Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wozu ist der Fang ursprünglich gedacht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wozu ist der Fang ursprünglich gedacht? (2818 mal gelesen)
solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 453
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 09. Jan. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verwende Autocad schon länger, wenn ich den Fang verwende dann mache ich ihn einfach immer sehr klein und verhindere damit, das ich beim manuellen Zeichnen Objekte mit unsinnigen Nachkomastellen erzeuge. Im täglichen Gebrauch habe ich den Fang auf 0.1 gestellt kleinere Werte brauchen wir nie.

Ich weiss aber nicht, ob das der ursprüngliche Gedanke des fanges ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jan. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja ganz einfach: Wenn man immer in einem bestimmten Raster arbeiten kann oder muß
so ist es ja enorm hilfreich wenn man dieses Raster sehen kann (Raster) und noch viel
wichtiger sich darauf festgelegt bewegen kann (FANG).

Wer bestimmte Schemen, Schaubilder oder Isometrien erstellt kann das zB oftmals sinnvoll
einsetzen,
bei Grundrissplänen in der Architektur und Haustechnik wohl selten bis nie.

Ein Blick über den Tellerrand.. 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 453
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 09. Jan. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diesen Blick über den Tellereand. 
Auch wenn ich es nicht verstehe wie/wo man das tatsächlich so brauchen kann. Diese meine Variante, das AutoCAD keine Linien mit 7 Kommastellen macht finde ich wesentlich praktischer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 09. Jan. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von solas:
Ich verwende Autocad schon länger, wenn ich den Fang verwende dann mache ich ihn einfach immer sehr klein und verhindere damit, das ich beim manuellen Zeichnen Objekte mit unsinnigen Nachkomastellen erzeuge. Im täglichen Gebrauch habe ich den Fang auf 0.1 gestellt kleinere Werte brauchen wir nie.

Ich weiss aber nicht, ob das der ursprüngliche Gedanke des fanges ist.


Wenn Du den Fang aktivierst und auf einen sehr kleinen Wert stellst: Wie arbeitest Du dann damit? Zeichnest Du wirklich "frei Hand" und schaust, wie sich die Koordinaten bewegen?

Seit ich etwas mit AutoCAD zu tun habe (über 20 Jahre), habe ich noch NIE einen wirklich praktischen Einsatzfall für den Fang gefunden. Solange, wie es senkrecht und waagerecht zugeht, hat man vielleicht noch eine Chance, aber sobald es irgendwie schräg wird, landet man doch irgendwann ganz knapp daneben; und sowas ist immer besonders gefährlich!
Also mein Fazit: der Fang ist verwendbar für schnelle "Frei-Hand-Zeichnungen". Sobald man aber vernünftige, maßhaltige Geometrien erzeugen will, kommt man an der Koordinateneingabe nicht vorbei. - Also Fang AUS!

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 10. Jan. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich benutze den Fang, ist auf 0.25 eingestellt, wie oben schon gesagt auch für Schaubilder, am meisten aber für Bemaßung. So kann man einfach die richtigen Abstände der Maßketten einhalten. Außerdem fange ich mit dem ersten Objekt eines Schnitts oder Grundriss auf einem Rasterpunkt an, damit ich eben nicht die ganzen Nachkommastellen habe.

------------------
mfg
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 10. Jan. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

@r.bless und Solas,

Euer beider problem scheinen doch die Nachkommastellen bzw. deren Anzahl zu sein.

Um die (vielmehr deren Anzeige) zu reduzieren, bietet autocad doch weit elegantere Lösungswege als ein rumhangeln durch Fänge:

In der Bildschirmanzeige links unten über Format, Einheiten, und bei den Bemaßungen durch Einstellen des Bemaßungsstils. Hier kannst Du auch den gewünschten Abstand der Maßketten einstellen.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 11. Jan. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich verwende den Fang auch in Grundrissplänen (E-Technik). Meine Symbole sind alle "zusammenpassend" und wenn ich z.B. einen Schalter an eine Tür setze, eine Steckdose dazuzeichne und die passt "natlos" an den Kreis vom Schalter sieht es einfach besser aus als wenn alles freihand "irgendwo" platziert wird (das Auge isst mit). Natürlich kann ich auch den Objektfang verwenden, aber da ich den für Objekte brauche die genau platziert werden müssen (Trassen, Bodentanks, Einbauleuchten, ...)und da auch jedesmal einen anderen, hab ich den nie permanent an; also ist der Rasterfang für mich hier Ideal.

Wenn ich z.B. Bauteile in Rasterdecken oder in Doppelbodenplatten anordnen muß stell ich mir den Fang auf dieses Rastermaß (evtl. noch Fangwinkel und Basispunkt anpassen) und kann super einfach die Teile einzeichnen.

Für die Erstellung eines Schemas verwende ich den Rasterfang weil sonst alles irgendwie schief wird. Ja, auch hier wieder Objektfang ... aber wozu denn ?

Bei Stromlaufplänen das Gleiche. Bauteile Platzieren, Verbindungen zeichnen, passt und ist grade.

Eigentlich ist der Rasterfang immer gut verwendbar wenn du Bauteile platzieren musst die auf ein bestimmtes Rastermaß passen. Stell dir mal die Bestückung einer Lochrasterplatine vor, das dürfte mit Rasterfang recht einfach gehen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas
http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 11. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2011 Vers. 2,
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 11. Jan. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verwende für das Absetzen von Symbolen in Grundrisspläne und Stromlaufpläne auch den Fang und kann die Argumente von Andreas nur bestätigen. Für solche Arbeiten ist die Verwendung von Fang optimal.

------------------
Gruß
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Jan. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir der Fang eine Sache und die Nachkommastellen eine andere Sache.

Nicht nur beim zeichnen von Lochrastern sondern auch beim zeichnen von Leiterbahnen bei Platinen, sind die Fangfunktion und der passende Raster dazu, sehr hilfreiche Werkzeuge.
Darauf wollte ich nicht verzichten, auch wenn ich sie bei anderen Zeichnungen nicht benötige.

Weiter über den Tellerrand:
Wenn ich die Leiterbahnen mit Bohrungen gezeichnet habe, erstelle ich - immer noch in ACAD ohne die Zeichnung zu verlassen - das CNC-Programm, um die Hüllkurven zu fräsen und die Bohrungen zu bohren.
Danach passen alle Bauteile, weil ich exakt nach dem "Raster mit Fang" gezeichnet habe.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz