Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D ----> PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D ----> PDF (3548 mal gelesen)
heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 07. Feb. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit dem Bentley ViewV8i zum Erstellen von beweglichen 3D-PDF's aus AutoCAD?

Mich erschlagen gerade die unzähligen Möglichkeiten, die der Bentley bietet und würde mich daher über jegliche Tipps und Tricks von euch freuen.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 07. Feb. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich


YBalkon-Model.pdf

 
Hallo Heidi,

hier habe ich mit Bentley View erstellt. So kann sich jeder 3D anschauen ohne andere Programme zu haben.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 07. Feb. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

bei dir lässt sich das viel ruhiger bewegen, bei mir geht das nur so ruckartig und gleich zu viel. In die Richtung möchte ich auch gerne kommen...

Wie übergibst du die DWG (Format 2007 oder geht jetzt schon höher?)? Im WKS Draufsicht oder hast du ein BKS im Zentrum des Objektes, so quasi als Drehachse?
Was stellst du im Bentley noch alles ein? Fragen über Fragen...
Erzähl doch mal bitte 

Wünsche dir einen schönen Feierabend 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 08. Feb. 2013 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heidi:
...wer hat Erfahrung mit dem Bentley ViewV8i zum Erstellen von beweglichen 3D-PDF's aus AutoCAD?...

moin Heidi,

warum 3D-PDF? ab der 2013 hast du die möglichkeit JT zu exportieren. JT ist ein offenes format und wird von immer mehr cad-herstellern unterstützt. es gibt auch einen kostenloser viewer (jt2go), der für die meisten anwendungsfälle ausreicht. höhere tcvis-viewerversionen können fast alle formate lesen, sind natürlich dann nicht mehr kostenlos. wir haben den tcvis-professional als standardviewer im einsatz und nutzen den z.b. in der fertigung als modellviewer von sehr großen modellen (maschinenraum eines schiffes).
ich beschäftige mich seit 6 jahren mit dem thema und habe sehr gute erfahrungen damit gemacht. wir haben bei der auswahl des viewerformates auch 3d-pdf betrachtet.
näheres gerne per PM. 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 08. Feb. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-11-14AdobeGOAcad2.00.pdf

 
Guten Morgen Heidi,
ich habe auch eine Zeit lang rumprobiert.
In AutoCAD speichere ich im 2004er Format, die Darstellung ist der Konzeptuelle Stil in der Draufsicht. Wenn man benutzerdefinierte Ansichten erstellt werden diese ins 3D PDF übernommen.
Ich vermute das es wichtig ist das die Objekte in der Nähe des Nullpunkt liegen sollen.
Im Bently View habe ich diese Plot Einstellungen (Bild).

Guten Morgen Yeti,
ich finde der Vorteil einer 3D PDF ist das sie eigentlich jeder öffnen kann, auch im Browser. 

Hier noch eine 3D PDF mit Deep Exploration erstellt, hat viel mehr Möglichkeiten, kostet aber viel.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 08. Feb. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich


BentlyViewPlotmenu.JPG

 
Hier noch das Bild.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 08. Feb. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbernd:
...ich finde der Vorteil einer 3D PDF ist das sie eigentlich jeder öffnen kann, auch im Browser...

hallo Bernd,
in meinem browser nicht...  liegt daran, das ich nicht adobe benutze.
ich denke, es kommt auf den anwendungsfall an. dein beispiel ist für z.b. den auftraggeber sicherlich ausreichend und chic.
bei uns stand u.a. die aufgabe, fertigungsinformationen (mit massen von metadaten) mit dem modell für die fertigung auszugeben. zeichnungen sind bei uns eine eigene schiene. so nebenbei haben sich viele neue möglichkeiten der nutzung aufgetan (ein- und ausbauuntersuchungen, ergonomieuntersuchungen, der vertrieb schielt auf die "bunten, beweglichen bilder" des schiffes, ...).
:D

Zitat:
Hier noch eine 3D PDF mit Deep Exploration erstellt, hat viel mehr Möglichkeiten, kostet aber viel.

ja, den meinte ich auch bei den untersuchungen. hier sehe ich die probleme in der weiteren entwicklung/nutzung des "SAP-Viewers" (oder wie er auch heißen mag).


------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 08. Feb. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yeti,

in der Firma werden die 3D PDF für den Vertrieb genutzt, für Kunden und Präsentationen.
Intern und mit Planern geht alles über DWG.

Die 3d PDF mit dem AutoCAD Rahmen (erstellt in Deep Exploration)(STRG+L = Vollbild) nutzen wir wenn Kunden kommen und was in 3D sehen wollen und AutoCAD dann mal wieder hängt , sieht dann ganz gut aus.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 08. Feb. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen 

@Bernd vielen Dank für deine Tipps und den Screenshot, ich werde das gleich mal testen.

Das mit dem Deep Exploration lohnt in dem Fall nicht. Mein Kunde möchte lediglich informative nette PDF's für seine Kundschaft ohne Cad-Kenntnisse und da wäre das ganze "AutoCAD drumherum" viel zu verwirrend. Das Drehen und Ausblenden von Teilbereichen reicht ihm völlig aus.

@Yeti vielen Dank auch dir  . Zum einen habe ich nur die 2012 und es werden bei mir auch nicht so viele Informationen und viel einfachere Bearbeitungsmöglichkeiten gefordert.

Einen schönen Freitag wünsche ich allen (hier ist alles in schönen weißen Schnee gepackt)

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 08. Feb. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

dank deiner Tipps bin ich nun schon um einiges weiter    vielen Dank
Das mit dem "dicht an den Nullpunkt legen" bringt schon einmal eine ganze Menge bei den Bewegungen. Ich hatte vorher einfach Teile aus einem großen 3D-Objekt genommen und die lagen halt auch entsprechend weit vom Nullpunkt weg.

Wenn man die Modellhierarchie entsprechend anlegt, hat man wirklich sehr viele Möglichkeiten im PDF mit dem Objekt zu spielen.

Inzwischen kann man den Bentley View auch mit deutschem Menü installieren, ist vielleicht für manche einfacher  .

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 08. Feb. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,

Danke für die Info, habe mir jetzt auch die deutsche Version runtergeladen.

Schönes WE

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz