Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Font-Einbindung und Überstzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Font-Einbindung und Überstzung (1191 mal gelesen)
melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 03. Sep. 2014 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Nsp.zip

 
Liebe "CADler",
ich habe mir schon die Finger wund gesucht, komme aber immer nur so teilweise an die Lösung meines Problems...
Aaaalso: Ich habe von einem Energieversorger eine DWG erhalten in der Gullis, Kabelanschlüsse, etc. eigentlich durch Symbole dargestellt sein sollen. Diese sind aber durch Buchstaben, sprich Schriftfont - oder was auch immer, dargestellt. Auf Anfrage habe ich zwei *.shx Dateien erhalten, die ich nun erst einmal in alle erdenklichen Ordner reinkopiert/ installiert habe, auf die AutoCAD zugreift, um dann über Textformat den entsprechenden Font auswählen zu können. Der wird mir aber auch nach einem Neustart nicht angezeit. Weder als bigfont noch sonst Irgendwas. Also keine Chance zur "Übersetzung" der Symbolik. Nun hatte ich hier mal irgendwo gelesen, dass man über die Eingabe "Symbol" sich die Symbolik des entsprechend verwendeten Fonts anzeigen lassen kann. Es wird natürlich nichts angegeben - wie auch, wenn die Symboldatei zur Standard-shx nicht angenommen wird? Des Weiteren sind manchen Textstilen Schriftarten/Schriftnamen zugewiesen, die nicht gefunden werden. Auf Anfrage hieß es, dass sie mir nur die SHX-dateien schicken können, sonst nichts. Hängt es evtl. auch damit zusammen? Sodass mir die SHX-Dateien gar nichts nützen und ich mich hier umsonst verbiege? Ich bekomme das leider alles irgendwie nicht zusammen und hin... >:-(
Daher habe mal die DWG und die beiden SHX_Dateien mit angehängt. Vielleicht kann mir Jemand dabei helfen?

Wäre toll! Dann wird mir vielleicht auch der Zusammenhang von TT-Fonts, Bigfonts und Übersetzung von eine eingebundenen SHX zu Symbol (oder umgekehrt?) klar(er)

Viele Grüße
Kerstin

P.S.: In der DWG sind im Moment nur die Layer angezeigt, die die o.g. Problematik betrifft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 03. Sep. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Direkt nach Aufruf der Datei drücke mal F2,
dann siehst Du was Dir alles fehlt.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 03. Sep. 2014 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt dann also im Klartext: wenn die TrueType-Fonts mit dem entsprechenden Namen fehlen, habe ich überhaupt keine Chance die Symbole darzustellen, Richtig? Wenn das so ist, dann wäre ich nämlich zu Beginn meiner Überlegungen (und vor Befragung des Forums) schon richtig gewesen und die zugesandten SHX-Dateien haben mich in eine völlig falsche Richtung geschickt...

Grüße
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz