Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerproblem ACAD 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerproblem ACAD 2005 (1561 mal gelesen)
NF-CAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NF-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an NF-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NF-CAD

Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2011

ACAD 2005

erstellt am: 27. Dez. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich bin neu hier, habe mehrere Beiträge gelesen und hoffte eine Antwort auf mein Problem zu finde, habe leider keinen "ähnlichen" Beitrag gefunden, der zu meinem Problem passen könnte.


Ich arbeite mit ACAD 2005, und habe vor kurzem ein paar Einstellungen angepasst.

Leider habe ich bemerkt etwas falsches verstellt zu haben.

Beim Öffnen einer leeren CAD-Datei braucht es mind. 20-30 Sekunden zum Laden, das selbe beim Abspeichern und beim auto. Speichern.

Die Layer-Liste hat beim Aufruf das selbe Problem.

Mir ist aufgefallen, dass die Zeichnungnen mit den neuen Layern eine Dateigröße von 11.000+ KB haben (die alten hatten kaum 1.000 KB).

Ich habe einen Test durchgeführt und eine neue "leere" Datei geöffnet (*warten...warten...WARTEN*!!) xD und habe sie leer gespeichert.

Größe: 11.800 KB!!!

Wie kann ich das Problem lösen?
Kann mir jemand etwas Vorschlagen?

Danke im Voraus

LG

Mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Dez. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NF-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen,
da du die Datei nicht zur Verfügung gestellt hast können wir natürlich nur raten,
in jedem Fall jedoch hast du sehr viele Informationen in der Datei welche du sicher
nicht benötigst.

Unterm Strich gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die bestehende Datei aufräumen/säubern
oder eine neue Datei erstellen - zweite Möglichkeit ist einfacher über das Forum zu klären,
daher versuche zunächst mal folgendes:

Befehl:WBLOCK <Gesamte Zeichnung> - wie ist das Ergebnis ?
falls schlecht:
Alle Layer EIN/GETAUT/ENTSPERRT und Befehl:WBLOCK <Objekte> ALLE - wie ist das Ergebnis ?
falls schlecht:
lade die Datei einfach mal im www hoch und poste den Link, prisante Daten kannst du ja vorher löschen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 27. Dez. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NF-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Mirko und herzlich willkommen bei CAD.de

Zitat:
Original erstellt von NF-CAD:

Ich habe einen Test durchgeführt und eine neue "leere" Datei geöffnet und habe sie leer gespeichert.

Größe: 11.800 KB!!!


Also eine leere Datei hast Du da sicher nicht geöffnet. Eventuell eine "leere" Vorlagendatei, also ohne sichtbare Elemente, aber mit z.B. X-Blöcken, -Layern, -Layerfiltern usw im Hintergrund.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NF-CAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NF-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an NF-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NF-CAD

Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2011

ACAD 2005

erstellt am: 27. Dez. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja also es ist, wie du richtig gesagt hast, eine "leere" Datei.

Damit war eben gemeint, dass es eine Vorlagedatei mit den Ploteinstellungen gibt, Layer und Blöcke aus dem Design-Center.

Den Vorschlag mit der Befehleingabe versuche ich nun.

Danke schon mal für die raschen Antworten.

LG
Mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NF-CAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NF-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an NF-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NF-CAD

Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2011

ACAD 2005

erstellt am: 27. Dez. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm


Ich kann dir die .dwg Datei per E-Mail senden.

LG
Mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 27. Dez. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NF-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh in den Explorer und benennen deine Datei folgendermaßen um: MEINE.dwg in MEINE.dwg.txt

Und dann versuche sie hier hochzuladen (Anleitung) Sollte nun bis 15 MB funktionieren.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NF-CAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NF-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an NF-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NF-CAD

Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2011

ACAD 2005

erstellt am: 27. Dez. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg.txt

 
Sollte so passen!

LG
Mirko

[Diese Nachricht wurde von NF-CAD am 27. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Dez. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NF-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Verzichte nach Möglichkeit auf die OLE-Objekte, in deinem Fall ist es ein Firmenlogo
und einfach mit Vektordaten zu erstellen. Polylinien und Schraffur(Muster:Solid) - daraus
einen Block machen.

Zusätzlich ist die Datei noch mit unnötigen Daten belastet denke ich, rufe mal den Befehl BEREINIG
auf und prüfe ob wirklich alle Objekte in der Datei nötig sind.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NF-CAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NF-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an NF-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NF-CAD

Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2011

ACAD 2005

erstellt am: 27. Dez. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche mal deinen Vorschlag!
Und ja auf das OLE-Objekt kann ich in der Tat verzichten.

Vielen herzlichen Dank

LG
Mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NF-CAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NF-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an NF-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NF-CAD

Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2011

ACAD 2005

erstellt am: 27. Dez. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.

Also die Größe der Vorlagendatei beträgt nun kaum mehr als 64 KB.

Trotzdem ist die Ladezeit beim Speichern/Öffnen und beim Auswählen der Layer viel zu Lange.

LG
Mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Dez. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NF-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann lade die Datei bitte erneut hoch, ich sehe es mir dann noch einmal im Detail an.

(Info: wenn dies unter dem gleichen Namen geschieht wird die alte Datei überschrieben)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NF-CAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NF-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an NF-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NF-CAD

Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2011

ACAD 2005

erstellt am: 27. Dez. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg.txt

 
Vielen herzlichen Dank.

Sehr nett von dir.

LG
Mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Dez. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NF-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also etwas "ganz schlimmes" habe ich nicht entdeckt, aber dennoch gibt es da einige unötige Dinge in der DWG welche
man entfernen sollte, insbesondere wenn diese Datei als Vorlage für andere Dateien dienen soll.

1. Bildreferenzen, es gibt zwar keine Referenzen mehr, aber die Verweise sind noch in der DWG enthalten (Befehl:BILD)
2. Wie angesprochen sollte man sich mal genau nachsehen was da so alles enthalten ist (Befehl:BEREINIG) und ob das wirklich
   benötigt wird.

3. Mein Vorschlag:

Stelle einmal die Systemvariable für die Dialogfelder für "Dateiwahl" auf 0
(Befehl:FILEDIA / Wert 0 => später wieder auf 1 zurückstellen)

Jetzt Befehl NEU und bei der Abfrage der Vorlage in der Befehlszeile mit einem Punkt(.) KEINE Vorlage wählen.
(auf das was man einstellen sollte und auf was man achten sollte gehe ich hier nicht ein, das ist ein Thema für sich)

Nun die Datei speichern als BLANKO.DWG(so hat man immer ein komplett saubere DWT im Zugriff) und nochmal speichern mit dem gewünschten Namen als DWT.
<FILEDIA auf 1 stellen>

Jetzt holst du dir über den Designcenter(Kurzbefehl: DC) alles in die neue DWT was du benötigst.

Jetzt sollte deine neue DWT eigentlich recht sauber sein und ordentlich funktionieren.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NF-CAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NF-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an NF-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NF-CAD

Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2011

ACAD 2005

erstellt am: 27. Dez. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es sind 2 Refenzen enthalten, welche sich jedoch nicht entfernen lassen.
Falls diese Bilddateien gelöscht werde, entfernen sie sich aus der CAD-Vorlage?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Dez. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NF-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem letzten Post komme ich nicht ganz zurecht (ich verstehe ihn nicht),
dennoch möchte ich noch etwas ins Blaue schreiben:

Soll das nun eine Datei sein die als Vorlagendatei(DWT) dient oder nicht ?
Vom Inhalt her würde ich darauf tippen das sie als DWG-Vorlagendatei für Layouts dienen soll,
also nicht als DWT. Dafür würde ich die Datei aber ebenso aufräumen und ordentlich einstellen.
(überflüssiges löschen/bereinigen sowie den Layouts ordentliche Seiteneinrichtungen mitgeben)

Zu den Bildverweisen, Befehl: BILD
Bilder und DWGs(XREFs) werden mit [ENTFERNEN] nur temporär nicht geladen, um die Verweise aus der
Datei zu verbannen muß man die Option [LÖSEN] wählen. siehe auch in der Hilfe F1 BILD und XREF .

Wie oben beschrieben, nehme eine blanko Datei und füge da hinzu was nötig ist. Um aus deiner Datei
die unerwünschten Daten zu entfernen ist viel mehr Aufwand nötig und es gibt sogar Informationen
welche mach gar nicht löschen kann (Verweise auf AEC-Daten), daher: Versuche es wie oben beschrieben.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NF-CAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NF-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an NF-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NF-CAD

Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2011

ACAD 2005

erstellt am: 27. Dez. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde es damit versuchen.

Herzlichen Dank.


Wie wahrscheinlich bemerkt, bin ich "noch" kein ACAD-Experte, da ich in der Lehre bin (17 Jahre alt *hust*  ) und ACAD erst seit 2 Monaten verwende (ohne jeglichem Kurs).


LG
Mirko

und nochmals, danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NF-CAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von NF-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an NF-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NF-CAD

Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2011

ACAD 2005

erstellt am: 27. Dez. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooooooo  !!!

Ich habe es geschafft, mein ACAD 2005 läuft einwandfrei.

Ich habe meinen Laptop ans Netzwerk angeschlossen, die .dwt Datei mit ACAD 2004 geöffnet und die letzten Bilder gelöst und somit neu abgespeichert (.dwt).

OHNE deinen Vorschlag zu befolgen, da ich ansonsten mehr Arbeit gehabt hätte (glaube ich).

Nachdem ich das gemacht habe, habe ich mit ACAD 2005 neu geöffnet und es passte!

Wie neu 

Auch die Layer!

Vielen lieben Dank nochmals für die raschen Antworten.

War sehr hilfreich.

Mich werdets ihr in Zukunft öfters ertragen müssen 

LG

Mirko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz