Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2011 Frage zur Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2011 Frage zur Bemaßung (1747 mal gelesen)
dirkde
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dirkde an!   Senden Sie eine Private Message an dirkde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirkde

Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2011

Acad 2011

erstellt am: 09. Nov. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

bin relativ neu im Cad Bereich und möchte mich nun wegen diverser Fräsprojekte mit Acad befassen.

Wahrscheinlich verstehe ich es nicht oder keien Ahnung. Es heisst, in Acad wird 1:1 gezeichnet.
Bedeutet also, wenn ich z.B. ein Rechteck von 10 mal 10 cm Zeichnen möchte, dann sehe ich nur was von Zeichnungseinheiten aber keine Angabe der Länge in z.B. mm

Also eine für euch sicher einfache Frage. Wie zeichne ich nun ein Rechteck von 10 mal 10 cm ? Woher weiß ich z.B. beim Zeichnen einer Linie wie lang diese nun in mm ist ?

Vieleicht fehlt mir da auch nur das Verständniss zu, aber ihr werdet mir sicher schon auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 09. Nov. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkde 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ein ganz grober Versuch:

Eins bleibt ja immer Eins und 1+1 sind immer 2, egal ob m, cm, mm, inch, kg oder € dahinter.
Insofern ist es eine Frage der Zeichnungseinrichtung bzw. der Einheiten.

Am besten ausprobieren kannst du es mal mit einem Quadrat der Kantenlänge 1 und daraus einen Block machen. Diesen skalierst du mal in den Eigenschaften und misst nach, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Oder du fügst die Block-dwg mal als x-ref in eine neue Zeichnung (mit anderen Einstellungen ein), dann wirst du merken, dass vieles eine reine Sache der Skalierung ist.

Oder anders 1:1 ist wahr und alles andere ist relativ, aber auch wahr;-)

gruss trekkie


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 09. Nov. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

richtig, 1:1. soll heißen: in cm gezeichnet würdest Du Wert 10, in mm gezeichnet Wert 100 eingeben.
Für welche Einheit Du Dich entscheidest, bleibt Dir überlassen; jede Branche hat da ihre eigenen Vorlieben, err Vorgaben 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Nov. 2011 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkde 10 Unities + Antwort hilfreich

Man arbeitet "gedacht in" - am besten stellt man dann auch noch die (gedachte) Einheit in Menü/Format/Einheiten ein !

Aber wie auch immer: Wenn du alles "gedacht in cm" eingeben möchtest, dann würdest du 10 für 10cm eingeben,
wenn du alles "gedacht in mm" eingeben möchtest, dann gebe 100 - für 100mm=10cm ein.

Wie das Maß bei einer Bemaßung später aussieht ist wieder eine andere Geschichte, hier kann man den
bemaßungsstil so einstellen das er Maße in Metern ausgibt obwohl du das Modell (gedacht) in mm erstellt hast.

-  Abends kurz nach Neun in Deutschland, hier geht es rund wie auf dem Busbahnhof    -
------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirkde
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dirkde an!   Senden Sie eine Private Message an dirkde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirkde

Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2011

Acad 2011

erstellt am: 09. Nov. 2011 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Das habe ich soweit verstanden. Aber nun zum nächsten Problem. Ich zeichne was gedacht in mm. Wenn also das Quadrat 10 mal 10 cm haben sollte, so muss ich ja 100 * 100 eingeben. Wenn ich jetzt aber eine dxf ausgebe ( brauche ich fürs Fräsen ), wie sage ich denn dann der dxf, das meine gedachten Einheiten mm sind ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Nov. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkde 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher sollen wir das wissen, wir kennen Acad und auch DXF, aber nicht deine Fräse bzw. die Software
und wie diese die DXF-Daten handelt  - aber wie auch immer, SKALIEREN könnte man das ganz ja im Anschluß
auch noch wenn es nötig werden würde.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 09. Nov. 2011 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirkde 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dirkde:
...wie sage ich denn dann der dxf, das meine gedachten Einheiten mm sind ?

Hallo Dirk,

esrtmal Herzlich Willkommen im WBFWelt bestes Forum 

Bei Deiner Frage ist sicher wichtig, in welcher Einheit Deine Fräse "denkt". In diesen Einheiten solltest Du dann auch zeichnen, damit bleiben irgendwelche Skalierungen unnötig.
Der dxf-datei ist es egal in welchen Einheiten Du denkst und zeichnest. In der Zeichnung und auch in der dxf-Datei wird alles in (den gleichen) Zeicheneinheiten an- und ausgegeben. Nur Du bist derjenige, der den Zeicheneinheiten eine reale Einheit "dazudenkt" (und das kann von Namometer bis Lichtjahre alles Mögliche sein  )
Wenn Du mit anderen in Zeichnungsaustausch kommst, dann sollten allerdings die "gedachten" Einheiten bekannt gegeben werden.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz