Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CUI weitergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CUI weitergeben (5507 mal gelesen)
Boba
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Boba an!   Senden Sie eine Private Message an Boba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boba

Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2010

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 20. Apr. 2011 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mir vor nem halben Jahr (mühsam) die CUI eingerichtet.
Mein Kollege, der noch mit der 2008er Version zeichnet, hat einen nagelneuen Rechner bekommen und bekommt hier die 2011er Version aufgespielt.

Ist es möglich meine CUI auf den Server zu kopieren und der Kollege kann diese für sich verwenden?

Für den Fall, daß es relevant sein sollte: er hat WINDOWS7 ich XP als Betriebssystem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> und bekommt hier die 2011er Version aufgespielt
>> Ist es möglich meine CUI auf den Server zu kopieren und der Kollege kann diese für sich verwenden?

Zuerst mal bitte aufpassen, Du hast lt. Systeminfo Mechanical, bis aber hier im AutoCAD-Forum, daher gleich vorweg: eine wichtige Voraussetzung ist mal, nicht nur von '2011' zu sprechen, sondern vor allem auch vom gleichen Produkt!

Wenn Du in der Anpassung nur neu gruppiert hast (also keine eigenen Icons), dann kannst Du das machen, aufpassen musst Du mit Sicherheit auf Pfadangaben, z.B. wenn Du eigene Icons eingebettet hast oder ev. LISP o.a. Dinge mit Pfad-Angabe in die CUI hineingepflanzt hast.

Und: Du kannst es ja probieren, mehr als mittels Befehl _MENU wieder die ursprüngliche CUI zu laden kann ja nicht passieren.. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Boba
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Boba an!   Senden Sie eine Private Message an Boba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boba

Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2010

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 20. Apr. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Zuerst mal bitte aufpassen, Du hast lt. Systeminfo Mechanical, bis aber hier im AutoCAD-Forum, daher gleich vorweg: eine wichtige Voraussetzung ist mal, nicht nur von '2011' zu sprechen, sondern vor allem auch vom gleichen Produkt!

Da hätte ich jetzt angenommen, daß es keinen Unterschied macht die CUI von AutoCAD2011 zu AutoCAD2011 oder von AutoCAD Mechanical2011 zu AutoCAd Mechanical 2011, also sozusagen 1:1 zu kopieren.

Ich habe bei mir das AutoCAD Mechanical klassisch(ohne Ribbons) angepaßt. Der Kollege findet es auch gut (oder ist faul).
In ein paar Icons sind die Makros angepaßt.

Nächste Woche probier ich es aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boba
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Boba an!   Senden Sie eine Private Message an Boba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boba

Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2010

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 02. Mai. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt habe ich die aktuelle CUI(*.cui auf C:\) gesucht. Als Suchergebnisse habe ich mehrere unterschiedliche erhalten. Teilweise aus 2008 und einige aus 2011. Nur welche ist die aktuelle aus meiner 2011er Version, die ich dem Kollegen zur Verfügung stellen möchte. Und wie wird diese überhaupt in seinem AutocCADMechanical2011 "geladen"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 02. Mai. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boba 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

also wenn ihr beide mit Mechanical arbeitet und eure Installation als Standardinstallation ausgeführt wurde, dann brauchst du deine CUIx aus dem Benutzer/AppData/... eigentlich nur kopieren und ihm zur Verfügung stellen. Welche Hauptanpassungsdatei du hast solltest du unter Einstellungen auf dem Reiter Dateien finden. Diese muß dann natürlich auch bei deinem Kollegen eingestellt werden.

Grundsätzlich solltest du dich allerdings ernsthaft mit diesem Thema auch in der ACAD Hilfe auseinandersetzen. Außerdem spielt da auch das Thema Profile mit rein, worüber du dich ebenfalls informieren solltest.

Defintiv lesenswert sollte auch das hier sein (den enthaltenen Links bitte folgen) >>klick<<
Als Supscriptionnutzer würden dir weiterhin noch massig englische Tuts zur Verfügung stehen auf den Autodesk University Seiten.

LG Susi

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 02. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boba
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Boba an!   Senden Sie eine Private Message an Boba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boba

Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2010

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal 1000 Dank für die schnelle und umfassende Information!

Ich habe jetzt die CUIx kopiert und beim Kollegen geladen bekommen.
Nun sind einige(die meisten) Buttons zwar mit dem dazugehrigen Befehl(oder besser gesagt Makro) hinterlegt, jedoch angezeigt wird nur eine Wolke mit Fragezeichen.

Wie bekommt man die Fragezeichen wieder auf "Normalanzeige"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boba 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

das liegt an dem neuen Bilder oder icon Manager ab ACAD 2011. Exportier deine Buttons mal und importier sie wieder bei deinem Kollegen. Hab grad kein 2011 zur Hand, um dir da eine eindeutigere Antwort geben zu können. Eventuell findest du dazu auch etwas in der Hilfe unter Benutzeranpassung...

LG Susi

PS: Im übrigen könntest du auch den gesamten Inhalt aus deinem Benutzerordner für ACAD (also wo die CUIx Dateien drin waren) rauskopieren. Es sollte dann auch die Zuordnung der Bildchen funktionieren. Ich weiß nur nicht mehr genau welche Datei dafür benötigt wurde...)

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 02. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boba
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Boba an!   Senden Sie eine Private Message an Boba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boba

Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2010

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


In einem anderen Thread war zu lesen, daß man die .mnr im gleichen Verzeichnis löschen sollte."Sie wird automatisch wieder erstellt".
Die ist dann auch erstellt worden,nur:

1.) bei jedem Start meckert ACAD, daß es die Anpassungsdatei nicht laden kann. Danach läuft das Programm zwar, jedoch

2.)sind die Icons immer noch hinter der Fragezeichenwolke versteckt.

Jetzt wollte ich eine grundlegend neue Anpassungsdatei erstellen, da ja stets auf das Nichtvergessen des laden der partiellen Anpassungsdatei hingewiesen wird:

CUI -> Reiter ÜBERTRAGEN -> speichern unter -> TEST.cuix

Wenn ich jetzt im Reiter ANPASSEN -> öffnen der gerade erstellten TEST.cuix versuche kommt die Meldung"Partielle Anpassungsdatei kann nicht denselben Anpassungsgruppennamen haben wie die Haupt-Anpassungsdatei haben".

Kann mir da nochmal jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Mai. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boba 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-05-07-cuixname1.PNG


2011-05-07-cuixname2.PNG

 
Moin,

Zur Vorgehensweise:
ich weiß jetzt nicht, wie Dein aktueller Stand ist, bist Du mittlerweile zur empfohlenen Vorgehensweise übergegangen: alles eigene immer nur in eigener, partieller cuix definieren und diese dann auch beim Kollegen partiell einbinden?
Das mache ich hier jetzt schon seit mehreren Versionen so und die icons sind dabei.
Es liest sich irgendwie so, als würdest Du immer noch Deine veränderte MECH-CUIX kopieren und beim Kollegen einspielen.
Das kann jetzt folgendes Problem mit sich bringen: Du transportierst ihm nur die Befehle rüber, alles andere holt sich sein ACAD aus den dafür vorgesehenen Orten, da es ja denkt, es hätte (s)eine 'normale' mechcuix vor sich. Es findet daher zu den neu hinzugefügten Befehlen keine icons.

zum Namen: siehe screenshots --->
Dateiname und Cuixname müssen nicht zwangsläufig derselbe sein.
Außerdem mußt Du drauf achten, was im Anpassenreiter in der dropbox oben steht: Anpassen in: Hauptcuix, alle cuix oder eine benannte andere. Du kannst die Testcuix nicht als partielle cuix in die Testcuix reinladen. (dann würde aber auch eine eindeutigere Fehlermeldung kommen: 'Partielle Anpassungsdatei darf nicht mit der Haupt-Anpassungsdatei identisch sein.')

Ich bin mir grade ziemlich sicher, dass Du folgendes getan hast: (Namen beziehen sich jetzt mal auf mein Civil, da mir die genauen Bezeichnungen bei Mechanical leider nicht geläufig sind, ich hoffe, Du kommst dennoch klar, screenshots anbei)

Auf dem Reiter Anpassen auf der linken Seite hast Du die aktuelle Hauptanpassungsdatei (CIVIL = c3d.cuix) einfach mit Speichern Unter in C:\Testordner\Test.cuix gespeichert.
Diese Test.cuix willst Du jetzt (bei Dir oder bei ihm ist egal) partiell dazuladen.

Ergebnis: Messagebox 'Partielle Anpassungsdatei kann nicht denselben Anpassungsgruppennamen wie die Haupt-Anpassungsdatei haben.'

Du müsstest erst den Namen der Hauptcuix (CIVIL) vor dem Speichern ändern (CIVIL-2), dann speichern unter TEST.cuix, dann den Namen Deiner Originalen wieder zurückändern (oder mit abbrechen aus den Dialogen raus) und jetzt könntest Du die neue CIVIL-2, die unter TEST.cuix gespeichert ist, wieder partiell reinholen.

ABER: Dann hast Du doch alles doppelt. Das taugt nicht! Da kommt ACAD nur durcheinander und Du beim Anpassen auch.
Entweder tauscht Du die cuix (und zugehöriges) auf explorer-ebene (nicht empfohlen, Probleme s.o.) oder Du verwendest partielle cuix (wie oben beschrieben, achte beim Erstellen darauf, dass Du mit einer leeren cuix anfängst) oder ihr verwendet eine Enterprisecuix (Unternehmensanpassungsdatei).

Zu den icons (nur zur Ergänzung für google-finder, imho liegt das Problem des TO wie oben beschrieben anders):
sind alle Pfade zu allen selbsterstellten Bildern ACAD bekannt (Supportpfade?)
die selbsterstellten icons wurden mitgegeben?
existiert eine dll gleichen Namens? (Suchbegriff Forum: icon dll)

HTH

[rredit] Formatierungen/Ergänzungen
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 07. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 07. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 09. Mai. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boba 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

nur mal (wieder) generell würde ich an eurer Stelle eine unabhängige eigene.cuix als Hauptanpassungsdatei verwenden und die ursprüngliche völlig unangetastet als Unternehmensanpassungsdatei laden oder zumindest als partielle davon. Damit kommt man weniger in Versuchung die mitgelieferte Anpassungsdatei nach eigenen Vorstellungen zu ändern und kann sich auch Tastaturkurzbefehle, Doppelklickaktionen, Schnelleigenschaften und Quickinfos anpassen. (Sofern die ursprungs.cuix als partielle der Hauptanpassungsdeit in dieser Konstellation geladen werden würde, müßten zuvor genannte Anpassungsmöglichkeiten darin erfolgen, da dafür die zuletzt geladene cuix maßgebend ist...)

Soll heißen, neue cuix definieren. Bspw. original Werkzeugkästen hierhin übertragen (Befehle werden übernommen...) eigene Befehle (inkl. Macros) und Buttonbilder (Bildmanager ab 2011 beachten) einfügen und was sonst noch so anliegt... Dann Speichern unter eigene.cuix.

Was als Unternehmensanpassungsdatei fungieren soll inkl. der dazugehörigen partiellen cuix (bei mir bspw. acad.cuix, E-Tools usw.) einrichten.

Neues Profil anlegen, entsprechende Änderungen unter Optionen, Reiter Dateien für Hauptanpassungsdatei (eigene.cuix) und Unternehmensanpassungsdatei (Unternehmen.cuix) vornehmen und ebenfalls in Liste sichern.

Das ist leider nur grob umschrieben. Eine ausführliche Beschreibung würde aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) den Rahmen sprengen...

LG Susi

Profil ändern, (Optionen, Reiter Dateien...) als Hauptanpassungsdatei den Pfad zu eigene.cuix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boba
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Boba an!   Senden Sie eine Private Message an Boba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boba

Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2010

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 09. Mai. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sch....!

So jetzt habe ich den Vogel endlich abgeschossen!

Über den Befehl _Menu habe ich versucht eine andere .CUIX zu laden mit dem Erfolg der Meldung "kann von F:\Templates nicht geladen werden" und schwupp sind alle Icons weg. Die anderen .CUIX verhalten sich identisch.
Da es hier im Moment auch gerade sehr hektisch ist und ich Gott sei Dank noch die 2008er Mechanical-Version drauf habe, arbeite ich erst hier mit dieser weiter und werde in ein paar Tagen wieder anfangen mit den Menudateien zu experimentieren(Die 2011er Version installiere ich dann mal neu).

Zunächst vielen Dank für Eure Beiträge(ist ehrlich gemeint). Ich versuche dann in Anlehnung Eurer Beiträge die Benutzeroberfläche anzupassen und melde mich dann hoffentlich mit erfreulicheren Narchichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz