Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dyn Block/ Parametrik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dyn Block/ Parametrik (1130 mal gelesen)
holz_33
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von holz_33 an!   Senden Sie eine Private Message an holz_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holz_33

Beiträge: 96
Registriert: 15.02.2005

AutoCAD 2016, Cinema 4d 13

erstellt am: 01. Dez. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrank.pdf

 
Hallo,
ich möchte einen parametrischen Schrank erzeugen, der ab einer bestimmten Breite statt einer Tür zwei erzeugt. Leider komme ich nicht weiter.
Ist das möglich? Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank im voraus
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 01. Dez. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holz_33 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen

Nein das geht nicht.
Lösung: verwende einen Sichtbarkeits- Parameter.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holz_33
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von holz_33 an!   Senden Sie eine Private Message an holz_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holz_33

Beiträge: 96
Registriert: 15.02.2005

AutoCAD 2016, Cinema 4d 13

erstellt am: 02. Dez. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 05. Dez. 2012 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holz_33 10 Unities + Antwort hilfreich


dynBlock-Parametrik-parametrischerSchrankmitMittelbrett.dwg

 
Hallo Steffen,

wenn es Dir "nur" um die Darstellung geht, ist es durchaus auch per Parametrie möglich ... siehe die Datei im Anhang.

Es sind bei solchen "Spielereien" allerdings einige Punkte zu beachten:
- keiner der benutzten Parameterwerte sollte jemals durch einen Rechenschritt den Wert Null erreichen - wenn er nämlich irgendwann wieder von Null abweicht, habe ich noch keine sichere Möglichkeit gefunden, sicherzustellen, IN WELCHE RICHTUNG er sich "von Null entfernt" - einzige Ausnahme: parametrisch bemessene Kreisdurchmesser
- alle irgendwann verwendeten Elemente müssen permanent in der Zeichnung vorhanden sein (so z.B. auch die rechteckige Polylinie für das mittlere Schrankbrett) und im Falle des nicht-gebraucht-werdens intelligent in den anderen Konturen versteckt werden
- man kann die Formeln zwar durch kürzere Variablen- bzw. Parameternamen kürzer gestalten, dies erhöht aber für "Fremdanwender" die Fehleranfälligkeit
- das Ganze funktioniert nur mit relativ einfachen Geometrien (Rechtecke, Kreise ...) - bei komplexen Strukturen stiege der Formelaufwand ins Unermessliche ... wäre aber im Rahmen der Hardware-Eignung trotzdem auch irgendwie machbar
- durch clevere Wahl der Bezugspunkte der Einzelgeometrien kann sich der Formelaufwand deutlich verringern
- Werte, die man irgendwo schon errechnet hat, wieder verwenden ... d8 könnte also z.B. anstelle der Formel durchaus auch =d7 sein ...
- testen, testen, testen ... !!! und : testen lassen ... andere finden Fehler an Stellen, wo Du nicht mal dachtest, daß es Stellen gibt - geschweige denn Fehler

Auf die in der angehängten Zeichnung angedeutete Art ließe sich z.B. auch eine Schrankwand realisieren, die mit jedem Überschreiten eines weiteren 500mm-Schrittes eine weitere Zwischenwand erhält, die mit den bereits vorhandenen gleichmäßig im Zwischenraum aufgeteilt wird. Aber auch hier müssen ALLE "Zwischenwände" als Geometrie-Element bereits in der Zeichnung vorhanden sein - d.h. hier liegen die Grenzen der parametrischen Zeichnung gegenüber dynamischen Blöcken auf der Hand, wo man ja mittels der Anordnung-Funktion wirklich beliebig viele Zwischenwände erzeugen könnte.

Ich hoffe als Tipp reicht das erst Mal.

So long

Gernot

...

ich hoffe, meine Parameter-Namen sind hinreichend selbsterklärend ... der Schwellwert (hätte es viell. Schwellenwert heißen müssen ?! ) ist halt die Gesamtbreite des Schrankes, ab der das eine vorbereitete Mittelbrett sichtbar dargestellt wird ... für Türen mit entsprechend umlaufendem Türspalt sind auch für den Türspalt solche *max(0,sign())-Formeln notwendig ... auch Türknaufe oder Türbänder ließen sich theoretisch so erzeugen - der Formelaufwand ist allerdings immens ... detailierte Erläuterungen - falls notwendig - gerne später

...

hm, da ich mir gerade das erste Mal Deine "Schrank.pdf" groß anzeigen lasse, erkenne ich, daß meine Zeichnung die von Dir gewünschte Darstellung doch nicht so 100%-ig realisiert      ... ich hoffe aber, daß Du darauf basierend weiter kommst ... ansonsten mache ich "auf Bestellung" auch noch eine weitere Zeichnung gemäß exakter Vorgaben ... alles nur eine Frage der Getränke oder so     

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 05. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 06. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holz_33
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von holz_33 an!   Senden Sie eine Private Message an holz_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holz_33

Beiträge: 96
Registriert: 15.02.2005

AutoCAD 2016, Cinema 4d 13

erstellt am: 06. Dez. 2012 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorab vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde versuchen die Tipps umzusetzen und mich dann wieder melden.
Gruß und nochmals Danke
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz