Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Skript und ENTER?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skript und ENTER? (4343 mal gelesen)
fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 05. Mai. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich vermute dass es nicht geht... aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt?

Kann man in einer Skriptdatei ein Zeichen für ENTER benutzen (so wie in einem Makro das Semikolon verwendet werden kann), statt einen tatsächlichen Zeilenumbruch einzugeben?

Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von fuwe-cad am 05. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 05. Mai. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

e?

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2011 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du es nicht gerade innerhalb einer Texteingabe benötigst... wie im richtigen Acadleben auch: Ein Leerzeichen wird in vielen Befehlssituationen als Enter interpretiert.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 06. Mai. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ein Leerzeichen wird in vielen Befehlssituationen als Enter interpretiert

@cadffm: in vielen ja, aber hier z.B. nicht:

Ich möchte Layer mit Layerbeschreibung per Skript erzeugen.
Und so sah meine erste Idee aus:

-layer n 01_Name b Beschreibung für Layer 01 01_Name
-layer n 02_Name b Beschreibung für Layer 02 02_Name
-layer n 03_Name b Beschreibung für Layer 03 03_Name
-layer n 04_Name b Beschreibung für Layer 04 04_Name

Funktioniert aber nicht, weil bei der Eingabe der Layerbeschreibung ein Leerzeichen nicht wie ENTER wirkt!

Deswegen habe ich das Skript so geschrieben:

-layer n 01_Name b Beschreibung für Layer 01
01_Name
-layer n 02_Name b Beschreibung für Layer 02
02_Name
-layer n 03_Name b Beschreibung für Layer 03
03_Name
-layer n 04_Name b Beschreibung für Layer 04
04_Name

Dieses Skript funktioniert, ist aber nicht so übersichtlich, wegen den zwei Zeilen pro Layer.

Daher also die Eingangsfrage, ob es ein Zeichen für ENTER gibt wie vergleichbar das Semikolon bei den Makros?

MfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann pack Deine Scriptzeile in ein LISP, dann sind Texte durch Anführungszeichen begrenzt.

(command "-LAYER" "....

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 06. Mai. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Offensichtlich wurde meine Anregung nicht aufgegriffen:
Zitat:
e?
Vllt. so:

-layer n 01_Name b Beschreibung für Layer 01 e 01_Name

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Mai. 2011 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

>> Offensichtlich wurde meine Anregung nicht aufgegriffen:

Hast Du Deine Anregung selber mal getestet? Funktioniert das bei Dir? Wo hast Du das mit dem e her? Ich hab das noch nicht gelesen und kenne ebenfalls nur die bereits genannten Leerzeichen, Zeilenumbruch oder gleich lisp.
Deine Zeile verursacht übrigens bei mir:

Code:
Befehl: _SCRIPT
Scriptdateinamen eingeben <C:\Users\ruebe\Documents\Zeichnung4.scr>:
"C:\_DATEN\_ACAD\_C3D-2012\TEST.scr"
Befehl: -layer
Aktueller Layer:  "0"
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/Transparenz/MATerial/
Plot/FRieren/TAuen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: n
Namensliste für neue(n) Layer eingeben : 01_Name Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/Transparenz/MATerial/
Plot/FRieren/TAuen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: b
Layerbeschreibung eingeben: Beschreibung für Layer 01 e 01_Name  <<-#ab hier läuft's unrund, da das e nicht als enter interpretiert wird#
Namensliste der Layer angeben, auf die die Beschreibung angewendet wird, oder
<Objekte auswählen>:  <*>:
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/Transparenz/MATerial/
Plot/FRieren/TAuen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]:
Ergebnis: Alle layer haben jetzt die Beschreibung "Beschreibung für Layer 01 e 01_Name"
Mache ich was falsch? Hast Du nen link zum Nachlesen für mich?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Mai. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

@fuwe-cad
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Wenn du es nicht gerade innerhalb einer Texteingabe benötigst... wie im richtigen Acadleben auch:
Ein Leerzeichen wird in vielen Befehlssituationen als Enter interpretiert.

Und das sollte gleichzeitig noch bedeuten: Außer dieser Variante, welche man nicht immer nutzen kann, NEIN - keine weitere Möglichkeit!

Wenn man im Script Lisp verwendet wie oben vorgeschlagen, ist das ja wieder eine andere Eingabesituation und somit realisierbar für die Vv.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 07. Mai. 2011 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst einmal bin ich von der irrigen Annahme ausgegangen, dass "e" das "" ersetzen könnte. Klappt in diesem Zusammenhang net. Problem ist wohl, dass deine Beschreibung soviel Text mit Leerzeichen enthalten kann, dass nur ein Zeilenumbruch hilft.

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

[Diese Nachricht wurde von Björn Kobes am 07. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Mai. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> Klappt in diesem Zusammenhang net. Problem ist wohl, dass deine Beschreibung soviel Text mit Leerzeichen enthalten kann, dass nur ein Zeilenumbruch hilft.

In welchem Zusammenhang klappt das denn mit dem e?
Die Menge (Länge) des Textes ist unerheblich.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Mai. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

In welchem Zusammenhang klappt das denn mit dem e?



Naja .. man könnte sich einen ACADBefehl (defun C:E() .. ) schreiben , der via WSCRIPT.SHELL und der METHODE SENDKEYS ein Enter absetzt .. 

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 09. Mai. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuwe-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte nur, weil:

(command "_line" '(0 0) '(10 10) e)

funktioniert synonym zu:

(command "_line" '(0 0) '(10 10) "")

Daraus schloß ich, dass e = "". Mußte aber erkennen, das a,b,c,d,... gleiche Wirkung haben. Mein neuronaler Mis-Link ...

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz