Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Excel -> Hyperlinks öffnen (dwg) und Attribute auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Excel -> Hyperlinks öffnen (dwg) und Attribute auslesen (4088 mal gelesen)
Lupus Monte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lupus Monte an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus Monte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus Monte

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2010
Microsoft Office 2007

erstellt am: 02. Sep. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde,

bin zwar "neu" hier und verfasse somit meinen ersten Thread, jedoch ein Stammleser des Forums: Hut ab an die hier vorhandene Kompetenz, denn die hat mir schon einige Male weitergeholfen.

Ich habe folgende Frage:

In meinem Excel-Sheet sind über 22.000 Hyperlinks zu dwg's. Um die Excel-Tabelle besser nutzen zu können, würde ich gerne neben dem Link die jeweiligen Einträge aus dem Schriftkopf (Bezeichnung und Zeichnungsnummer) auslesen und in die vorgebenen Spalten reinschreiben.

Der Ablauf müsste so laufen: DWG öffnen - Attribute auslesen und ins Excel schreiben - DWG schließen - Nächste DGW öffnen.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja: Wie könnte so ein Makro dann ausschauen?

Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

erstellt am: 02. Sep. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus Monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so eine Idee:

Du könntest die 22.000 DWGs in eine DWGS schmeißen und dann die Attribute exportieren.
Dann erhältst Du eine Excel-Tabelle von der Du die gewünschten Spalten in Deine andere Tabelle kopieren kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Sep. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus Monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist prinzipiell über Programmierung schon möglich, allerdings bräuchte man dazu noch einige Hintergrundinformationen.
Zum Beispiel die Frage nach dem Schriftkopf.
Hast Du in jeder Zeichnung nur ein Layout oder ist der Schriftkopf generell im Modell (eher unüblich) ?
Ist der Schriftkopf ein Blocksymbol oder verwendest Du bestimmte Layouts mit Schriftfeldern?

Einen ersten Ansatz dazu (Programm aus Excel) könntesat Du hier sehen. Müßte man natürlich noch entsprechend ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

erstellt am: 03. Sep. 2014 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus Monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
...oder ist der Schriftkopf generell im Modell (eher unüblich) ?

Das sollte man meinen, aber leider ist das noch immer sehr verbreitet, da es noch viele Anwender gibt, die sich ACAD vor Jahren mit Learning-By-Doing angenähert haben, ohne jemals ein Handbuch gelesen oder Kurs besucht zu haben.

Gehört nicht in diesen Thread, aber ich hab mich so gefreut zu lesen, was ich in den Firmen seit Jahren predige. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Sep. 2014 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus Monte 10 Unities + Antwort hilfreich

>>In meinem Excel-Sheet sind über 22.000 Hyperlinks zu dwg's

Derart viele Zeichnungen über eine Excel-Tabelle zu verwalten ist eigentlich ein überholter Ansatz.
Denke über den Einsatz eines PLM-Systems nach.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 03. Sep. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus Monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simsler:
Das sollte man meinen, aber leider ist das noch immer sehr verbreitet, da es noch viele Anwender gibt, die sich ACAD vor Jahren mit Learning-By-Doing angenähert haben, ohne jemals ein Handbuch gelesen oder Kurs besucht zu haben.

Gehört nicht in diesen Thread, aber ich hab mich so gefreut zu lesen, was ich in den Firmen seit Jahren predige.  


Ich kenne das leider auch zur Genüge, deshalb die Nachfrage.
Besonders lästig wird es dann wenn im Vermessungsbereich die Koordinatensysteme nicht mehr eingehalten werden und die Zeichnungen wild gedreht werden. Weil man es für den Plot so braucht kann man dann auch gleich skalieren damit 1:1 geplottet wird. Mit etwas Glück findet sich dann noch ein Koordinatengitter oder Nordpfeil 
Und besonders schön wird es wenn die ursprünglichen Blöcke mit Attributen in die Grundelemente und Texte zerlegt wurden.
Aber Du hast recht - das ist ein anderes Thema

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupus Monte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lupus Monte an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus Monte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus Monte

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2010
Microsoft Office 2007

erstellt am: 04. Sep. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Der Schriftkopf ist leider immer im Modell-Bereich.

Habe mir deinen Ansatz angeschaut. Funktioniert leider nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Sep. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus Monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es eine Beispielzeichnung (nur mit Schriftfeld hier hochladen)?
Damit man einmal erkennen kann ob überhaupt etwas vernünftig herausgelesen werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupus Monte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lupus Monte an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus Monte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus Monte

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2010
Microsoft Office 2007

erstellt am: 08. Sep. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftkopf.png

 
Hallo,

entschuldige die verspätete Antwort. Anbei ein Bild des Schriftkopfs.

Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Sep. 2014 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus Monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Eigentlich dachte ich an eine dwg aber mit den Eigenschaftsanzeigen und den Attributen kann man auch etwas anfangen.
Wie eilig ist Dir das denn? Man könnte das im verlinkten Thread angefangene Programm auf Deine Verhältnisse sehr schnell ändern, werde aber erst Mi/Do dazukommen. Hast Du schon etwas mit Excelmakros / Programmierung gemacht?

Grüße
Klaus  

PS: Das Programm im Thread funktioniert schon, nur wurden einige (Teil-)änderungen besprochen die im ursprünglichen Quelltext gemacht werden müßten. Aber ich denke ich habe das geänderte noch auf der Festplatte ...

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 08. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Sep. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus Monte 10 Unities + Antwort hilfreich


AcSFImExport_setup_0.zip

 
Hallo Lupus Monte,

anbei ist ein Tool, mit welchem die Schriftköpfe aller Zeichnungen einer Verzeichnisstruktur ausgelesen werden können. Im Ergebnis erhältst du eine Tabulator getrennte TXT-Datei, in der der Zeichnungsname, die Handle der Blockreferenz und dann die Spalten der Attribute ausgegeben werden.
Klar ist das nicht exakt deine Aufgabenstellung, die Anpassung ist sicher möglich, übersteigt (meiner Auffassung nach) aber den Rahmen der Forenhilfe. Vielleicht hilft dir das Ergebnis weiter und du kannst vielleicht durch geschickte Verknüpfungen in Excel das von dir gewünschte Ergebnis herstellen.
Der Import der geänderten Daten wäre auch möglich, ist aber in der anbei befindlichen Programm-Demo nicht implementiert.

Hinweise:
Im Programmverzeichnis wird beim ersten Start eine XML-Datei erzeugt, in der der Blockname des Schriftfeldes eingetragen werden muss. Die XML-Datei kann mit jedem Texteditor bearbeitet werden.
Das Programm läuft 10 Tage nach der ersten Verwendung.

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupus Monte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lupus Monte an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus Monte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus Monte

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2010
Microsoft Office 2007

erstellt am: 08. Sep. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für deine Unterstützung. Mi/Do. ist natürlich auch ok 

Programmiert habe ich in der Schulzeit, ist jedoch schon eine Weile her. Was Makros betrifft: Da versuche ich mich momentan per Forum einzulesen.

@Brischke: Danke für das File, leider habe ich nicht die Berechtigung, um irgendwas zu installieren, weswegen ich keine Setup-Dateien ausführen kann ... leider!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Sep. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus Monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lupus,

Kannst Du eine Beispieltabelle erstellen mit zwei oder drei dwg-dateinamen und den benötigten Spalten
Dann noch diese dwg-dateien (nur der Schriftkopf dazu ist ausreichend)
und das ganze in einer zip-Datei hier einstellen, dann ist das einfacher und es passt gleich bei Dir.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupus Monte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lupus Monte an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus Monte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus Monte

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2010
Microsoft Office 2007

erstellt am: 08. Sep. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Excel.zip

 
Hallo Klaus,

anbei die geforderte Zip-Datei. Ich hoffe, dass alle Informationen drinnen sind, die du brauchst.

Danke dir!

Gruß
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Sep. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus Monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,
Danke für die Dateien.
Solche Beispiele sind natürlich sehr hilfreich, wobei sich dabei natürlich gleich die ersten Probleme und offene Fragen ergeben:

Exceltabelle: Welche Daten des Schriftfeldes sollen übernommen werden? Alle 63 Attribute oder einzelne ?
Ich vermute einmal die Spalte A soll dem Werkstoff2 (Attribute GEN-TITLE-MAT2) entsprechen und Spalte B enthält eine Zusammenfassung der Benennungen 1-3 (Attribut GEN-TITLE-DES1, GEN-TITLE-DES2, GEN-TITLE-DES3)
Aussagekräftige Kopfzeilen wären für andere Betrachter hilfreich.

Zeichnungen: In einer Zeichnung sind im Modellbereich 4 Pläne vorhanden, in der Exceltabelle nur eine Zeile. Für eine vernünftige Dokumentation müßte die Ausgangstabelle kopiert und die fehlenden Zeilen ergänzt werden. Kann natürlich gemacht werden aber ist schwierig fortzuführen, z.B. wenn einmal die Tabelle anders sortiert wurde.
Egal - Ihr braucht ja zunächst einmal eine Bestandsdokumentation. Die kompletten ergänzte Tabelle kann dann in eine Datenbank übernommen und die Einzelpläne der Zeichnung zugeordnet werden. Für ein automatisches Plotten wäre es aber sinnvoller für jeden Plan ein eigenes Layout zu verwenden.

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupus Monte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lupus Monte an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus Monte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus Monte

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2010
Microsoft Office 2007

erstellt am: 10. Sep. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

1. Leider sind in vielen dwg's mehrere Zeichnungen inkl. Schriftkopf zusammengefasst. Zur Not muss man dies dann manuell lösen.
2. Wichtig wäre nur Attribute, die die Bezeichnung beinhalten (GEN-TITLE-DES1, etc) und die Zeichnungsnummer (Sachnummer/Auftragsnummer).
3. Danke, Danke, Danke!

LG
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Sep. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus Monte 10 Unities + Antwort hilfreich


Liste.zip

 
Hallo Mark,

hat etwas länger gedauert, mußte letzte Woche noch einige Projekte weitermachen.
Beiliegend eine Zip-Datei mit Deiner ExcelMappe und dem eingebetteten Programm.
Habe es in Excel2000 - Format gespeichert, da im 2010 das einbetten etwas komplizierter geworden ist (über .xla)

Tabelle1 wurde ergänzt um zwei Spalten, in denen der Name des Blockes und die herauszulesenden Attribute stehen.
Die (für mich überflüssigen und ausgeblendeten) Spalten C - G habe ich gelöscht. Möchtest Du sie beibehalten müßten ein paar Variablen im Code angepasst werden (Spaltenname für Block- und Attributspalte). Außerdem wird die Zeile 1 als Überschriftenzeile angesehen und nicht berücksichtigt (Ordnung muß sein  ).

Die Ergebnisse werden in Tabelle2 geschrieben.

In der Arbeitsmappe gibt es nur das Makro LiesAttribute, von daher sollte das Starten nicht schwierig sein.
Das Programm wurde mit Acad2014 erstellt, evtl. mußt Du bei Dir eine andere Acad Typ Library einstellen (unter Excel Visual Basic - Extras - Verweise)


Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupus Monte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lupus Monte an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus Monte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus Monte

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2010
Microsoft Office 2007

erstellt am: 17. Sep. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KlaK,

vielen Dank für das Excel-File!       

Habe damit etwas rumprobiert und bin auf folgendes draufgekommen:

Egal wo ich die neuen Hyperlinks eingebe, das Makro liest mir immer die Attribute der beiden Beispiele auf. Spalte C in der Tabelle 1 soll ja mit den neuen Hyperlinks befüllt werden, oder?

Lg Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 17. Sep. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus Monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

Genau, in der Tabelle1, Spalte C stehen ab Zeile 2 die Dateinamen mit Pfad
allerdings funktioniert das nicht wie in Deiner Tabelle angegeben mit file:///\\atausw3\allgemein\...
da mußt Du schon den richtigen Pfad, also z.B.: P:\atausw3\allgemein\... , angeben
Vermutlich ist atausw3 euer Server, dann muß dazu ein Netzlaufwerk (z.B. L zugewiesen sein und der Dateiname würde mit L:\allgemein\... beginnen.

Hast Du denn Deine Daten in die gelieferte Arbeitsmappe kopiert?
Vermutlich klappt das nicht das Makro von einer anderen aufzurufen, da müßte noch eine Abfrage auf das aktive Workbook hinzu. Kann man natürlich machen, schön mit einer Oberfläche und Auswahl der Arbeitsmappe und der Tabellen, aber ein wenig darfst Du auch selber spielen 

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupus Monte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lupus Monte an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus Monte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus Monte

Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2010
Microsoft Office 2007

erstellt am: 17. Sep. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

habe das Excel-File soweit zum laufen gebracht, durch Umstellung auf die "Acad Typ Library 2010", werde jedoch immer mit der Fehlermeldung "Zeichnung hat keinen Block EBE1" konfrontiert. Beim manuellen Öffnen stellt sich jedoch heraus, dass der Block EBE1 schon vorhanden ist.

Danke dir! 

Lg Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 18. Sep. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus Monte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

Und Du bist sicher dass das Schriftfeld auch so heißt und der Block nicht nur im DC erscheint?
Im obigen JPG heißt das Schriftfeld ja Eberspächer und die Attribute haben auch andere Namen.
Ansonsten, siehe PM

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz