinflussen.

lg

Elwo

------------------
lg

Elwo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz