Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD für Mac im Architekturbereich jetzt schon wirtschaftlich einsetzbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD für Mac im Architekturbereich jetzt schon wirtschaftlich einsetzbar? (3972 mal gelesen)
fester
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von fester an!   Senden Sie eine Private Message an fester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fester

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2011

Core i7 12GB RAM 60GB SSD WinXP64bit / MBP C2D 3GB OSX 10.6....

erstellt am: 02. Okt. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin ganz frischer Neuling einer Projektentwicklungsfirma (ich selbst: Dipl.Ing. Architektur). Diese besteht aus Projektentwicklern/Architekten/Bauingenieueren. Wir bearbeiten alle LPH´s. Der Zeit arbeiten mit Ausnahme der Chef´s alle Mitarbeiter (ca. 20 an der Zahl) an PC-Systemen, diese sollen/müssen zeitnah ersetzt werden. Die eingesetzte CAD-Software ist Nemetschek Allplan in der akt. Version.
Aufgrund meiner vielfältigen Erfahrung mit diversen CAD und CAM Systemen wie AutoCAD, ArchiCAD, Vectorworks, Solidworks, Rhino, MasterCAM, etc. hat mich mein Chef gebeten mir Gedanken zu machen ob der Umstieg auf ein anderes CAD-Programm sinnvoll ist. Der Datenaustausch im .dxf und .dwg Format zwischen nicht AutoCAD-Systemen hat immer noch die ein oder andere Fehlinformation, so dass ein reibungsloser Datenaustausch ohne Rückfragen die Datensätze betreffend mit den Fachplanern derzeit nicht möglich ist. Daher sollte ein Wechsel meines Erachtens Richtung AutoCAD REVIT Architecture Suite gehen.
Ich bin persönlich mittlerweile lieber Apple-User, daher nach dieser langen Vorgeschichte die eigentlichen Fragen:
1. Gibt es mittlerweile eine deutsche AutoCad für MAC Version?
2. Gibt es eine Arch.-Bibliothek (Wände/Fenster/Türen, etc.) für die MAC-Version?
3. Ist eine Revit Arch. Version für MAC in Planung, wenn ja wann etwa kommt die?
4. Besteht ggf. die Möglichkeit AutoCAD Revit PC-Lizenzen in MAC-Lizenzen umzuwandeln, wenn z.B. die Mac-Version auf dem Markt ist und man Parallels(für die Übergangsphase/Einarbeitungszeit der Mitarbeiter, etc.) nicht mehr benötigen würde?
5. Ist AutoCAD für MAC BIM-fähig
6. Besteht die Möglichkeit Lizenzen auf meheren Rechnern zu platzieren, jedoch nur z.B. 4 parallel in Anspruch zu nehmen? (wie mit nem Dongle bei z.B. Vectorworks)

danke & greetz fester

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Okt. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fester,

willkommen hier bei CAD.de! 

Wie überall wirst Du auch bei CAD.de 10% finden, die gerne mit einem MAC arbeiten. Die anderen lehnen den MAC/Apple zum professionellen Arbeiten ab.
AutoCAD ist mittlerweile auch für den MAC vorhanden. >>Link<< Die Einschränkungen die diese Version allerdings hat, machen meiner Ansicht ein ordentliches Arbeiten nicht möglich.
Es gibt im Forum diverse User, die ACAD Versionen in einer Win Emulation auf einem MAC laufen haben.    Warum auch immer. 
Also:
1. Ja
2. Keine Ahnung. ACA scheint es nicht primär für den MAC zu geben
3. Da musst Du wohl die Entwickler fragen. Evtl. kann auch ein Betatester Auskunft geben
4. Das kann Dir nur Dein Händler verraten. Meist ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden
5. K.A. was BIM ist 
6. Ja, nennt sich Netzwerklizenzen.

Meine Meinung dazu: Ehe Du 20 Mitarbeiter an einen MAC setzt, denen Software und ein BS vorsetzt, das die Leute nicht kennen/wollen, Du wesentlich mehr Geld für gescheite Rechner in die Hand nehmen musst, Du Dich abhängig von einer Softwareschmiede machst - steck Das Geld lieber in Schulungen und ordentliche Win7 Rechner. Das ist ein bewehrtes Konstrukt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fester
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von fester an!   Senden Sie eine Private Message an fester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fester

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2011

Core i7 12GB RAM 60GB SSD WinXP64bit / MBP C2D 3GB OSX 10.6....

erstellt am: 02. Okt. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dig 15,
ich denke Du hast in dem Sinne recht, das es eigentlich keinen Sinn macht dem kompletten Verein den Fußball weg zu nehmen und ihm nen Football in die Hand zu drücken. Für die Architekturabteilung halte ich es für sinnvoll, da bis auf die AutoCAD Geschichte für den Mac der Umgang mit der Adobe-Palette und sonstiger Visualisier, Graphik-Kram mir persönlich wesentlich einfacher von der Hand geht.
Zum anderen find ich es angenehmer mit OSX zu arbeiten und seit 5 Jahren zumindest ist mein Mac zuverlässiger als meine PC´s (die waren allerdings auch oft getunt bis in die Haarspitzen!)

greetz fester

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Okt. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fester 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Dir. 
Ich will Dir hier nichts ein- oder ausreden. Wahrscheinlich hast du eine rosarote MAC-Brille auf und ich eine rosarote WIN-Brille. 
Win hat mit Win7 einen großen Sprung getan. Ich habe weder dienslich noch privat hier einen Absturz oder Blue Screen erlebt.
Adobe gibt es auch nativ für Win. Selbst 64bit Versionen sind mittlerweile erhältlich. In Grfiklastigen Sachen hatte der MAC immer etwas die Nase vorn. Ob das aber immer noch so gilt?
Was Du unbedingt noch abchecken solltest: im Architekturbereich arbeitet ihr sicherlich viel mit 3D, Rendering, Visualisierungen. Welche Grafikkarten könntest Du im MAC nutzen? Werden die unterstützt? Für die Win-Welt ist die Auswahl von professionellen GraKas da recht hoch.
Es werden sicherlich noch ein paar Meinungen, auch von MAC Nutzern, dazu kommen. Bin mal gespannt.
Mach aber nicht mehr so viel, morgen ist Feiertag. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mugg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mugg an!   Senden Sie eine Private Message an mugg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mugg

Beiträge: 120
Registriert: 01.04.2011

AEC Collection

erstellt am: 02. Okt. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fester 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

also wenn ihr in richtung revit geht wirds mit mac schwierig da es keine mac version gibt.
klar mit paralles kannst es auf mac installieren.

Bei uns stellte sich auch mal die frage auf einen mac umstieg. privat nutze ich schon lange mac. für musik, fotos, internet und mail ist es klar das bessere.

aber ich sage dir aus persönlicher erfahrung, tut euch das mit mac's und windows software nicht an. das kostet einfach viel geld. um gescheit mit paralles arbeiten zu können brauchst du viel ram(ab 8gb aufwärts). der mini fällt schon mal weg. bleiben noch imac und mac pro. also finanziell wird's da schon mal anspruchsvoll 

beachte auch vorhande software (branchensoftware), server etc.


wo wir uns aber wahrscheinlich alle einig sind ist, dass mac's viel besser aussehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 04. Okt. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fester 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
1. Gibt es mittlerweile eine deutsche AutoCad für MAC Version?

NEIN !!!! AutoCAD for Mac ist drzeit nur auf englisch und französisch verfügbar !!!!

 

Zitat:
2. Gibt es eine Arch.-Bibliothek (Wände/Fenster/Türen, etc.) für die MAC-Version?

?? Solange es sich um reine Blockbibliotheken handelt sind sie verwendbar alles andere ist "andere Baustelle"

 

Zitat:
V3. Ist eine Revit Arch. Version für MAC in Planung, wenn ja wann etwa kommt die?

Derzeit nichts beaknnt - mehr dazu ev. auf den DEV Days im Dezember ...
 
Zitat:
4. Besteht ggf. die Möglichkeit AutoCAD Revit PC-Lizenzen in MAC-Lizenzen umzuwandeln, wenn z.B. die Mac-Version auf dem Markt ist und man Parallels(für die Übergangsphase/Einarbeitungszeit der Mitarbeiter, etc.) nicht mehr benötigen würde?

Revit > AutoCAD (for Mac) ist in den Augen von Autodesk ein downgrade und wird eigentlich nicht genehmigt. Ein Switch von AutoCAD zu AutoCAD for Mac würde ev. durchgehen...

 

Zitat:
5. Ist AutoCAD für MAC BIM-fähig

Wenn Du dich für BIM interessierst solltest Du bei REVIT beleiben.

[/QUOTE]6. Besteht die Möglichkeit Lizenzen auf meheren Rechnern zu platzieren, jedoch nur z.B. 4 parallel in Anspruch zu nehmen? (wie mit nem Dongle bei z.B. Vectorworks)[/QUOTE]

Netzlizenz

=============================================

Kurzes Fazit:
Wenn Du mehr als ein nacktes AutoCAD OHNE Applikationen benötigst, wirst Du noch nicht wirklich glücklich werden auf dem Mac.
(Ich hab meinen ersten Mac 1991 gekauft und arbeite (auf dem PC) seit 1994 mit AutoCAD)

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 04. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz