Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeitreihe erstellen oder Excel Diagramm einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeitreihe erstellen oder Excel Diagramm einfügen (6124 mal gelesen)
Susilein.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Susilein.S an!   Senden Sie eine Private Message an Susilein.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susilein.S

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2012

Autocad 2013 (Studentenversion)
Autocad Civil 3D 2013 (Studentenversion)
Windows 7
Office 2007

erstellt am: 20. Mai. 2013 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe Excel Daten über Wasserstände,Schwebstoffmengen und noch ein paar weitere Daten eines Flusses an verschiedenen Tagen. Ich würde gerne eine Zeitreihe dieser Daten erstellen-dies funktioniert in Excel zwar super aber ich kann dann die Achsen usw. nicht individuell verstellen.
Ziel wäre es ein A4-Blatt zu erstellen mit einer gemeinsamen horizontalen Achse für die Zeitdaten und dann mehrere Liniendiagramme übereinander zu zeichnen.
Kann man also eine Excel Tabelle so einfügen,dass ich sie dann in Autocad bearbeiten kann, also die Achsen selbst dazuzeichnen usw. oder kann Autocad selbst so ein Liniendiagramm mit Excel Daten erstellen?
Ich habe dazu zwar schon in der Hilfe und anderen Forenbeiträgen nachgelesen, aber das hilft mir nicht weiter.

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!

LG, Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 20. Mai. 2013 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,
ob es da in AutoCAD eine einfache Möglichkeit gibt, können Dir morgen sicher die Profis hier besser beantworten, für solche Spezialfälle habe ich meist eine eigene Programmierung wenn es sich um größere Datenmengen (Untersuchung von mehreren Flüssen) handelt.
Für einmalige Bearbeitung könnte man das aber auch über Scripte lösen.
D.h. Du machst Dir verschiedene Spalten mit
Tag, Wert, Verkettungsformel
z.B.:
Tag  Höhe  Plinie
1  240,58  =VERKETTEN(A2;",";ERSETZEN(TEXT(B2;"0,00");FINDEN(",";B2);1;"."))
2  240,62  =VERKETTEN(A3;",";ERSETZEN(TEXT(B3;"0,00");FINDEN(",";B3);1;"."))

Die Spalte C markierst Du dann, kopierst sie in die Zwischenablage und fügst sie in der Befehlszeile ein. Damit wird eine Linie mit den Werten gezeichnet. Diese in einen Block umwandeln (der Einfachheit halber vorher die Bezugslinien, Achsen ergänzen) und dann über die y-Skalierung an Deine Tabelle anpassen bevor der Block wieder in den Ursprung zerlegt wird.

Wenn die Daten nicht zu geheim sind, kannst Du aber auch gerne die Tabelle (oder einen Teil davon) mal einstellen. Vielleicht gibt es ja schon eine passende Lösung.

Grüße
Klaus

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 20. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susilein.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Susilein.S an!   Senden Sie eine Private Message an Susilein.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susilein.S

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2012

Autocad 2013 (Studentenversion)
Autocad Civil 3D 2013 (Studentenversion)
Windows 7
Office 2007

erstellt am: 20. Mai. 2013 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus!

Danke für die schnelle Anwort! Es sind zwar sehr viele Daten (von 1999-2012 fast täglich) aber ich probiers mal!
Es tut mir leid wenn ich so blöd frage (mit sowas kenn ich mich echt nicht aus) aber was genau muss ich in Spalte C eingeben? Wenn ichs so eingeb wie dus geschrieben hast kommt nämlich gar nix raus-also bitte nochmal langsam für die "Nicht-Profis" 

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 20. Mai. 2013 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Spalte A = Tag
Spalte B = Wert
Spalte C = Formel

Habe im Beispiel da nur Leerzeichen anstatt Spaltentrenner gesetzt ..

Aber bei so vielen Daten (ca. 5000 Werte), die alle auf ein A4 Blatt?
Oder soll das Jahrgangs / Monatsweise ausgewertet werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susilein.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Susilein.S an!   Senden Sie eine Private Message an Susilein.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susilein.S

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2012

Autocad 2013 (Studentenversion)
Autocad Civil 3D 2013 (Studentenversion)
Windows 7
Office 2007

erstellt am: 20. Mai. 2013 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es soll ca. 1 Jahr pro A4 Blatt sein.
..ich kenn mich nur mit der formel nicht aus-wenn ich das so in Excel kopiere sagt excel dass ein fehler in der formel ist-stimmt die formel so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 20. Mai. 2013 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich


Fluss.zip

 
Sollte ..
beiliegend mal ein Beispiel

Aber das wäre wirklich über ein kleines Programm einfacher zu lösen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susilein.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Susilein.S an!   Senden Sie eine Private Message an Susilein.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susilein.S

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2012

Autocad 2013 (Studentenversion)
Autocad Civil 3D 2013 (Studentenversion)
Windows 7
Office 2007

erstellt am: 20. Mai. 2013 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Aber obs für mich wirklich einfacher ist ein programm zu schreiben ist fraglich-hab sowas noch nie gemacht und kenn mich deswegen gar nicht aus mit sowas 

Ich probiers lieber mit deiner Variante!

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susilein.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Susilein.S an!   Senden Sie eine Private Message an Susilein.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susilein.S

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2012

Autocad 2013 (Studentenversion)
Autocad Civil 3D 2013 (Studentenversion)
Windows 7
Office 2007

erstellt am: 20. Mai. 2013 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mappe1.zip

 
so-hier mal ein teil meiner daten-habe es in dein Excel file reinkopiert und irgendwas passt nicht-habe leider keine ahnung was 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 20. Mai. 2013 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Werte in Spalte C sind keine Dezimalwerte, die sind alle auf ganze m gerundet
deshalb kann die Formel nicht funktionieren.

Hintergrund:
die Formel wandelt über das ersetzten() das Dezimalkomma in den Dezimalpunkt um (wie er von Autocad gebraucht wird ). wenn aber in dem Wert keine Nachkommastellen sind (warum nicht???) gibt das natürlich keinen Sinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susilein.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Susilein.S an!   Senden Sie eine Private Message an Susilein.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susilein.S

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2012

Autocad 2013 (Studentenversion)
Autocad Civil 3D 2013 (Studentenversion)
Windows 7
Office 2007

erstellt am: 20. Mai. 2013 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm-ich hab die Daten so bekommen-solche Messungen sind ja nicht so genau-d.h. es würde keinen sinn machen diese Daten auf z.b. 3 Kommastellen genau aufzunehmen.
Das heißt jetzt, dass ich das mit deinem Lösungsweg nicht hinbekomme-oder kann man diese Formel so umändern, dass es trotzdem funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 21. Mai. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kann man die Formel so ändern, Du brauchst bei ganzen Zahlen das ersetzen() nicht, sondern nur den Zellverweis 
Ich bin von normale Wasserständen ausgegangen, die sich  täglich nur wenig ändern, deshalb die cm
Bei anderen Werten reichen natürlich die ganzen Zahlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Mai. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich


Mappe1.zip

 
Hallo Susi,

ich verstehe nicht, worin das Problem mit dem Excel-Diagramm bestehen sollte?
im Anhang mal ein Beispiel mit Deinen Daten

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susilein.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Susilein.S an!   Senden Sie eine Private Message an Susilein.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susilein.S

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2012

Autocad 2013 (Studentenversion)
Autocad Civil 3D 2013 (Studentenversion)
Windows 7
Office 2007

erstellt am: 21. Mai. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Klar-wenn ich nur solche Zeitreihen darstellen wollte wäre es in Excel am einfachsten. Aber auf diesem A4-Blatt werden ja dann auch digitale Geländemodelle und noch weitere Daten (also in Summe: Wasserstände, Schwebstoffe, Hochwasserereignisse, Baggerungen, Digitale Geländemodelle, Durchflussmengen) eingefügt. Und dafür bräuchte ich eine Zeitskala über das ganze A4-Blatt, wo ich dann alle meine Daten für einen bestimmten Zeitraum zum passenden Zeitpunkt einfügen kann. Und das erschien mir-für den Fall,dass man mit Autocad solche Liniendiagramme erstellen kann, am einfachsten.
LG, Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Mai. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

könntest du mal bitte skizzieren, wie genau Dein Diagramm aussehen soll?
Anhand Deiner Beschreibung tun sich mir nur    auf

Möchtest Du alle Daten auf ein A4 Blatt bekommen? und scheiterst dabei an der Übersichtlichkeit?
Oder willst Du eigentlich alles etwas Größer gedruckt haben als es die Exceleinstellungen zulassen?

Ich bleibe dabei, für Diagramme ist Excel die bessere Lösung und wenn Du mir das Beispiel skizzierst, bastel ich Dir auf die schnelle ein Diagramm.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 21. Mai. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Roman, es geht darum dass sie mehr als zwei beschriftete Achsen braucht und das kann Excel mMn nicht. Wobei ich nicht die aktuellste Version auf dem PC habe, evtl. gibt es ja im 2010 die Möglichkeit mehrere Sekundärachsen zu definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Mai. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich

imho brauchst du 3 Achsen... (Zeit, Wasserstand, Schwebstoffmengen) und das kann Excel 2010


Aber egal
Anbei die Formeln in die Felder A2 und F1
A2 =WECHSELN(RUNDEN(297/MAX(B:B);2);",";".")&","&WENNFEHLER(WECHSELN(C2;",";".");C2)

Was noch zu beachten wäre ist das du die Wert noch am jeweiligen Tag zusammenfassen musst wenn du mehrere Listen hast mit verschiedenen Erfassungsintervallen. 29.11.1999 muss immer Tag 1 sein

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susilein.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Susilein.S an!   Senden Sie eine Private Message an Susilein.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susilein.S

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2012

Autocad 2013 (Studentenversion)
Autocad Civil 3D 2013 (Studentenversion)
Windows 7
Office 2007

erstellt am: 21. Mai. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf

 
Also hier mal eine händische Skizze wie ich mir das vorstelle:
Q, Wasserstand und Schwebstoffe habe ich als Excel Daten für jeden Tag
Die Flusssohle (DGM) habe ich in AutoCad Civil 3D erstellt
Die Baggerungen und Hochwasserereignisse sind nur einzelne Daten (deswegen nur als Punkt skizziert)
...somit habe ich eine horizontale Achse die für alle Daten gilt und 6 verschiedene vertikale Achsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Mai. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mehr als 2 Y-Achsen kann mein Excel 2007 auch nicht. Ist ja aus Übersichtsgründen auch nicht wirklich empfehlenswert.
Hab jetzt gerade Deine Skizze gesehen -> wenns unbedingt mehr Y-Achsen sein sollen ist eine Lösung in Excel -> mehrere Diagramme erstellen, durchsichtig schalten!, nicht benötigte oder doppelte Achsen löschen und übereinander legen.

Ansonsten wie Klak beschrieben Polylinien aus den Daten in AutoCAD zeichnen lassen.

Es gibt vielleicht auch noch eine 3. Möglichkeit mit den Datenverknüpfungen zu Exceltabellen zu arbeiten, um hier auch Aktualisierungen in der Exceltabelle automatisch in die Zeichnung zu übernehmen. Dazu sollten sich aber andere Fachleute äußern, die das öfters machen.

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 21. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susilein.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Susilein.S an!   Senden Sie eine Private Message an Susilein.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susilein.S

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2012

Autocad 2013 (Studentenversion)
Autocad Civil 3D 2013 (Studentenversion)
Windows 7
Office 2007

erstellt am: 21. Mai. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....hm-aber mit diesen Excel Formeln komme ich nicht wirklich zurecht: Habe sie genauso bei mir in Excel reinkopiert und dann in Autocad eingefügt...das ergebnis ist eine vertikale Linie...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susilein.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Susilein.S an!   Senden Sie eine Private Message an Susilein.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susilein.S

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2012

Autocad 2013 (Studentenversion)
Autocad Civil 3D 2013 (Studentenversion)
Windows 7
Office 2007

erstellt am: 21. Mai. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Klaus:
Kannst du mir bitte nochmal die genaue Excel-Formel aufschreiben-nur diesmal für Werte ohne Kommastelle?! Ich kenn mich nämlich mit dieser formel nicht wirklich aus und kriegs deswegen nicht hin 
Das wär echt super!!! 

Lg, Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 21. Mai. 2013 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Susilein.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
=VERKETTEN(B2;",";C2)

Hatte Dir mittag aber auch schon eine PN geschickt

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susilein.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Susilein.S an!   Senden Sie eine Private Message an Susilein.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susilein.S

Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2012

Autocad 2013 (Studentenversion)
Autocad Civil 3D 2013 (Studentenversion)
Windows 7
Office 2007

erstellt am: 21. Mai. 2013 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Ach ja 
Danke!

Lg, Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz