Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2013 Transparenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2013 Transparenz (2312 mal gelesen)
Jonas1980
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jonas1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas1980

Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2013

AutoCAD 2013

erstellt am: 10. Okt. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte von einem Scheinwerferlicht den Lichtverlauf bzw. den Lichtstrahl darstellen.
Abschließend möchte ich einen transparenten Hintergrund.

Meine derzeitige Lösung für einen transparenten Hintergrund ist: einen einheitlichen Farbton als Hintergrund zu wählen und diesen mit einem anderen Grafikprogramm später heraus zu rechnen. Beim Rendern muss ich allerdings auf Reflexionen verzichten, da die Objekte sonst den Farbton aufnehmen. Gibt es hierfür eine andere Lösungsmethode?

Für den Lichtstrahl hab ich leider keine passenden Optionen gefunden. Irgendwo auch verständlich, da es ja unnatürlich ist, wenn man keinen Nebel erzeugt. Derzeit verwende ich einen Kegel als Lichtstrahl und ein Spotlicht. Dem Kegel weise ich eine Verglasung als Material zu und verleihe diesem eine entsprechende Tönung. Wenn ich auf das Material verzichte und bei der Objekt oder Layereigenschaft einen Transparentwert zuweise wird das Objekt nach dem Rendern leider nicht transparent dargestellt, so dass ich die Transparenz nur über die Materialzuweisung erzeugen konnte. Lässt sich dies auch anders realisieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EVO8
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von EVO8 an!   Senden Sie eine Private Message an EVO8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EVO8

Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 10. Okt. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

speicher Dein gerendertes Bild einfach als 32 Bit *.tga Datei ab, dann erhälst Du den Alpha Kanal den Du zum Freistellen verwenden kannst.

Viele Grüße
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas1980
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jonas1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas1980

Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2013

AutoCAD 2013

erstellt am: 10. Okt. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.

So richtig habe ich es leider nicht verstanden. Der Alpha-Kanal wird ja auch vom Format *png unterstützt. Um einen transparenten Hintergrund zu erhalten, müsste ich ja zunächst einen transparenten Hintergrund in AutoCAD erzeugen. Dies bekomme ich jedoch nicht hin. Im Ansichtsmanager kann ich keine Transparenz auswählen und eine transparente Hintergrundgrafik wird auch weiß dargestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EVO8
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von EVO8 an!   Senden Sie eine Private Message an EVO8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EVO8

Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 10. Okt. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas1980 10 Unities + Antwort hilfreich


Probier es aus, einfach auf einen einfarbigen Hintergrund (z.B. weiß) rendern und das PNG oder Targa File mal z.B. in Photoshop anguggen.

Gruß
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas1980
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jonas1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas1980

Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2013

AutoCAD 2013

erstellt am: 10. Okt. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen weißen Hintergrund eingestellt, die Grafik gerendert und als 32 Bit (24Bit + Alpha) *tga gespeichert. Öffnet man die Datei dann beispielsweise in Photoshop, hat man weiterhin den weißen Hintergrund. Also leider keinen transparenten Hintergrund bzw. nicht das gewünschte Ergebnis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EVO8
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von EVO8 an!   Senden Sie eine Private Message an EVO8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EVO8

Beiträge: 37
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 10. Okt. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas1980 10 Unities + Antwort hilfreich


00.jpg


01.jpg

 
Mien Jung,
bei einem Targa mußt Du selber in Photoshop in den Kanälen den Alpha Kanal selektieren.
Bei einem PNG sehe ich gerade landet es dirket Freigestellt in Photoshop, anhängend zwei Bilder.

Viele Grüße
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas1980
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jonas1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas1980

Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2013

AutoCAD 2013

erstellt am: 10. Okt. 2013 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin Michi,

danke für Deine Hilfe.     (Es handelt sich um meinen 1. Versuch mit AutoCAD) Dabei habe ich mittlerweile so viele Schalter und Hebel bewegt, dass ich einen weißen Hintergrund in meinem Projekt hatte, egal in welchem Format ich es abgespeichert habe. Aufgrund Deines Beispiels habe ich ein neues Dokument aufgemacht und die Grafik dort hineinkopiert und siehe da: es funktioniert. Wäre interessant gewesen, was ich verändert hatte. Ich habe versucht die Ansichten rückgängig zu machen, was jedoch nicht funktionierte.

Jetzt versuche ich nur noch die Lichtstrahlen zu erzeugen!

[Diese Nachricht wurde von Jonas1980 am 10. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz