Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kontur erkennen [AltGr]

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kontur erkennen [AltGr] (2066 mal gelesen)
fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 04. Apr. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche verzweifelt die Systemvariable, mit der man folgendes verhaltenb ein/ausschalten kann.

Wenn man mit gedrückter [AltGr] über eine geschlossenen Polylinie fährt, wird die Kontur erkannt, und mit Click kann man diese sofort z.B: extrudieren.

Wie schalte ich dieses Verhalten ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Apr. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann jetzt nur raten (kein AutoCAD zur Hand): Meinst Du evtl. IMPLIEDFACE? (Dann aber in Verbindung mit Strg+Shift+E, nicht mit AltGr).

Jürgen

Oder denkst Du mehr an den Befehl "Klickziehen" (_presspull)? (Hat aber meines Wissens beides nichts mit AltGr zu tun)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Apr. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

fuchsi,

ich weiß gar nicht, dass man das unterdrücken kann. Bist du innerhalb der Kontur?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Apr. 2013 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:

ich weiß gar nicht, dass man das unterdrücken kann.

Daß man was unterdrücken kann? Sitze jetzt wieder am Rechner und versuche, mit AltGr irgendwelche diesbezüglichen Effekte zu erzielen. Irgendwie fehlt mir ein Stückchen Film, in welchem Zusammenhang AltGr was bewirkt. Kann mich vllt. jemand aufklären?

Danke
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 04. Apr. 2013 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich funktionieren STRG und ALTGr gleich.
Ist vielleicht LEGACYCTRLPICK auf 0 ?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Apr. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jürgen,

es ist der _PRESSPULL Befehl.
Das Fadenkreuz in die Kontur schieben -> AltGr Taste drücken -> linke Maustaste -> In umgrenzte Bereiche klicken, um zu klicken oder zu ziehen.
1 Kontur extrahiert.
1 Region erstellt.
-> AltGr los lassen -> Höhe des Volumenkörpers grafisch festlegen.

Die SV LEGACYCTRLPICK hat auf AltGr keinen Einfluss.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Apr. 2013 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich hab's nun noch mal getestet:
Wenn ich den Befehl _presspull (klickziehen) gestartet habe, brauche ich überhaupt keine zusätzliche Taste zu betätigen. Ich klicke auf Anforderung des _presspull-Befehles in die Kontur und ziehe wahlweise vom Körper weg (Volumen entsteht) oder in den Körper hinein (Volumen wird subtrahiert). Wenn kein Befehl aktiv ist, kann ich Strg+Shift+E betätigen, in die geschlossene Kontur picken, nun die Finger wieder von der Tastatur nehmen und mit der Maus beliebig in den Körper hinein- (subtrahieren) oder vom Körper weg- (addieren) ziehen. Das funktioniert aber nur, wenn impliedface aktiviert ist. Einen Zusammenhang mit der AltGr-Taste kann ich bei mir nirgendwo erkennen. (Außer daß man, so wie Udo schon angedeutet hat, zum Auswählen von Unterobjekten wahlweise die Strg- (dokumentiert) oder auch die AltGr-Taste (meines Wissens nicht dokumentiert) verwenden kann). Oder wir reden irgendwie aneinander vorbei (?).
Warten wir doch erst mal ab bis sich fuchsi wieder meldet. Vielleicht diskutieren wir ja über Kaisers Bart.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeatPoint
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HeatPoint an!   Senden Sie eine Private Message an HeatPoint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeatPoint

Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2013

AutoCAD Mechanical 2015, Grafikkarte NVIDIA Quadro 4000, Win7 SP1 64 Bit, i7-2600K CPU @ 3,4GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 27. Aug. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Ich bin seit gerade neu hier unterwegs, weil ich ein Problem zu diesem Topic habe:

Normalerweise ist es ja so:
Ich wähle den Befehl _presspull, fahre mit dem Cursor über einen Bereich meines Volumenkörpers. Die entsprechende Fläche, welche unter dem Cursor liegt, wird gestrichelt dargestellt (hervorgehoben). Dies sollte dann der umgrenzte Bereich sein, welchen ich z. B. extrudieren kann.

Dies ist jedoch bei mir seit einiger Zeit nicht mehr so.
Ich wähle den Befehl wie vorher auch. Im Textfenster steht: "In umgrenzte Bereiche klicken, um zu klicken oder zu ziehen." Fahre ich jedoch über einen Bereich, oder versuche mit STRG + ALT einen Bereich festzulegen. Erkennt der Befehl gar nichts... Es wird keine Fläche hervorgehoben und es wird auch im Hintergrund keine angelegt. Das heißt: Der Befehl kann nicht durchgeführt werden.

Ich hoffe jemand kann mir sagen, ob ich irgendwo etwas verstellt habe. IMPLIEDFACE ist übrigens auf 1.

Viele Grüße, Heat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz