Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Erfolgreiche Installation von AutoCAD 2002 unter Windows 7 64-bit!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erfolgreiche Installation von AutoCAD 2002 unter Windows 7 64-bit! (8927 mal gelesen)
sw11235
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sw11235 an!   Senden Sie eine Private Message an sw11235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw11235

Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2014

Motherboard: ASUSTeK Z8PE-D18
CPU: 2x Intel Xeon L5506 @ 2.13GHz
RAM: 8GB, DDR3
Grafik: ATI Radeon HD 4350
Display: 2x TFT über DVI, 1280x1024<P>OS: Windows 7 Prof. 64-bit SP1

erstellt am: 05. Feb. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gleich vorweg - wie der Titel schon sagt, ich habe es geschafft AutoCAD2002 unter Win7 zu laufen zu bringen!

Ich bin gerade von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen und wollte mein AutoCAD 2002 weiterhin nutzen - ich benutze es seitdem ich mit CAD angefangen habe für all meine Projekte. Da ich eine Lizenz für diese Version habe und mir das Interface aller AutoCAD-Versionen die als Win7-kompatibel gelten so gar nicht gefällt, war mir sehr daran gelegen die 2002er-Version auch unter dem neuen Windows zum laufen zu bekommen.

Eine Internetrecherche machte mir wenig Hoffnung:
- http://forums.autodesk.com/t5/AutoCAD-2000-2000i-2002-DWG/Running-AutoCAD-2002-in-Windows-7-Pro-64-bit-solution-to-a/td-p/3465790
- http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/024160.shtml

...selbst mit der in Win7 integrierten Virual-Box scheint es nicht zu laufen; mal ganz davon abgesehen, dass ich eine Virtual-Box nur als absolute Notlösung in Betracht ziehen würde.

Nunja, ich habe die Installation ganz normal von der CD getartet und sie lief problemlos fast ganz bis zum durch! Der Fortschrittsbalken bleibt beim letzten Tick allerdings stehen und rührt sich nicht mehr (~14h gewartet - es passierte nichts). Ich habe die Installation dann abgebrochen, ich weiß nicht mehr genau ob ich sie über den Taskmanager abschießen musste ober ob sie sich über den Abbrechen-Button beenden ließ.
Alle wichtigen Dateien und Registry-Einträge schienen aber vorhanden zu sein - beim starten acad.exe kommt allerdings die Fehlermeldung "Fatal error - cannot find xmx file acdbenu.xmx (acdb???.xmx)".
Die Behebung des Fehlers über die im Internet zu findenen Tipps funktionierte auch nicht, ich habe keine solche Datei auf der CD selbst gefunden.

Nach weiterem Herumprobieren und Herumärgern mit dem Fehler sowie einigen Neuinstallationen habe ich den gesamten AutoCAD2002-Programmordner der Installation unter Windows 7 mit dem der AutoCAD2002-Installation unter Windows XP ausgetauscht! Ich hatte die alte Installation komplett auf einer Backup-Platte.
Und siehe da - es funktioniert, nahezu ohne Probleme!
Das Windos UAC meldet sich bei jedem Start, aber dazu gibt es Workarounds, ohne es komplett abschalten zu müssen (UAC besser laufen lassen - der Sicherheit wegen).

Die einzigen Probleme:
- Im 'AutoCAD 2002 Aktuell'-Dialog gibt es einen Fehler bei der Scriptausführung im Reiter 'Zeichnung erstellen', wenn man in der 'Wie möchten Sie beginnen'-Combobox 'Vorlage' auswählt.
- Mein Maustreiber (Logitech SetPoint mit Logitech M-U0007, 'Corded Mouse M500') macht Probleme. Aber auch nur bedingt, Cursor-/ sowie Scrollgeschwindigkeit sind okay, nur der automatische Doppelklick über die dritte Taste funktioniert nicht.

...tja, ansonsten läuft alles wunderbar! Schattierungsoptionen, Render, ... selbst C-Dilla macht keine Probleme!
Wenn doch, könnt man evtl. in erwägung ziehen einen ***** zu installieren?! Natürlich nur wenn es legal ist - ich weiß nicht wie das ausschaut wenn man eine gültige Lizenz besitzt. Aber darauf möchte ich gar nicht eingehen, ich wollte es nur erwähnen, da C-Dilla scheinbar einer der Problempunkte beim ausführen von AutoCAD 2002 unter Windows 7 ist.
Den 'RTS_3_27_000.exe' Patch habe ich übrigens _nicht_ installiert! Weder auf der herüberkopierten XP-Installation, noch auf der (selbst nicht lauffähigen) Win7-Installation!

Alles was man braucht ist, wie gesagt, eine komplette Installation unter Windows XP welche man über die ansich nicht funktionsfähige Installation unter Windows 7 drüberkopiert.
Es ist nicht nötig irgendwelche Kompatibilitätsoptionen zu aktivieren, allerdings wird die acad.exe wohl automatisch mit Administratorrechten ausgeführt, daher auch die UAC-Warnung.

Fragen beantworte ich gern, sofern ich Sie bemerke, werde wohl nicht soo oft hier reinschauen - zur Not gibt es sicher ein Benachrichtigungsfeature über private Nachrichten?!
Jedenfalls wollte ich mal eine Möglichkeit im Internet verewigen, wie man AutoCAD 2002 unter Windows 7 zum laufen bringt, da ich bei meiner eigenen Suche danach auf kein Erfolgsrezept gestoßen bin - jedenfalls keines, welche ohne Software von Drittanbietern auskommt (mit 'Virtual Box' von Sun scheint es auch zu gehen [*], mit der integrierten virtualisierung von Win7 scheint es unterschiedliche Erfarungen zu geben).
Des weiteren würde ich auch davon ausgehen, dass man nicht nur die 2002er-Version von AutoCAD damit unter Windows 7 zum laufen bringt, sondern auch andere Versionen die offiziell nicht Win7-kompatibel sind.

[*]: http://forums.autodesk.com/t5/AutoCAD-2000-2000i-2002-DWG/Running-AutoCAD-2002-in-Windows-7-Pro-64-bit-solution-to-a/td-p/3465790


Ist ein ganz schön langes Pamphlet geworden, naja, hoffentlich hilft es irgendwann mal jemanden...

Grüße
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 05. Feb. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sw11235 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, danke für die Anleitung, Schade das sie auf der 2002 Version bleiben wollen, gerade die Neuerungen (dynamische Blöcke, Schriftfelder, etc) möchte ich nicht mehr missen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 06. Feb. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sw11235 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

ich habe Bricscad 14 und arbeite mit ACAD nur noch um Lispprogramme zu schreiben.
Bricscad hat leider keiner vergleichbaren Editor wie ihn ACAD hat.
Für Lispprogramme würde ich lieber mit meinem ACAD 2000 oder ACAD 2004 arbeiten, als mich mit ACAD2012 abzugeben. Selbst die Lisp-Hilfe gefällt mir in ACAD 2000 besser als in ACAD 2012.
Beim installieren von Win 7 stand ich vor der Wahl 32 oder 64, ich habe 64 genommen und konnte danach nur noch mit ACAD 2012 arbeiten.

Deshalb kommt mir Dein Beitrag sehr entgegen.
In den nächsten Tagen werden ich versuchen eine meiner "alten" Versionen einzurichten.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

Various: systems, Operating systems, cad systems, cad versions, programming languages.

erstellt am: 08. Feb. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sw11235 10 Unities + Antwort hilfreich

Von longbow software gibt es ein paar tools die die installationsmedien so patchen das
32 bit versionen auf 64 bit installiert werden können. Sollte auch manuell gehen aber das habe ich mir denn nicht gegeben 

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 10. Feb. 2014 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sw11235 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

ACAD2004, will nicht.
Es läßt sich instalieren, wenn ich dsanach die ACAD.EXE aufrufe, startet sie nicht.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwipp ja der bin ich
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von Schwipp ja der bin ich an!   Senden Sie eine Private Message an Schwipp ja der bin ich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwipp ja der bin ich

Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2016

erstellt am: 19. Okt. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sw11235 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für diesen schönen Beitrag!
Meine Frage ist, ob es Dir auch gelungen ist, ein Tablett zu installieren.
Bei mir läuft Autocad 2002 unter Windows 7 Professional von Anfang an problemlos,
ohne besondere Maßnahmen,
einfach nur neu installiert von CD.
Mein Rechner hat 64 Bit, 8 GB memory.
Ich habe noch ein Tablett Summasketch III prof. Und würde das gerne auch anschließen, aber die Treiber....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Legacywork
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Legacywork an!   Senden Sie eine Private Message an Legacywork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Legacywork

Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2022

erstellt am: 14. Aug. 2022 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sw11235 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch mit Windows 7 32-bit installiert.

Aktuelles Problem ist die Internet-Verbindung ....
Und das Arbeiten mit AC nach langer Pause.

Unterstützung bei AC - nicht mal die Antwort dass nicht mehr supported wird.

------------------
Es gibt viel zu tun, warten wir's ab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 14. Aug. 2022 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sw11235 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:
Hallo Sascha,

ich habe Bricscad 14 und arbeite mit ACAD nur noch um Lispprogramme zu schreiben.
Bricscad hat leider keiner vergleichbaren Editor wie ihn ACAD hat.


BricsCAD HATTE keinen vergleichbaren Editor. Jetzt aber schon. Es handelt sich um ein komplettes BricsCAD Lisp Advanced Developement Environment (= BLADE) inkl Editor, Debugger usw., teilweise besser als VLIDE, teilweise etwas schlechter. Aber da man bei BricsCAD auf die User hört und Anregungen sehr schnell umgesetzt werden, wird auch BLADE wohl bald schon die letzten Nachteile gegenüber AutoCADs VLIDE überwunden haben.
Mehr hier: .cad-deutschland.de/hc/de/articles/360001693578-BLADE-blade-" TARGET=_blank>https://FAQ.cad-deutschland.de/hc/de/articles/360001693578-BLADE-blade-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz