Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fragen zur Isometr. Darstellung von 3D Objekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fragen zur Isometr. Darstellung von 3D Objekten (2416 mal gelesen)
tamara174
Mitglied
Azubi - Techn. Systemplanerin


Sehen Sie sich das Profil von tamara174 an!   Senden Sie eine Private Message an tamara174  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tamara174

Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2013

Autocad 2010/2012, MEP 2012, Architecture 2010/2012, Inventor Pro 2012

erstellt am: 14. Apr. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2013-04-14um08.53.25.png

 
Guten Morgen,

da ich am Mittwoch meine Abschlussprüfung Teil 1 habe und ich mir in den Kopf gesetzt habe in 3D zu zeichnen hätte ich noch folgende Fragen bezüglich der normgerechten isometrischen Darstellung (die Fragen beziehen sich außerdem auf das angehängte Bild):

1. Ist es richtig, dass die Anhebung (Übergang) von 3D Objekten mit jeweils nur 2 Linien (Sichtbare Kante und verdeckte Kante) dargestellt wird?

2. Kann ich den LT-Faktor der verdeckten Kanten ändern?

3. Kann ich die Linienstärke der sichtbaren Kanten ändern?

Die Variante mit solans und solzeich ist mir bekannt, aber leider weiß ich nicht ob, und wenn ja wie, man die Darstellung der Kanten in isometrischer Darstellung anzeigen lassen kann.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Apr. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tamara174 10 Unities + Antwort hilfreich


ISO-Rohr.png

 
Hallo Tamara,

das von Dir angehängte Bild ist ja wohl nicht das Ergebnis von solans und solzeich. Wenn Du diese beiden Befehle, deren Nutzung Dir nach eigener Aussage bekannt ist anwendest, werden automatisch ein paar neue Layer angelegt, unter anderem AFName-VIS und AFName-HID, auf denen die sichtbaren und unsichtbaren Kanten abgelegt werden. Über den Layereigenschaftenmanager kannst Du nun deren Linientyp, Linienstärke, Sichtbarkeit usw. beliebig steuern. Und ja, falls Du dem ...-HID Layer einen strukturierten Linientyp (z.B. ACAD_ISO2) zuweist, wird deren Skalierung selbstverständlich auch vom LT-Faktor beeinflußt.

Jürgen

BTW: Nur am Rande: Was Du Dir in den Kopf gesetzt hast ist nicht "in 3D zeichen", sondern in 3D modellieren.

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tamara174
Mitglied
Azubi - Techn. Systemplanerin


Sehen Sie sich das Profil von tamara174 an!   Senden Sie eine Private Message an tamara174  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tamara174

Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2013

Autocad 2010/2012, MEP 2012, Architecture 2010/2012, Inventor Pro 2012

erstellt am: 14. Apr. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig, das angehängte Bild ist nicht mit solans und solzeich erstanden. Ist lediglich ein visueller Stil, der die Isometrielinien darstellt! (So soll es in der Prüfung aussehen)

Allerdings würde ich gern den LT Faktor ändern und die Darstellung der Anhebung schaut für mich unvollständig aus.

Ich weiß, dass ich mit solans und solzeich den Faktor usw. einstellen kann, allerdings erfolgt die Darstellung ja nicht als ISO Kanten. (Vgl dein und mein Bild)

Bräuchte für eine der beiden Möglichkeiten eine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Apr. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tamara174 10 Unities + Antwort hilfreich

In einer Drahtmodelldarstellung sieht man zunächst mal nur Kanten - und ein zylindrisches Objekt hat nun mal "außenrum" keine Kanten - deshalb die scheinbar unvollständige Darstellung. Für das was Du vorhast (so wie ich es nun verstanden habe, mit Fragezeichen) müßtest Du mal die Einstellung der Systemvariablen ISOLINES prüfen (scheint mir kleiner als 4 zu sein) und im visuellen Stil die Anzeige der Silhouettenkanten aktivieren. Für die verdeckten Kanten kannst Du im visuellen Stil mit verschiedenen Linientypen (gestrichelt, kurzer Strich, mittellanger Strich usw.) experimentieren.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tamara174
Mitglied
Azubi - Techn. Systemplanerin


Sehen Sie sich das Profil von tamara174 an!   Senden Sie eine Private Message an tamara174  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tamara174

Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2013

Autocad 2010/2012, MEP 2012, Architecture 2010/2012, Inventor Pro 2012

erstellt am: 14. Apr. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Kanten ist mir klar, dennoch werden bei den Zylindern insg. 4 Kanten, nämlich die ISO-Kanten angezeigt. Bei dem Übergang nicht, das wundert mich.

Mit Ändern der Variablen ISOLINES ändert sich der LT-faktor der verdeckten Kanten im visuellen Stil leider nicht.

Vielleicht sollte ich mal klären ob bei der isometrischen Darstellung die Isokanten oder eben die Silhouettenkanten dargestellt werden sollen.
Wären Silhouettenkanten auch erlaubt könnte ich die Variante mit "solans" und "solzeich" verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Apr. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tamara174 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tamara174:

Vielleicht sollte ich mal klären ob bei der isometrischen Darstellung die Isokanten oder eben die Silhouettenkanten dargestellt werden sollen.

Alles andere als das was solans/solzeich liefert hat nichts mit DINgerechter Ansicht zu tun. Die ISO-Linien sind ein Hilfsmittel von CAD-Programmen aus früheren Zeiten, um gekrümmte Objekte überhaupt halbwegs anschaulich auf dem Bildschirm darstellen zu können. Ich kann mir schwer vorstellen, daß jemand fordern könnte, in einer isometrischen Darstellung die ISO-Kanten abzubilden. Also: nimm solans/solzeich und alles wird gut.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 15. Apr. 2013 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tamara174 10 Unities + Antwort hilfreich

Um es zu lernen wird es wohl langsam eng, aber Du hat ja auch gefragt nach dem WIE!

1. Isometrische Ansicht einstellen:
-> APunkt Drehen 225 35     (ISO-Ansicht SW)
-> BKS ANsicht

2. SOLANS [Abfragen folgen]
-> SOLZEICH

3. mit Solzeich erstellte Layer einstellen, ua.:
-> -LAyer LTyp VERDECKT *hid    (oder anderen Linientyp)

4. LK                          (Ltypfaktor einstellen)

In Kurzform sollten dies eine gewünschte Ansicht erzeugen. Es fehlen natürlich noch viele Einstellungsmöglichkeiten.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 15. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 15. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tamara174
Mitglied
Azubi - Techn. Systemplanerin


Sehen Sie sich das Profil von tamara174 an!   Senden Sie eine Private Message an tamara174  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tamara174

Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2013

Autocad 2010/2012, MEP 2012, Architecture 2010/2012, Inventor Pro 2012

erstellt am: 15. Apr. 2013 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Werner-Maahs.de:
Um es zu lernen wird es wohl langsam eng, aber Du hat ja auch gefragt nach dem WIE!

1. Isometrische Ansicht einstellen:
-> APunkt Drehen 225 35     (ISO-Ansicht SW)
-> BKS ANsicht

2. SOLANS [Abfragen folgen]
-> SOLZEICH

3. mit Solzeich erstellte Layer einstellen, ua.:
-> -LAyer LTyp VERDECKT *hid    (oder anderen Linientyp)

4. LK                           (Ltypfaktor einstellen)

In Kurzform sollten dies eine gewünschte Ansicht erzeugen. Es fehlen natürlich noch viele Einstellungsmöglichkeiten.


Danke für die Erklärung, aber wie schon erwähnt sind mir die beiden Befehle schon bekannt.
Scheint aber mit dieser Methode die richtige Darstellung zu sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz