Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plansatz, die 100ste - (philosophische) Grundsatzfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plansatz, die 100ste - (philosophische) Grundsatzfragen (6035 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 09. Feb. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe begonnen, mich etwas mit Plansätzen zu beschäftigen. Allerdings kapiere ich den Ansatz von Autodesk nicht ganz und bitte deshalb um Hilfe beim Zugang zu diesem Thema:

Folgende (eventuellen) Vorteile glaube ich erkennen zu können:
1) Man kann Layouts dateiübergreifend zusammenfassen und genauso in einem Arbeitsschritt publizieren. (Mit der Einschränkung, dass man leider nicht mehrere mehrseitige PDFs auf einmal publizieren kann, was die Nützlichkeit leider sogleich wieder drastisch reduziert.)

2) Man kann sowohl für Plansätze als auch für einzelne Pläne benutzerspezifische Eigenschaften festlegen und diese (als auch gewisse Standard-Eigenschaften) dann mehr oder weniger zentral bzw. einfach verwalten - zumindest mit dem SSMPropEditor von JTB. Außerdem kann man diese Eigenschaften in einem Plan als Schriftfeld wiederverwenden.


Nun zu meinen Verständnis-Problemen:

I) In der Autocad-Hilfe steht schon mal bzgl. Erstellung/Organisation von Plansätzen:
"Vermeiden Sie mehrfache Layoutregisterkarten. Jede in dem Plansatz verwendete Zeichnung sollte nur über ein Layout verfügen, das im Plansatz als Plan verwendet wird. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn mehrere Benutzer auf die Pläne zugreifen. Es kann nur jeweils ein Plan pro Zeichnung geöffnet sein."
und
"Auch wenn mehrere Layouts der gleichen Zeichnungsdatei als einzelne Pläne in einem Plansatz verwendet werden können, wird dies nicht empfohlen. Dadurch wird der gleichzeitige Zugriff mehrerer Benutzer auf die einzelnen Layouts verhindert. Zudem werden so die Verwaltungsoptionen reduziert und die Organisation der Plansätze erschwert."

Da frag ich mich schon mal, was das soll. Normal sind nun mal, dass man manchmal aus einem Modell mehrere Layouts ableiten will. Soll man nun eine Modell-dwg machen und dann für jedes Layout eine neue dwg, wo man das Modell als Xref einfügt. Oder wie ist das gedacht?

II) Der wichtigste Punkt: Im Plansatz-Manager gibt es außer dem Reiter "Planliste" noch "Planansichten" und "Modellansichten". Wozu sind die letzen 2 Reiter wirklich gut? Die Layouts kann man auch aus der "Planliste" heraus öffnen. Publizieren kann man sogar NUR aus der "Planliste" heraus. Also wozu sind die Ansichten-Reiter nützlich? Gibt es jemanden unter euch, der diese nutzt und wenn ja, wozu?


Ich denke, dass Plansätze ein Potential haben aber von Autodesk nicht gut umgesetzt sind. Wahrscheinlich habe ich aber auch das eine oder andere zu diesem Thema übersehen.

Gibt es noch andere Vorteile? Was denkt ihr über die Autocad-Plansätze und deren Manager? Wozu verwendet ihr diese Funktionalität?

Danke für alle konstruktiven Beiträge zu diesem Thema.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,

Hier mal meine Kurzantwort darauf:
Zu1) Klar kannst du mehrseitige pdf's machen, du musst nur die Plansatzpublizieroptionen ändern.

Zu2) Das mache ich ausschließlich im ACAD im Manger für Planungsunterlagen. Hier könnte Autodesk noch eine Kopier- und Einfügefunktion integrieren, sowie im größerem Bruder dem ACA/MEP Navigator für oberen Funktionen bei den Modulen (was auch nur dwg's sind)

Zu2.1) Du kannst so viele Layouts wie du lustig bist in einer dwg verwenden. Der Manager hat keinerlei Probleme damit.

Deine Überlegung dazu ob eine dwg mit einem Layout und das ganze als XRef-Steuerung, ist schon richtig überlegt. Diesen Gedanken hat Autodesk aber hauptsächlich für ACA und MEP vorgesehen. Die XRefs dort werden dort recht dynamisch per drang und drop in den Plänen, im "großem Bruder" dem Projekt Navigator, reingezogen und verteilt.
Für das reine AutoCad fehlen aber für diese Überlegung diese einfachen Bedienfunktionen des Navigators.
Ja, man kann trotzdem genauso arbeiten, ist aber weit umständlicher, da hier das praktische Mangermodul fehlt.

Zu2.2) Die hab ich schon im reinen ACAD nie gebraucht und über den ACA/MEP Projekt-Navigator sind sie auch gar nicht ansteuerbar.


Vorteile gibt es im Manager zur genüge.
Pläne einheitlich und automatisch beschriftet (nur noch kurze Planinfos über den Manger wie Name, Datum, Geschoss, Gewerk eingeben). Zeichnugsverzeichniss automatisch erstellen lassen (und überprüfen ob irgendwo Eintragungen fehlen oder gar fehlerhaft sind  ).
Pläne zum ausplotten direkt als beliebige Gruppe nehmen (einzelne markieren oder Ordnerweise) und zum Plotter schicken oder auch PDF daraus machen. Genauso ist es mit dem Export mit etransmit. Und und und…

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 09. Feb. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst mal danke, Caladia, dass du dir die Zeit genommen hast, mir eine konstruktive Antwort zu geben.
Zitat:
Original erstellt von Caladia:
Zu1) Klar kannst du mehrseitige pdf's machen, du musst nur die Plansatzpublizieroptionen ändern.
Das ist das Einzige, was du anscheinend missverstanden hast. Dass ich mehrseitige PDFs machen kann, weiß ich. Ich fand aber keinen Weg wie ich mehrere mehrseitige PDFs auf einmal, also in einem Schwung oder Arbeitsschritt, publizieren könnte.

Ich stelle mir z.B. so vor:
Ich habe einen Plansatz mit Unter-Plansätzen und pro Unter-Plansatz mehrere Layouts. Pro Unter-Plansatz will ich dann ein PDF mit je einer Seite pro Layout. Ich würde aber gerne den ganzen Plansatz und damit alle mehrseitigen PDFs in einem Schwung bzw. einem Arbeitsschritt publizieren können.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 09. Feb. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mich mal in die Plansätze eingedacht, als das neu war. Ich fand es zu kompliziert und für meine Belange ungeeignet.
Probleme waren nach meiner Erinnerung u.a.:
- Ich gebe fortentwickelten Zeichnungen neue Versionsnummern im Namen, und dann muss im Plansatz der neue DWG-Name einfach austauschbar sein, das ging aber nicht.
- Zur Ausgabe verschiederer Pläne in einem Plansatz gehört bei mir auch, dass verschiedene Layouts des selben DWG einen unterschiedlichen Layerstatus haben, der vorm Plotten eingelesen werden muss, und das war bei den Plansätzen nicht berücksichtigt.
- Die Einbeziehung von zugehörigen Dokumenten aus anderen Anwendungen (z.B. Erläuterungsberichte, Berechnungstabellen) war gar nicht mal angedacht.
- Und durch die Abwicklung in VBA bin ich auch nicht durchgestiegen.
Ich habe es dann aufgegeben, und dabei ist es geblieben. Falls sich bei den Punkten was geändert hat, bin ich weiter interessiert.
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz