Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stapelverarbeitung / Skripting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stapelverarbeitung / Skripting (2732 mal gelesen)
ruffneck21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ruffneck21 an!   Senden Sie eine Private Message an ruffneck21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruffneck21

Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2007

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 19. Dez. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe folgende/s Frage/Problem:

Wir müssen in absehbarer Zukunft ca. 1600 Pläne bearbeiten. Hierbei muss eine DWG "geöffnet", eine "Layerkonvertierung" durchgeführt, anschliessend bestimmte Layer "gefroren" und die Datei zuletzt als PDF abgespeichert werden. Diesen ganzen Vorgang manuell durchzuführen würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen.

Leider habe ich bis heute noch nicht mit Skripten in AutoCAD gearbeitet. Ich habe gelesen das es mit einem extra Tool für "Stapelverarbeitung" und dem passenden Skript möglich wäre das in einem Rutsch zu machen.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich am besten vorgehe, oder vielleicht sogar das passende Skript schreiben?

Mfg Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Dez. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruffneck21 10 Unities + Antwort hilfreich

Scriptgenaratoren gibt es z.B. bei www.cadwiesel.de  oder www.d-tools.eu  .. aber auch woanders .... die rufen nacheinander die DWGS auf und führen dort eine gewisse Befehlsfolge durch.

Wenn du daran denkst, dir das passende Skript schreiben zu lassen .., warum nicht gleich ne Allinclusiv-Lösung, wo du bloß noch das Verzeichnis wählst und dann Kaffeetrinken gehst und dir nachher bloß noch das Log anguckst, ob alles geklappt hat ? 

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Dez. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruffneck21 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt soweit alles:
"DWG öffnen" übernimmt das Stapelprogramm
"DWG speichern" macht entweder das Stapelprogramm oder das Script, je nach dem.
"DWG schließen" macht das Stapelprogramm

Nur die Sache mit "Layer konvertieren" der ist etwas schwammig, wie hast du vor das zu machen,
was muß denn überhaupt gemacht werden ? Schaffst du selbst die Aufgabe mit der Befehlszeilenversion
von Layer durchzuführen ? (Befehl -LAYER) ?

Wenn es wirklich nur um Layer geht: das sollte klappen ! Wenn du aber eigentlich meinen solltest
das Objekteigenschaften geändert werden sollen (und sei es die Eigenschaft "Layer") dann wird
es eventuell aufwendiger.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruffneck21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ruffneck21 an!   Senden Sie eine Private Message an ruffneck21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruffneck21

Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2007

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 19. Dez. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vorab für die schnellen Antworten!

@CADmium:

Ich hab mich auf CAD-Wiesel umgeschaut und mir mal ScriptPro gesaugt. Mal schauen ob ich damit klar komme. Was meinst Du genau mit "Allinclusiv-Lösung"?

@cadffm:

Zur Frage mit der Layerkonvertierung:
Da wir erst sehr spät auf das arbeiten mit "Layouts" umgestiegen sind, und unsere alten Pläne andere Layernamen beinhalten, habe ich über den Befehl "laykonv" eine Datei erstellt die die alten Layer auf unsere neuen konvertiert. Das klappt soweit sehr gut! Es muss also möglich sein diesen Befehl über ein Skript auszuführen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Dez. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruffneck21 10 Unities + Antwort hilfreich

CADmium meint das es Programme gibt (oder man sich diese programmieren lassen kann) welche genau das machen
was man möchte.

LAYKONV kannst du leider nicht nutzen da diese Funktion keine Befehlszeilenversion hat und somit nicht über ein Script steuerbar ist !

Man muß das dann man _RENAME(falls es nicht nur Eigenschaften betrifft) und -LAYER (für Layereigenschaften) umsetzen,
und falls jetzt noch ein Zusammenlegen von Layern hinzukommt: LAYMISCH

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruffneck21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ruffneck21 an!   Senden Sie eine Private Message an ruffneck21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruffneck21

Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2007

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 19. Dez. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soll heißen ich müsste ca. "300" alte Layernamen im Script auflisten und mit _RENAME ändern. Hmmm, das wäre Rückschlag Nr. 1. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Dez. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruffneck21 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die 300 zuordnungen bereits mit LAYKONV erstellt hast, dann ist das Pech,
zumindest habe ich nicht dazu geraten  

An dieser Stelle hier kann man wohl auch schon zu einer VBA oder LISP-Programmierung sagen
das auch hier die Liste der Zuordnung/Layerkonvertierung NEU nötig wäre (meines Wissens nach).


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruffneck21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ruffneck21 an!   Senden Sie eine Private Message an ruffneck21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruffneck21

Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2007

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 19. Dez. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich denke auf die Layerkonvertierung können wir notfalls verzichten, bleiben nur die Befehle "Zeichnung öffnen", "bestimmte Layer frieren" und das ganze als PDF speichern. Klingt ja einfach! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Dez. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruffneck21 10 Unities + Antwort hilfreich


LAYFR_QSave_PDF.scr.txt

 
Zoom Grenzen wird ausgeführt
Layer1 Layer2 und Layer3 wird gefroren,
Datei speichern (ist zur Zeit durch das ";" am Zeilenanfang als Kommentar "deaktiviert")
Dann habe ich einen Beispiel Plot-Dialog abgebildet,
dieser muß natürlich auf deine Bedürfnisse angepasst werden..

Wie das geht:
Öffne eine der betroffenen Dateien und gebe dann direkt folgendes ein:
-PLOT
und dann antworte mit Ja
- das entspricht im Script der Stelle _.-PLOT und _y , alles was danach
kommt mußt du dir 1:1 notieren und damit das Script anpassen.
(PS: Das Drucken/PDF erstellen kannst du ja aber unabhängig vom Script einfach mit Publizieren / _.PUBLISH machen in einem Rutsch)

Hinweis: Anhang als <Dateiname>.SCR speichern und mit SR oder SCRIPT in Acad laden.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruffneck21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ruffneck21 an!   Senden Sie eine Private Message an ruffneck21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruffneck21

Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2007

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 19. Dez. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, besten Dank!
Ich werde berichten ob ich`s hinbekommen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz