Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ellipse exportieren Winkel/Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ellipse exportieren Winkel/Radius (1803 mal gelesen)
pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 06. Dez. 2012 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe AutoCad Spezialisten,
kann mir einer von euch sagen ob und wenn ja wie, ich die Kontur einer elliptischen Polylinie exportieren kann. Ich bräuchte, zum Import in ein anderes Programm, eine Tabelle die aus zwei Spalten besteht, in der ersten soll der Winkel angegeben werden und in der zweiten Spalte der Abstand (Radius) der Linie vom Mittelpunkt.

Da ich vornehmlich mit Inventor Arbeite und mir zugegebenermaßen das Detailwissen zu Autocad fehlt hoffe ich das mir einer von euch dabei helfen kann die notwendigen Informationen zu exportieren. Gegockelt hab ich schon aber nur mit mässigem Erfolg, xy Koordinaten Anleitungen kann ich finden jedoch keine information zum Export von Polaren Koordinaten.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Dez. 2012 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

da wirst Du in AutoCAD nichts fertiges finden, weil die von Dir gewünschten Daten so nicht in der dwg-Datenbank hinterlegt sind.
Wenn es nur gelegentlich vorkommt, kannst Du Dir, ausgehend vom (voher hoffentlich skizzierten) Zentrumspunkt der elliptischen Polylinie ein paar Linien zeichen (wie viele hängt von der gewünschten Genauigkeit ab), die bis an die Ellipse reichen (eine erste Linie vom Zentrumspunkt entlang der Hauptachse zeichnen, mit Reihe polar anordenen und Überstände wegstutzen) und dann deren Geometriedaten abfragen (Länge, Winkel). Das läßt sich relativ bequem mit eattext machen. Ist 'ne Sache von einer Minute. Dabei ist es sogar egal, ob Du eine elliptische Polylinie oder eine echte Ellipse hast.

Wenn so eine Aufgabe häufiger vorkommt, werden wohl ein paar Zeilen LISP-Code hilfreich sein.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Dez. 2012 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

naja .. eigentlich bekommt man so ne Tabelle mit Excel ganz gut hin: http://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse .. (Ellipsengleichung in Parameterform)

aber zum "Abgreifen" hier ein kleines Lisp:
(quick und dirty und zum selbsttesten)


(defun C:Ellipsenkoords( / E M START ENDE COUNT DELTA PARAM P R W)
  (vl-load-com)
  (if(and(setq E(car(entsel "\nEllipse wählen: ")))
        (setq E(vlax-ename->vla-object E))
        (=(strcase(vla-get-objectname E)) "ACDBELLIPSE")
        (setq M(vlax-safearray->list(vlax-variant-value(vla-get-center E))))
        (setq START(vlax-curve-getstartparam E))
        (setq ENDE(vlax-curve-getendparam E))
    )
    (progn
      (setq COUNT 50)
      (setq DELTA (/(- ENDE START)(float COUNT)))
      (setq PARAM START)
      (princ (strcat "\nMittelpunkt: "(vl-princ-to-string M)))
      (princ "\nPUNKT\tRADIUS\tWINKEL")
      (repeat COUNT
        (setq P (vlax-curve-getpointatparam E PARAM))
        (setq R (distance P M))
        (setq W (angle (mapcar '- P M) '(1 0 0)))
        (princ (strcat "\n"(vl-princ-to-string P)"\t" (rtos R 2 3)"\t"(rtos (* W 57.29577951)2 3)))
        (setq PARAM(+ PARAM DELTA))
      ) 
    )   
  )
)

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 07. Dez. 2012 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,
danke schon mal für die Tipps, das Lisp werde ich ausprobieren. Ich hoffe es funktioniert auch mit anderen Formen denn was die Kontur angeht war ich nicht ganz präzise, es handelt sich um eine aus diversen Ellipsen und Geraden zusammengesetzte Kontur.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Dez. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
denn was die Kontur angeht war ich nicht ganz präzise, es handelt sich um eine aus diversen Ellipsen und Geraden zusammengesetzte Kontur.


da wäre doch eine Koordinatenliste das, was du suchst ... und nichts mit Mittelpunkt und polarkoordianten .. na egal .... das Lisp hat die Einschränkung "nur Ellipse" wegen Mittelpunktermittlung .. kann man aber umschreiben

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 07. Dez. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadmium,
habs gerade festgestellt das die oben genannte Einschränkung besteht (Fehlermeldung: nil). Was muss ich daran ändern um die Einschränkung aufzuheben?

Nachtrag: Der Ausgangs-/Mittelpunkt der Kontur liegt auf 0,0,0

Das andere Programm akzeptiert nur die Polarkoordinaten, ansonsten hätte ich mich auf die xy Variante beschränkt.

Danke für die Hilfe

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 07. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Dez. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

na ok

(defun C:POLARkoords( / E M START ENDE COUNT DELTA PARAM P R W)
  (vl-load-com)
  (if(and(or(setq E(car(entsel "\nKontur wählen: ")))
            (prompt "\nNichts gewählt.Abbruch")
        )   
        (setq E(vlax-ename->vla-object E))                 
        (or(setq START(vlax-curve-getstartparam E))
            (prompt "\nKeine Kurve gewählt.Abbruch")
        ) 
        (setq ENDE(vlax-curve-getendparam E))
        (or(setq M(getpoint "\nKoordiantenursprung :< 0 0 0 >"))
            (setq M'(0.0 0.0 0.0))
        )                   
    )
    (progn
      (setq COUNT 50)
      (setq DELTA (/(- ENDE START)(float COUNT)))
      (setq PARAM START)     
      (princ "\nPUNKT\tRADIUS\tWINKEL")
      (repeat COUNT
        (setq P (mapcar '- (vlax-curve-getpointatparam E PARAM)) M)
        (setq R (distance P M))
        (setq W (angle (mapcar '- P M) '(1 0 0)))
        (princ (strcat "\n"(vl-princ-to-string P)"\t" (rtos R 2 3)"\t"(rtos (* W 57.29577951)2 3)))
        (setq PARAM(+ PARAM DELTA))
      ) 
    )   
  )
)


[ungetestet]

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 07. Dez. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,
das LISP läuft nicht die Fehlermeldung lautet:

"Zu wenige Argumente in SETQ: (SETQ P (MAPCAR (QUOTE -) (VLAX-CURVE-GETPOINTATPARAM E PARAM)) M)"

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Dez. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

ja , Klammer zuviel

(defun C:POLARkoords( / E M START ENDE COUNT DELTA PARAM P R W)
  (vl-load-com)
  (if(and(or(setq E(car(entsel "\nKontur wählen: ")))
            (prompt "\nNichts gewählt.Abbruch")
        )   
        (setq E(vlax-ename->vla-object E))                 
        (or(setq START(vlax-curve-getstartparam E))
            (prompt "\nKeine Kurve gewählt.Abbruch")
        ) 
        (setq ENDE(vlax-curve-getendparam E))
        (or(setq M(getpoint "\nKoordiantenursprung :< 0 0 0 >"))
            (setq M'(0.0 0.0 0.0))
        )                   
    )
    (progn
      (setq COUNT 50)
      (setq DELTA (/(- ENDE START)(float COUNT)))
      (setq PARAM START)     
      (princ "\nPUNKT\tRADIUS\tWINKEL")
      (repeat COUNT
        (setq P (mapcar '- (vlax-curve-getpointatparam E PARAM) M))
        (setq R (distance P M))
        (setq W (angle (mapcar '- P M) '(1 0 0)))
        (princ (strcat "\n"(vl-princ-to-string P)"\t" (rtos R 2 3)"\t"(rtos (* W 57.29577951)2 3)))
        (setq PARAM(+ PARAM DELTA))
      ) 
    )   
  )
)

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 07. Dez. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CADmium! Your the man!!!!!

Vielen Dank

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 07. Dez. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,
wenn ich das richtig verstehe dann kann ich durch das Anheben der Zahl hinter "setq COUNT" von 50 auf, sagen wir 1000, die Anzahl der ausgegebenen Werte (Schritte) erhöhen oder?

Wenn dem so sein sollte, wie hoch ist die maximal mögliche Anzahl und kann man das Ergebnis irgendwie in eine Datei schreiben? (Im Moment hab ich die Ausgabedaten einfach kopiert und in eine Textdatei eingefügt)

Danke im voraus für die weitere Hilfe

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal DATENEXTRAKT an.

Dort kann man Infos über Zeichnungselemente wie Elipsen auch ausgeben lassen.
leider sind keine Winkle angegeben aber Vektoren damit und mit den Winkelfunktionen kann man sicherlich in Exel sich was einfaches bastel wo man alle infos ausgegeben bekommt.

MfG

------------------
wer nichst weis der mus nichts tuhn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
..wenn ich das richtig verstehe dann kann ich durch das Anheben der Zahl hinter "setq COUNT" von 50 auf, sagen wir 1000, die Anzahl der ausgegebenen Werte (Schritte) erhöhen oder?

Ja

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:

und kann man das Ergebnis irgendwie in eine Datei schreiben?

Ja .. sind dann aber ein paar Zeilen mehr ... im Prinzip brauchts:

(setq DATEI (open "C:\\DATEN.txt"))
(princ .... DATEI)
(close DATEI)


aber für einmal  gehts sicherlich so, wie du das machst 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz