Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vorschau Linie nach Drehung des BKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorschau Linie nach Drehung des BKS (2928 mal gelesen)
Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

Workstation Xeon 3,40 GHz - 32 GB RAM - 256 GB SSD
Windows 7 Professional - 64 Bit
Nvidia Quadro 4000
2x Samsung Bildschirm 27"
Inventor Professional 2015 - 64 Bit
AutoCad 2015
Advance Steel 2015
HP 8710 Mobile Worksation - 4 GB RAM
Windows 8.1
Nvidia FX 1600M
Inventor 2015

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bks.jpg

 
Hallo liebe AutoCadler,

ich arbeite mit AutoCad Version 2015 und habe folgendes Problem.
Nach dem Drehen des BKS stimmt die Voransicht (Objektspur) nicht mit der Lage des Fadenkreuzes überein.

Auf dem Screenshot ist es gut zu sehen.
Das Fadenkreuz ist in Z-Richtung - die Objektspur in X-Richtung.

Diese tritt aber nur nach Drehung des BKS auf.

Kennt jemand eine Lösung oder Einstellung für dieses merkwürdige Verhalten?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Jul. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tec-Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Optionen-> Zeichnen -> das Häkchen bei "Z-Wert durch aktuelle Erhebung ersetzen" rausnehmen.
BTW: Der Begriff Objektspur ist falsch und an dieser Stelle irreführend.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

Workstation Xeon 3,40 GHz - 32 GB RAM - 256 GB SSD
Windows 7 Professional - 64 Bit
Nvidia Quadro 4000
2x Samsung Bildschirm 27"
Inventor Professional 2015 - 64 Bit
AutoCad 2015
Advance Steel 2015
HP 8710 Mobile Worksation - 4 GB RAM
Windows 8.1
Nvidia FX 1600M
Inventor 2015

erstellt am: 25. Jul. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort, aber das Häkchen ist nicht gesetzt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Jul. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tec-Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wollte meinen Beitrag gerade löschen, weil, jetzt funktioniert es bei mir auch nicht mehr. (Wäre auch irgendwie unlogisch, bloß vorhin hatte es aus irgend einem Grund geklappt. Muß noch mal gucken, ...)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Jul. 2014 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tec-Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe noch mal ein wenig "rumgespielt" und bin zu dem Schluß gekommen, daß es sich hier wohl doch um einen Bug zu handeln scheint.
Beschreibung: Wenn man in einem benutzerdefinierten Koordinatensystem, dessen XY-Ebene nicht parallel zur XY-Ebene des WKS liegt Linien zeichnet (ausdrücklich: Befehl Linie), wird die Vorschau-Gummibandlinie (die normalerweise am Fadenkreuz hängen sollte) an einer falschen Stelle angezeigt. Und zwar stets an den WKS-Koordinaten. Soll heißen: wenn ich in einem BKS eine Linie von 10,20,30 nach 100,150,200 zeichne, erscheint die Gummibandlinie dort, wo sich die WKS-Koordinaten 10,20,30 bis 100,150,200 befinden. Ob der Effekt (besser Defekt) auf allen Rechnern reproduzierbar ist kann ich momentan nicht prüfen.

Die positive(n) Nachricht(en):
- Der Defekt betrifft nur die Voranzeige der Gummibandlinie, das gezeichnete Resultat ist korrekt.
- Der Defekt betriff nach meinen bisherigen Versuchen ausschließlich den Befehl Linie. (Deshalb ist es mir bisher wohl auch noch nie aufgefallen - im 3D-Bereich zeichne ich seltenst Linien). Bei allen anderen Befehlen (Plinie, 3dPoly, Kreis, ..., schieben, kopieren, ...) ist die Voranzeige korrekt.

Die schlechte Nachricht:
- Das Verhalten kann während des Zeichnens tatsächlich ziemlich irritierend sein (wenn man zu viel auf den Bildschirm guckt  und sich nicht auf seine Eingaben verläßt) und - das schlimmste, ich habe noch keine Lösung gefunden, dieses Verhalten gezielt zu beeinflussen. Ich habe an einer Vielzahl mit halbwegs logisch erscheinenden Systemvariablen rumgedreht (und die entscheidende vielleicht doch übersehen?), habe die Hardwarebeschleunigung ein-  und ausgeschaltet, AutoCAD mit neuem jungfräulichen Profil gestartet u.a., leider alles bisher erfolglos.

Vielleicht doch ein Fall für den Support?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas-May
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas-May an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas-May  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas-May

Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2016

Zeichenbrett seit 1989
AutoCAD seit 1991
ProStahl seit 1996
PDMS seit 2001
Inventor seit 2013<P>HP Elitebook 8770w
Intel Core i7 3630QM @2,40GHz
NVIDIA Quattro K3000M
12 GByte RAM
Windows 10 Pro

erstellt am: 14. Mrz. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tec-Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der Eintrag hier ist zwar schon etwas älter - ich versuche es aber trotzdem.

Das Forum ist für mich übrigens seit Jahren ein sehr gut Quelle für Lösungen im Bereich von AutoCAD. Danke dafür!
Leider kann ich zu diesem Problem keine Lösung im Netz finden. Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem / das Verhalten der Gummiband Vorschau?
Ich habe das Problem seit heute ebenfalls.
Ich vermute, dass es an einem schlecht programmierten LISP Tool hängt. Anscheinend wurde eine Variable verändert und nicht zurück gestellt. Aber welche?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mrz. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tec-Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür müßtest du zunächst mal schildern was du hast (DWG/Bild) und was du erwartest.
In dem alten Thread den du gekapert hast ist nicht zwingend ein Problem beschrieben, maximal ein Hilfeschrei 


Über BKS kann man sein BKS einstellen,
die Sicht auf das Modell kann man mit vielen Befehlen ändern.
DRSICHT
AUSSCHNT
3DORBIT usw.

Versuche dein Problem zu erklären und falls du einfach was anderes sehen willst:
BKS Welt
DRSICHT WKS

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas-May
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas-May an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas-May  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas-May

Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2016

Zeichenbrett seit 1989
AutoCAD seit 1991
ProStahl seit 1996
PDMS seit 2001
Inventor seit 2013<P>HP Elitebook 8770w
Intel Core i7 3630QM @2,40GHz
NVIDIA Quattro K3000M
12 GByte RAM
Windows 10 Pro

erstellt am: 14. Mrz. 2016 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tec-Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlerbeiGummiband.pdf

 
Okay - nochmal ganz von vorne.
Ich zeichne seit über 20 Jahren mit AutoCAD (2d & 3d) seit 18 Jahren auch mit ProStahl in AutoCAD.

Das ein BKS (Benutzerkoordinatensystem) über mehrere Möglichkeiten gedreht werden kann ist mir klar  

Genau da ist jetzt das Problem.
Im WKS ist alles Okay!
Sobald das BKS gedreht wird, (an Objekt, oder einfach um 90° ...) stimmt die Vorschau des "Gummibandes" einer Linie nicht mit der Eingabe überein. Das Betrifft NUR den Befehl "LINIE" nicht aber z.B. "PLINIE"!

Ich habe mal eine PDF mit der Problemematik angehängt.

[Diese Nachricht wurde von Andreas-May am 14. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mrz. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tec-Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Servicespacks, Grafikeinstellungen und dann noch Prostahl, da bin ich leider raus beim testen,
ich kann dir nur sagen das diese Beschreibung nicht das erste Mal im Forum vorkommt.
Habe aber keinen Link zur Hand und an den Ausgang kann ich mich nicht erinnern.

Ohne Prostahl getestet?
Mit anderer Grafikeinstellung getestet?

Ich bin raus  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Mrz. 2016 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tec-Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas-May:

Sobald das BKS gedreht wird ... stimmt die Vorschau des "Gummibandes" einer Linie nicht mit der Eingabe überein.

Habe es nun aus aktuellem Anlaß  nochmals getestet und kann den Defekt NICHT mehr nachstellen.
Einziger (mir bewußter) Unterschied zu meinem obigen Statement besteht darin, daß ich damals noch kein SP2 installiert hatte.
Hast Du?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas-May
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas-May an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas-May  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas-May

Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2016

Zeichenbrett seit 1989
AutoCAD seit 1991
ProStahl seit 1996
PDMS seit 2001
Inventor seit 2013<P>HP Elitebook 8770w
Intel Core i7 3630QM @2,40GHz
NVIDIA Quattro K3000M
12 GByte RAM
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Mrz. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tec-Solutions 10 Unities + Antwort hilfreich

BINGO!
Ich hatte nur SP1 (warum auch immer) installiert.
Mit SP2 ist das Problem gelöst.
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz