Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Besitzt Acad 2009 eine interne Protokoll Datei?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Besitzt Acad 2009 eine interne Protokoll Datei? (2790 mal gelesen)
Donjupp
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Donjupp an!   Senden Sie eine Private Message an Donjupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donjupp

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2012

Windows 7

erstellt am: 27. Mrz. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

erstmal einen herzlichen Dank für die Hilfe über die letzten Jahre hinweg, auch wenn ich mich eben erst angemeldet habe. Bisher habe ich nämlich nur als stiller Leser bei euch teilgenommen, weil meine Fragen durch die Suche sich bereits beantwortet wurden. Nur für mein jetziges Problem konnte ich keine Antwort finden.

Ich unterrichte in einem Fach die Grundlagen mit AutoCAD 2009. In diesem Fach finden von Zeit von Zeit auch Leistungsfeststellungen statt, welche benotet werden. "Früher" habe ich immer Dateien mit den Arbeiten ausgegeben und habe irgendwo versteckt eine Signatur hinterlassen, um festzustellen, ob bei der Überprüfung geschummelt wurde. Zum Beispiel, ob eine vorhandene Datei kopiert wurde, 2 Schüler die selbe Datei abgegeben haben etc. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Schüler mich überlisten, aber ich kann nichts beweisen. Daher wende ich mich an euch.

In AutoCAD kann ich mir ja eine .log Datei schreiben lassen. Nur werden diese ja lokal auf den Rechner geschrieben. Wird rein zufällig in der .dwg selber ein solches Protokoll geführt, welches ich versteckt aufrufen kann, um zu sehen, welche Befehle verwendet wurden? Zum Beispiel ein solches Fenster wie bei Zeit oder Status?

Ich freue mich auf Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Donjupp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Mrz. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm , ob man das öffentlich im Forum diskutieren sollte ? Die Schüler könnten sich ja auch hier informieren ! Gibst du Dateivorlagen raus und die Schüler bearbeiten die daheim ? Oder nur Aufgabenstellungen ? Oder wird nur an den Schulrechnern gearbeitet ?

Machbar ist vieles ... 100%-ig nix  

Vergleich von Objekthandles und Objektreihenfolge läßt evtl Rückschlüsse zu ...

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donjupp
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Donjupp an!   Senden Sie eine Private Message an Donjupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donjupp

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2012

Windows 7

erstellt am: 27. Mrz. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadmium,

es wird an den Schulrechnern gearbeitet und ich gebe die Dateivorlagen raus. Die USB-Ports sind zum Beispiel jederzeit verwendbar. Ansich geht es mir darum, dass Aufgaben nicht einfach von der einen Datei zur anderen Datei kopiert werden können. So würde ich halt gerne im Protokoll sehen, ob meine Schüler etwas gearbeitet haben oder nur Copy & Paste beherrschen. Im Prinzip könnten Sie hier sogar mitlesen, denn wenn es soetwas gibt, würden Sie vielleicht garnicht erst versuchen zu betrügen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 27. Mrz. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Laß sie das LOGFILE mitschreiben und verlang die Abgabe dessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen identisch ist, auch wenn sie alle dieselbe Aufgabe zu erledigen haben, es sei denn, sie klickern nur genaue Anleitungen ab, das wär aber witzlos als CAD-Schulung.

Manipulierbar sind diese txtfiles, klar, aber das wäre a) Aufwand, b) wissen sie nicht, wonach Du darin suchst, ergo auch nicht, was sie ändern müssen, damit sie nicht auffallen und c)  jmd, der sowas sinnvoll fälschen kann, muß dafür schon das ACAD beherrschen, so dass der Leistungsnachweis per Zeichnung ja fast schon wieder überflüssig wär 

Desweiteren wäre die Bearbeitungszeit der Datei noch ein Hinweis.

Die von CADmium erwähnten Dinge sind da schon spannender, jedoch auch aufwändiger.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 27. Mrz. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Donjupp:

In AutoCAD kann ich mir ja eine .log Datei schreiben lassen. Nur werden diese ja lokal auf den Rechner geschrieben.

Aber nur als Voreinstellung  Den Pfad kannst du jederzeit in den Optionen unter Reiter "Dateien" - Knoten "Position der Protokolldatei" ändern.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Mrz. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp 10 Unities + Antwort hilfreich

ein kleines (reaktor)Programm , was an jedes Geometrieobjekt (automatisch bei Erzeugung) den Loginnamen (oder eine SIG aus der Vorlage) als XDATA ranhängt wäre doch auch nett .... ?!  Wo keine XDATA dranhängen , ist dann ganz woanders bearbeitet worden ....

Also Ideen hätte ich einige .... alles ein Frage des Aufwandes, den du betreiben willst.

------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donjupp
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Donjupp an!   Senden Sie eine Private Message an Donjupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donjupp

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2012

Windows 7

erstellt am: 27. Mrz. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles sehr nette Vorschläge von euch    Allerdings ist damit meine Frage noch nicht beantwortet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 27. Mrz. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnten wir klar beantworten:

Jein  

wer sagt uns denn, dass DU der Lehrer bist?  

Sprich mal mit Deinem ACAD-Händler, der hat bestimmt auch noch ne Meinung zu diesem Thema.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Mrz. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das ist ja eine Kleinigkeit: Die Antwort ist Nein.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Mrz. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donjupp 10 Unities + Antwort hilfreich

... mit der Schul EDV absprechen die Schüler in Kenntniss setzten und unterschreiben lassen das ein Keylogger aktiviert ist und per netz von jedem einzelnen Rechner in eine seperate Datei schreiben lassen und gut isch .....

Wenn man das Datenschutzmässig darf ???

CUSee You cw

------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 27. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz