Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung im richtigen Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung im richtigen Maßstab (15730 mal gelesen)
Ekel Alfred
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ekel Alfred an!   Senden Sie eine Private Message an Ekel Alfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ekel Alfred

Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2011

AutoCAD 2012

erstellt am: 23. Okt. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein freundliches Hallo in die Runde,

für euch wird mein Problem sicherlich ein Kinderspiel sein aber für mich der erst seit kurzer Zeit (dank Studentneveriosn) mit Autocad herumprobiert stellt das folgende noch eine Hürde dar.

Zu meinem Problem:
Software ist das reine Autocad 2012.
Ich erstelle eine Zeichung in Metern, um es mal einfach zu halten z.B. einen Balken 12x0,5m, wie gesagt eine ZE=1m.
Das Ansichtsfenster wird im Maßstab 1:50 erstellt und mein Balken erscheint dort auch in der richtigen Größe.
Nun möchte ich den Balken bemaßen, dies habe ich veruscht mithilfe der Beschriftung.
Füge ich diese nun ein, Anfänglich im Maßstab 1:1 erscheint die Bemaßung bereits viel zu groß, ändere ich den Beschriftungsmaßstab auf 1:50 wird meine Bemaßung noch größer ( ich schätze mal das 50 fache).

Wo zum Teufel liegt nun mein Denkfehler?
Ich habe bereits den Beitrag in der FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) gelesen, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden. Auch Internet Tutorials haben mich nicht zum gewünschten Erfolg gebracht.

Ich hoffe jemand ist so nett und nimmt sich einem Neuling wie mir an, ohne dass dieser zig Bücher gelesen hat wie man Autocad richtig bedient.

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Vorraus
Ekel Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 23. Okt. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ekel Alfred 10 Unities + Antwort hilfreich

1:1 im Modell in Metern Zeichnen  - das ist in Ordnung.
Im Layout wird das Blatt standardmäßig (von den Druckern) aber immer in Millimetern angegeben. Ein A4 Blatt quer hätte also die Maße 297mm x 210mm.
Ein Ansichtsfenster stellt standardmäßig den Modellbereich an Grenzen gezoomt (ummaßstäblich dar).
Ein Doppelklick in das Ansichtsfenster und Einstellen des Ansichtsfenstermaßstabs auf 1:1 (unten rechts in der Statusleiste) würde das 12 x 0.5 Einheiten große Objekt automatisch als 12 x 0.5 mm interpretieren, also  es nicht 1:1 sondern 1:1000 darstellen (1m : 1000mm).
Deshalb muss man entweder
b) dem Beschriftungsmaßstab 1:1, 1:10, 1:50 usw. umdefinieren (um den Faktor 1000) bei einer gedachten Modelleinheit Meter und einer Layouteinheit Millimeter, oder
b) Den Beschriftungsmaßstab 10:1 verwenden, wenn man eine korrekte Darstellung 1:100 benötigt (dabei Bemaßungsstil "Beschriftung" aus Vorlage ACADISO.dwt verwenden).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ekel Alfred
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ekel Alfred an!   Senden Sie eine Private Message an Ekel Alfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ekel Alfred

Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2011

AutoCAD 2012

erstellt am: 23. Okt. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super da lag also mein Fehler, dass ich den Maßstab erst mit dem Faktor 1000 bearbeiten muss.
also wenn meine Zeichnung in Metern angelegt ist
Zeichnungsmaßstab 1:100 -> Beschriftungsmaßstab 10:1
Zeichnungsmaßstab 1:50  -> Beschriftungsmaßstab 20:1
usw.

Vielen Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 24. Okt. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ekel Alfred 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

also entweder das, oder in der Zeichnung eben die Maßstabsliste entsprechend bearbeiten. So kommt es zu keinen Verwirrungen, wenn ein fremder deine Zeichnung öffnet. 

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz