Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  BKS drehen und Schraffur dreht sich mit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BKS drehen und Schraffur dreht sich mit (3764 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


BKS-90referenzbearbeiten.JPG

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem in ACAD 2012: Wenn man das BKS dreht, dreht es mir die Schraffur mit!

Das Problem tritt nur auf wenn ich in Blöcke bin die in gewissen BKS Einstellungen erstellt worden sind.

In den Beispielen auf dem Bildern wurde der Block in normaler Draufsicht BKS 0 erstellt. Anschließend wird das BKS um -90° gedreht. Geht man dann im Block rein, siehe da sie Schraffur wird gedreht sodass die wieder auf das alte BKS 0 steht.

Was muss ich einstellen das die Schraffur statisch so bleibt in dem BKS wo die erstellt worden ist?

Hoffe jemand kennt das Problem.  

Gruß

snuppel

[Diese Nachricht wurde von snuppel am 26. Okt. 2011 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Okt. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohne Bild wäre es ebenso aussagekräftig, bitte stelle doch eine Beispiel-DWG zur Verfügung, danke.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann ich leider nicht machen da es um Projekte geht die stillschweigend gehandhabt werden müssen. Sorry! 

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 26. Okt. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein kleiner Ausschnitt langt ja schon.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


BKSEinstellungen.JPG

 
Ja aber es ist doch ein Ausschnitt beigefügt oder was meint Ihr jetzt. 

Habe noch ein Bild von den Einstellungen vom BKS mit beigefügt vielleicht liegt ja da der Wurm.

Im 2010er war unten noch ein Haken drin bei "BKS mit Ansichtsfenster speichern". Ist das der vielleicht?


Gruß

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Okt. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf dem Bild sieht man keine Systemvariablen, keine Objekteigenschaften, nichts.
Und niemand könnte etwas mit einer DWG anfangen deren Inhalt ausschließlich das
ist was auf dem Bild als Geometrie zu sehen ist. (also wir Helfer schon, aber die Konkurrenz der Firma XY doch sicher niocht ?)
------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann und werde hier keine Zeichnungen veröffentlichen. Okay dann ist mein Problem also nicht ohne weiteres lösbar.   Danke trotzdem für die Mühen das man sich mein Problemchen angenommen hat.

Ciao.


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schraffurdrehtsichmit.zip

 
Hallo,

Da ich lange recherchiert habe keine Lösung gefunden, lade ich hier eine nun doch eine DWG hoch.
Ich hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen. Einfach das BKS mal um 90° drehen und dann in den Block reingehen um den zu bearbeiten. Bitte nicht den Blockeditor benutzen sondern Externe Referenz bearbeiten benutzen und dann seht ihr wie sich die Schraffur dreht.   

Ich weiß nicht mehr weiter!     Wir haben immens viele Zeichnungen die so verbogen sind.

Gruß

snuppel

P.S. Sowie beim spiegeln haben wir das Problem wie ihr an dem Bogenstück sehen könnt.

[Diese Nachricht wurde von snuppel am 06. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von snuppel am 06. Dez. 2011 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Super gerade die Datei hochgeladen und schon die Lösunge selbst gefunden. "MIRRHATCH" auf 1 stellen.

Probiert es selbst aus. 

CADraxas
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von CADraxas an!   Senden Sie eine Private Message an CADraxas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADraxas

Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2008

PC: HP Z230, Win7 64bit, Intel Xeon E3-3,4 Ghz, 16 GB RAM, AcadMap 2015 SP2, WS-Landcad 2015, Firefox

erstellt am: 06. Dez. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Würde ich gerne probieren, aber die ZIP ist weg... Schon gelöscht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist wieder verfügbar.   

Diese Systemvariable ist wohl Neu dazu gekommen. Verstehe nur nicht warum Autodesk das Programm mit der Voreingestellten Systemvariable 0 ausliefert. Sehe da kein Sinn drin!    Denn alle älteren Zeichnungen wie bei uns (2010er Version) sehen so aus wie in der DWG zu sehen. Nur wenn wir dann Mirrhatch auf 1 stellen können wir wie in 2006-2010 ohne nerviges Schraffur drehen arbeiten. 


Gruß

[Diese Nachricht wurde von snuppel am 06. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von snuppel am 06. Dez. 2011 editiert.]

CADraxas
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von CADraxas an!   Senden Sie eine Private Message an CADraxas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADraxas

Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2008

PC: HP Z230, Win7 64bit, Intel Xeon E3-3,4 Ghz, 16 GB RAM, AcadMap 2015 SP2, WS-Landcad 2015, Firefox

erstellt am: 06. Dez. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
Allerdings konnte ich das doch nicht nachvollziehen, da "nur" Acad2008 (jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil..)
Aber um Deine Frage zu beantworten: Vielleicht ist das einfach als Analogie zu mirrtext zu sehen. Vorgabewert ist da auch 0, was bedeutet, dass die Textrichtung beim Spiegeln beibehalten wird - was hier auch absolut sinnvoll ist...

Schöne Grüße
CADraxas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Dez. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merkwürdig ist eher warum die Variable in Verbindung mit dem BKS darauf reagiert denn
lt. Hilfe wirkt es sich nur auf die Schraffurerstellung via _mirror/spiegeln aus .

Da du ja nicht der Einzige bist, wie sieht es denn hier bei den anderen Usern aus ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo cadffm,

also findest du das auch merkwürdig und nicht nachvollziehbar!?

Bin ich mal gespannt ob sich noch jemand meldet zu diesem Thema.
 

Gruß



Projektingenieur (m/w/d) Bau

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sucht einen Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle und baut das Endlager Konrad für schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Die BGE hält das Endlager Morsleben offen bis zur Stilllegung und plant die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse. Die BGE ist eine bundeseigene Gesellschaft im Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums....

Anzeige ansehenProjektmanagement
cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Dez. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Egal wie mirrhatch gestellt ist und welches BKS ich verwende, keine Schraffur ändert ihre Richtung bezogen auf das Objekt,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz