Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  OK- und UK-Höhen ermitteln mit Beispiel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  OK- und UK-Höhen ermitteln mit Beispiel (940 mal gelesen)
BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 24. Jan. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.zip

 
Ich habe letzte Woche eine Brückenplatte armiert. Die Betonoberkante und auch die Unterkante sind total verschieden und weisen unterschiedliche Gefälle/Knicke usw. auf.

Damit die obere Armierung verlegt werden kann benötigt es entweder Stellbügel oder Distanzkörbe. Um diese auszuziehen benötige ich die Höhen.

Ich habe also zwei Grundrisse kopiert und dort an den mir bekannten Ecken, Knicken usw. die Höhen angegeben. Und zwar habe ich das folgendermassen gemacht: Einen blauen Block mit Attribut. Dem Block habe ich einen Z-Wert gegeben und das Attribut ist so eingestellt, dass eben dieser Z-Wert angezeigt wird.

Nach dem ich diese blauen Blöcke überall positioniert habe war mein Ziel, ca. alle 80 cm die Höhe zu interpolieren.

Statt das zu rechnen ging ich wie folgt vor: Eine Linie von einer Ecke zum ersten Knick. Da die Blöcke einen Z-Wert aufweisen, übernimmt die Linie die Höhen beim Start- und Endpunkt. Danach habe ich mit dem Befehl teilen die Linie angeklickt und in so viele Elemente teilen lassen, dass die Zwischenräume ca. 80 cm betreffen. Danach kann man die Linie löschen und es bleiben die Punkte übrig. Diese haben, und das ist das praktische an der ganzen Sache, dann effektiv auch je ihren Z-Wert, da sich diese wirklich auf der Linie absetzen. Also musste ich “nur“ noch den Block auf diese Punkte kopieren und nach dem Regenerieren konnte ich alle Höhen ablesen.

Eine Frage hier in die Runde: fällt jemandem einen anderen ev. schnelleren Weg ein das zu handhaben?

Zum Beispiel frage ich mich heute: wenn ich 100 Punkte je mit einem Z-Wert habe und einen Block, kann ich den Block irgendwie auf einmal auf all diese Punkte transferieren (z. B. Datenextraktion) so das der Block dann auch den jeweiligen Z-Wert hat?

Ich habe AutoCAD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 24. Jan. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall BaCad,

Du kannst beim Befehl TEILEN auch gleich einen Block auf Deinen Objekt anordnen lassen.
Und mit dem Befehl MESSEN kannst Du den Abstand angeben, in dem Punkte oder Blöcke angeordnet werden sollen. dann hast Du es nicht merh ca. sondern exakt aller 80 cm.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz