Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block mit 2 Attributen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block mit 2 Attributen (2946 mal gelesen)
Sally1801
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sally1801 an!   Senden Sie eine Private Message an Sally1801  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sally1801

Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2012

AutoCAD 2014

erstellt am: 09. Jan. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einen Block erstellen, der 2 Attribute besitzt. Wenn der Block nun eingefügt wird soll der Wert der Eingabe für beide Attribute übernommen werden. Geht das irgendwie, ich komme einfach nicht weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Jan. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

Regelfall 1 Attribut , eine Eingabe
warum brauchst du den Wert auch "doppelt"  erklär mal genauer evtl gibt es einen / zwei andere Wege

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sally1801
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sally1801 an!   Senden Sie eine Private Message an Sally1801  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sally1801

Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2012

AutoCAD 2014

erstellt am: 09. Jan. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht um einen Schnittpfeil: der sieht immer so aus

A----------------------A

oder

B----------------------B

und ist in der länge anpassbar.
DIch möchte, dass der Benutzer beim Einfügen des Blocks den Buchstaben eingeben kann, und da die Buchstaben immer gleich sind ist eine doppelte Eingabe eher lästig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 10. Jan. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und warum enthält dann Dein Block nicht das selbe  Attribut an 2 Stellen?
Oder versteh ich es falsch?

Sorry ich gelobe beim nächsten mal: erst ausprobieren dann posten 

------------------
Liebe Grüße
Iris

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 10. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 10. Jan. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Iris,

willst du mir was erzählen  ;-) ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 10. Jan. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
willst du mir was erzählen  ;-) ?

Hat doch die Edit schon

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 10. Jan. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sally,
ein Weg mit nur einem Attribut fällt mir nicht ein. Aber dem 2. Attribut kannst du ein Schriftfeld zuweisen, das sich auf den Wert des 1. bezieht.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Jan. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sally,
HIER gab es schon mal die Aufgabenstellung. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Jan. 2013 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Caladia:

... dem 2. Attribut kannst du ein Schriftfeld zuweisen, das sich auf den Wert des 1. bezieht.

Und wie sollte das funktionieren? Ich bekomm's nicht hin.
Einen anderen Lösungsvorschlag habe ich aber auch (noch?) nicht.

Jürgen


EDIT: Jetzt muß ich mir erst mal den von wronzky verlinkten Thread reinziehen (zu spät gesehen)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 10. Jan. 2013 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend

Vorgang ist so , Block mit Attribut erstellen , dann ein Schriftfeld definieren und über Objekt / Block / Wert , den Wert in das Schriftfeld übernehmen

cu cw
PS doppelt blocken funktioniert nicht ,dann kann man das Arrtibut nocht mehr eingeben , Gruppieren geht

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Jan. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:

Vorgang ist so , ...

Also ich hab's immer noch nicht geschnallt, habe Dich aber vllt. auch mißverstanden :-(
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
- Linie zeichnen
- Attributdefinition erstellen (neben Linie platzieren)
- Blockdefinition aus beiden Objekten erstellen
- eine Blockreferenz einfügen
- Schriftfeld in der Nähe dieser Blockreferenz platzieren (verweist auf Wert des Attributes)
- Schriftfeld und Blockreferenz gruppieren

und wie nun weiter?
Ändere ich den Wert des Attributes, ändert sich (nach regen) zwar erwartungsgemäß auch der Schriftfeldausdruck. Für eine weitere (nennen wir es) "Schnittlinie" könnte man nun die Gruppe kopieren, mit ddedit den Attributwert ändern und mit regen das Schriftfeld aktualisieren - grrr. Das kann nicht das sein, was der OP wünscht. Außerdem hat man auf diesem Weg keine allgemein zeichnungsübergreifend verwendbare Blockdefinition.

Offenbar habe ich Deinen Tip nicht verstanden. Kannst Du nicht mal ein Beispiel posten?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 11. Jan. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

Block mit 2 Attributen erstellen.
Im fertigem Block Attribut1 ausfüllen.
Im Attribut2 kommt ein Schriftfeld rein, Kategorie: Objekt, selber Block anklicksen, und Attribut1 auswählen.
Was immer jetzt unter Attribut1 eingetragen wird, wird automatisch von Attribut2 übernommen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sally1801
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sally1801 an!   Senden Sie eine Private Message an Sally1801  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sally1801

Beiträge: 40
Registriert: 10.09.2012

AutoCAD 2014

erstellt am: 11. Jan. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Variante mit dem Schriftfeld habe ich auch ausprobiert. Einmal hat es geklappt, allerdings muss man immer erst regenerieren bevor der eingegebene Wert von dem Schriftfeld übernommen wird...da ist es fast einfacher den Wert 2x einzugeben. Ich hätte gerne eine "Echtzeit"-Variante bei der beide Werte sofort zu sehen sind.

Kaum zu glauben, dass das scheinbar nicht möglich ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Jan. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittline.LSP

 
Zitat:
Original erstellt von Caladia:

Im Attribut2 kommt ein Schriftfeld rein, Kategorie: Objekt, selber Block anklicksen, und Attribut1 auswählen.
Was immer jetzt unter Attribut1 eingetragen wird, wird automatisch von Attribut2 übernommen.


Nun ja, danke erst mal. Aber dann ist es doch wohl deutlich einfacher, beim Einfügen der Blockreferenz die zwei Attribute mit dem jeweils gleichen Wert händisch zu füttern. Das geringfügig erhöhte Maß an Fehleranfälligkeit (daß man versehentlich eine Schnittlinie A-B erzeugt) steht für mich in keinem Verhältnis zum Aufwand mit der "Schriftfeld-"Variante.
Ich hatte mir den beabsichtigten Workflow so vorgestellt:
- Einfüge (dynamischen) Block "Schnittlinie"
- Abfrage nach Attribut_1 durch Eingabe eines Buchstabens befriedigen
- und fertig! Der eingegebene Attributwert taucht an anderer Stelle (in diesem Beispiel am gegenüberliegenden Ende der Linie) nochmals auf.
(- Falls erforderlich Länge auf das gewünschte Maß ziehen.)

Ich denke mit ein paar Zeilen LISP ist man da besser bedient.
Habe als Beispiel mal ein altes Programm (aus der Kategorie "So bitte nicht") aus meinem Archiv gekramt. Kann man ja beliebig anpassen...

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum - Berechnung und Konstruktion

Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.

Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Mrz. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sally1801 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Caladia:
Block mit 2 Attributen erstellen.
Im fertigem Block Attribut1 ausfüllen.
Im Attribut2 kommt ein Schriftfeld rein, Kategorie: Objekt, selber Block anklicksen, und Attribut1 auswählen.
Was immer jetzt unter Attribut1 eingetragen wird, wird automatisch von Attribut2 übernommen.


Muss mich hier mal einklinken. Ich habe im Prinzip die gleiche Aufgabenstellung, nur dass mein Attribut einen Text und nicht nur einen Buchstaben enthält.

Attribut 2 erstellen, Schriftfeld einfügen ... bis dahin ist es klar.
Wo kann ich aber bei Objekt "selber Block" (oder äquivalentes) auswählen?

Ich arbeite mit ACAD 2012.

Edit:
Hab's hinbekommen. Diesen Schritt führt man nicht im Blockeditor aus sondern direkt beim Ausfüllen der Attribute.
Hat allerdings den Haken, dass es jedesmal gemacht werden muss, wenn man den Block aus der Vorlagendatei einfügt. Und das bekomme ich hier nicht verkauft. Und eine andere Möglichkeit, dass ein Attribut den Benutzer-Eingabewert eines anderen automatisch übernimmt, scheint es offenbar nicht zu geben.

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 11. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz