Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamische Blöcke verschachteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamische Blöcke verschachteln (7206 mal gelesen)
Petread
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Petread an!   Senden Sie eine Private Message an Petread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petread

Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2007

AutoCad 2011

erstellt am: 11. Mrz. 2011 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Abend!

Ich möchte sehr gerne ein Projekt komplett "dynamisch" aufbauen.
Das bedeutet ich möchte z.B einen Stahlrahmen-Block dynamisch anordnen lassen, aber auch die Höhe des Blocks ändern können.

Die dynamischen Blöcke sind ein tolles Werkzeug, doch beim Verschachteln stoßen sie sofort an ihre Grenzen da die Blöcke plötzlich zu statische Blöcke werden und auf die Aktionsparameter nicht mehr zugegriffen werden kann.

Mein nächster Gedanke war es, Parameter vom Eltern-Block in den Kind-Block bzw. umgekehrt zu vererben! - ist dies in AutoCad möglich?

Wie geht ihr so ein Problem an?


Ich bedanke mich schonmal jetzt für eure Bemühungen 

Freundliche Grüße,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 11. Mrz. 2011 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne einer ganz besonderen/aufwendigen Dokumentation/Programmierung keine Chance, möglicherweise kannst uns ein Beispiel aus deinem 'Projekt' nennen.

-> es ist nicht möglich eine eindeutige und insbesondere verschachtelte Blockreferenz mehrdeutig mit evtl Widerspruch  zu hinterlegen, sonst würden ja Blöcke keinen Sinn machen. 

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petread
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Petread an!   Senden Sie eine Private Message an Petread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petread

Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2007

AutoCad 2011

erstellt am: 12. Mrz. 2011 02:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen1.jpg

 
Danke schonmal. Auch wenn es für mich schlechte Neuigkeiten sind!

Also hier mal ein simples Beispiel warum ich eigentlich dyn. Blöcke verschachteln möchte:


Ich möchte mit Parametern (Blockeigenschaften) die Walzen anordnen können. So wie im Blockeditor mittels Aktionsatz-Anordnen.
Außerdem soll weiterhin der Durchmesser der Kreise veränderbar sein.
Natürlich könnte man dies im Autocad 2011 mit Abhängigkeiten lösen, jedoch ist das bei komplizierten Zeichnungen entsprechend aufwendig und außerdem wäre es sinnvoll die Aktionen im Blockeditor (z.B Stutzen, Ausrichten, Drehen, usw.) zu nutzen!

Freundliche Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petread
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Petread an!   Senden Sie eine Private Message an Petread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petread

Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2007

AutoCad 2011

erstellt am: 21. Mrz. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat dieses Problem sonst niemand?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2011 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

leider, das Problem (oder besser ausgedrückt, den Wunsch) mögen schon mehrere haben.
Aber wie auch schon oben geschrieben, ohne Programmierung ==> leider nein.

Gäbe es Ansätze, wie es mit Standard-AutoCAD-Funktionen gehen könnte, dann hättest Du spätestens am Folgetag Deines Eintrags mit der Skizze schon Vorschläge gehabt.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 22. Mrz. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich


abhängigkeiten001.zip

 
Hallo Petread,

ich habe mir mal dein Beispiel angeschaut und mittels Abhängigkeiten umgesetzt.

Über die Werte X_ABSTAND und Durchm1 kann der Aufbau gesteuert werden. Die DWG-Datei habe ich angehangen. Dein Einwand, Dyn. Blöcke sein besser geeignet stimme ich zu. Vllt. wäre es sinnvoll, die Walzen über Dyn. Blöcke zu erzeugen und die Positionierung per Geo. Anhängigkeiten zu steuern?

------------------
Gruß, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Dein Einwand, Dyn. Blöcke sein besser geeignet stimme ich zu. Vllt. wäre es sinnvoll,
>> die Walzen über Dyn. Blöcke zu erzeugen und die Positionierung per Geo. Anhängigkeiten zu steuern?

Vielleicht verstehe ich was falsch, aber genau das ist doch das Problem 
Abhängigkeiten/Parameter lassen sich nicht mit dynamischen Blöcken in Verbindung bringen, probierst Du das, kommt die Meldung:
'Benutzerdefinierte Griffe für den dynamischen Block werden nicht angezeigt, wenn Abhängigkeiten verwendet werden'

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 22. Mrz. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

du hast recht, die Griffe werden nicht mehr angezeigt. Du kannst die Werte aber weiterhin über die Eigenschaftenpalette ändern. Generell hat das Thema Abhängigkeiten in AutoCad noch Potential (in der Weiterentwicklung). Wäre ja z. B. möglich, mit Dummies zu arbeiten und jene dann zu ersetzen. Zugegeben umständlich -> s. Potential.

------------------
Gruß, Björn

[Diese Nachricht wurde von Björn Kobes am 22. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Du kannst die Werte aber weiterhin über die Eigenschaftenpalette ändern

Cool, was gelernt, da hat mich die Meldung zu sehr abgeschreckt á la 'lass die Finger davon'

Danke, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Petread
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Petread an!   Senden Sie eine Private Message an Petread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petread

Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2007

AutoCad 2011

erstellt am: 28. Mrz. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wow. Da hat sich was getan und ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben!

Mit den Abhängigkeiten ist es also wirklich möglich! Leider habe ich die Befürchtung, dass aufgrund der großen Anzahl der notwendigen Abhängikeiten, die Resourcen des PC's bald ausgeschöpft sind. =(

Das obige Beispiel ist nämlich nur ein Bruchteil der gesamten Anlage (ca. 0.5%).


Ich werde mal ein großes Beispiel mit dieser Methode ausprobieren und euch bescheid geben ob es Sinn macht.


Danke Vielmals! Hätte echt schon aufgegeben ^^

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jovo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jovo an!   Senden Sie eine Private Message an Jovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jovo

Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 19. Apr. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin nicht sicher, ob das genau mein Problem ist, daher erläutere ich meins auch noch mal:

Ich möchte einen dynamischen Block erstellen.
Dieser soll aus kreisen bestehen, welche alle gleich groß seine sollen (aber variabel). Diese sollen in einer Reihe angeordnet sein, wobei der Abstand zueinander auch immer gleich groß sein soll (aber auch variabel) und die Länge dieser "Kette" ebenfalls variabel sein soll.

Das ganze soll dann ungefähr der Stabstahlverlegung von SOFiCAD (Schnittdarstellung) entsprechen.

Ich möchte also meinetwegen Stabstahl mit d=10mm im Abstand 10cm über eine Länge von 1,0m verlegen können. Aber im Nachhinein alle Werte verändern können.

Ich kriege es bisher hin, dass ich das erste so verlegt kriege (Über Gleichstellung des Durchmessers zweier Kreise und über "Anordnung"-Parameter.
Aber, wenn ich im Nachhinein den Durchmesser ändern will, ändert sich nur der Durchmesser der Kreise, die Im Block auch wirklich gezeichnet sind (also die ersten beiden) Die durch die Anordnung entstandenen Kreise bleiben so wie erstellt bestehen.
Ähnlich ist es mit dem Abstand untereinander. Den der ersten beiden Kreise kann ich ändern, aber die schon mit einem anderen Abstand generierten Kreise bleiben wo sie sind und änder den Abstand nicht mehr.

gibt es da irgendeine Möglichkeit, dem Parameter "Anordnung" zu sagen, dass er die Änderungen an den Ausgangskreisen übernehmen soll?

Oder lässt sich das Problem auf völlig andere Weise lösen?

Vielen Dank schonmal!

[Diese Nachricht wurde von Jovo am 19. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petread
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Petread an!   Senden Sie eine Private Message an Petread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petread

Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2007

AutoCad 2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Also dein Problem ist direkt mit einem dynamischen Block lösbar! du gehst in den Blockeditor in dem du 1 Kreis zeichnest.
Den Durchmesser kannst du entweder mit Parameter oder „Aktionen“ steuern.

Dein weiterer Vorgang, kann mit der Aktion „Anordnung“ erfolgen.
(Kennst du dich mit Aktionen und Parametern aus?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jovo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jovo an!   Senden Sie eine Private Message an Jovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jovo

Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 27. Jan. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, da bin ich mehr zufällig auf meinen alten beitrag gestoßen.
Vielen Dank für die Antwort!!Das Problem besteht nämlich weiterhin  Werde das demnächst mal so ausprobieren. Kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich versuch's erstmal. Wenn's nicht klappt, melde ich mich wieder. 

Vielen Dank nochmal!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz