Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Randlose Plotdateien erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Randlose Plotdateien erstellen (11594 mal gelesen)
hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 26. Jan. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unser Auftraggeber besteht darauf das wir randlose Plotdateien abgeben, die bisherigen Plotdateien hatten immer einen Rand von 7-10 mm pro Seite.
Die Plotdateien sollen für einen HP DesignJet 1055 CM erstellt werden. wir haben auch dieses Modell im Einsatz.
Die Pläne haben jeweils eine Höhe von 297 mm und eine Breite von 1140 mm. Die Breite kann sich um ein Vielfaches von 190 mm verlängern bzw. verkürzen.
Bisher habe ich für die verschiedenen Formate jeweils ein etwas größeres Format (z.B. 320 x 1170 mm) definiert und als PC3-Datei gespeichert.
Ihn stört daran, das beim automatisch schachteln nur 2 Blätter und nicht 3 nebeneinander geplottet werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Papierdefinition so zu erstellen, das kein Rand vorhanden ist? Im Layoutbereich habe ich auch immer die Schwarz gestrichelte Linie, die die Papierränder anzeigt.
Ich hatte einmal eine DWG-Dateien bekommen, wo der Layoutbereich bereits randlos war, und so auch die Plotdateien erstellt wurden. Leider hab ich nicht herausgefunden wie das gemacht wurde.

Ich habe hier zwar schon den einen oder anderen Beitrag zum Thema Papiergrößendefinition gelesen - aber bisher keinen Lösungsweg gefunden.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du kannst versuchen bei der Plottereinstellung
unter Standardpapirformat ändern den Rand auf 0 zu stellen,
vielleicht hilft das schon.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

servus
Möglichkeit 1
Plott
  >Eigenschaften
    >Standard-Papierformat ändern
      >Bearbeiten kannst du den Papierrand auf 0 setzen (vorher Papier auswählen)
fertig.
Möglichkeit 2
Oder am Plotter Papierformat>Druckbereich aktivieren dann löscht er die weißen Bereiche und es sollte auch mit dem Schachteln funktionieren.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich


DesignJet755CM.pc3.txt

 
Möglichkeit 1 ist die elegantere!
Ich lese aus Deinem Posting heraus, dass Du für jedes Format eine eigene PC3-Datei erstellst. Ist das so? In der angefügten Datei hast bereits 7 297mm hohe Formate ohne Rand definiert(Achtung: es wird in Datei geplottet,aber das willst ja wahrscheinlich). Ich hoffe, dass man PC3-Dateien auf diesem Weg von einem PC zum Anderen mitnehmen kann.
EDIT  mp-Datei angehängt

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 26. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 26. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 26. Jan. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, so langsam ist mir ein Licht (wenn auch noch klein) aufgegangen, wie das funktioniert.

Wenn ich aber für den DesignJet 1050/1055 (Systemdrucker) eine neue PC3-Datei erstelle, kann ich bei "Plotterkonfiguration bearbeiten..." - "Benutzerspezifische Papiergrößen" keine eigenen Papiergrößen hinzufügen. Ich kann dann nur die 5 Benutzergrößen ändern und anpassen.
Liegt das daran, das es ein Windowsdruckertreiber und kein AutoCAD Heidi Treiber ist?

Kann man auch festlegen das das Häkchen "In Datei plotten" standardmäßig aktiviert ist? <--- dafür habe ich gerade die Lösung gefunden 

Steffen

[Diese Nachricht wurde von hotdiscomix am 26. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 27. Jan. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Möglichkeit 1 ist die elegantere!


Würde ich nicht behaupten..... hatte nur ein Papierformat 610x3000mm für alle Pläne und der Plotter hat den leeren Bereich gelöscht so das nur der bedruckte Bereich gedruckt wurde, schachteln hat auch funktioniert.

hatte Plotter HP1050c hat einen Fehler im 64bit Druckertreiber, der Plotter erkennt das Papierformat nicht richtig, kein schachteln und kein abschneiden mehr 

Zitat:
Original erstellt von hotdiscomix:
Liegt das daran, das es ein Windowsdruckertreiber und kein AutoCAD Heidi Treiber ist?

Jup einer der Gründe warum Möglichkeit 2 wenn sie funktioniert einfach  ist.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 27. Jan. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Würde ich nicht behaupten..... hatte nur ein Papierformat 610x3000mm


Man will nicht nur drucken, sondern vielleicht auch anschauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 27. Jan. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß Euch! Hier mein Senf:

habe auch HP 1055CM,
habe im Druckertreiber nur die 5 benutzerdefinierten Papiergrößen in Verwendung (aus dem Windowsdruckertreiber) und keine pmp drangehängt.

die pmp-Einbindung hat AutoDesk mMn mit der Übergabe des Druckens an den Windowstreiber bereits im 2000er Jahr vernachlässigt.

Ich habe (lange) versucht eigene Papiergrößen jenseits der 2.5-3m zu erstellen, alle Plots kamen falsch raus.

Nagelt mich jetzt nicht drauf fest - es ist schon einige Zeit her:
- beim Erstellen der pmp Datei wird der lokale Pfad zum Treiber verwendet und reingeschrieben. funktioniert per Netzwerk also eher nach dem Zufallsprinzip (wenn auch einigermassen stabil)
- beim Wegschalten von fremden Formaten (JIS usw) wird eine pmp erstellt.
- beim Ändern der Seitenränder wird eine pmp erstellt
- wenn eine Papiergröße über einer gewissen Schmerzgrenze erstellt wird dann wird die ganze Druckerkonfiguration zerschossen.
- beim Wechsel zwischen verschiedenen Plottern oder Dateiformaten kommen diese Einstellungen meist nicht richtig mit.

nach all den Tests bin ich auf - die für mich stabilste - Lösung gekommen:
+ keine pmp dranhängen
+ nur die Einstellungen aus dem Windowstreiber ändern
+ keine Seitenränder verändern (erstellt auch autom. pmp)
+ in der pc3 das Hakerl für "Bedruckter Bereich"

wenn der Empfänger der Dateien einen anderen Drucker hat ist´s sowieso wieder alles aus, das ist das Problem an den PLTs.

Zum Anschauen und Konvertieren:
ViewCompanion verwenden.
- zeigt nur den bedruckten Bereich
- beim (stapel)konvertieren in pdfs wird nur der bedruckte Bereich in die pdf gebracht.

so long

------------------
lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 31. Jan. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
....Möglichkeit 2
Oder am Plotter Papierformat>Druckbereich aktivieren dann löscht er die weißen Bereiche und es sollte auch mit dem Schachteln funktionieren.


Das hat meines Erachtens den Nachteil, dass es nur in der Länge funktioniert und nicht in der Höhe

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang S:
...Zum Anschauen und Konvertieren:
ViewCompanion verwenden.
- zeigt nur den bedruckten Bereich
- beim (stapel)konvertieren in pdfs wird nur der bedruckte Bereich in die pdf gebracht.

so long



Ich gehe auch diesen Weg - alle Plots zuerst auf Übergrösse erstellen und dann mit einer Software (meine Empfehlung: www.swplot.com)  auf den bedruckten Bereich (+/- beliebige Toleranzen für Schneiderand etc.) zurückstutzen - sei es als HPGL-PLot oder als PDF. Das Geld für die Software hast du (bzw. deine Firma) in einer Stunde Herumgewurschtel wieder verdient.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 31. Jan. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

ach ja, weil grade wieder die Rede von PDFs ist:

bei http://www.noliturbare.com/pdf-tools/pdf-cropper
gibt´s den PDF-Cropper. stapelweises Entfernen von weißen Rändern in pdfs.

bin noch nicht restlos überzeugt, hab aber bislang nix besseres gefunden.
vielleicht habt Ihr ja einen Tip wie ich von zig .PDFs gleichzeitig alle Ränder zuschneid??

lg
Wolfgang S

------------------
lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 31. Jan. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang S:
...bin noch nicht restlos überzeugt, ...

Warum nicht? Ich bin zufrieden.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 31. Jan. 2011 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

meine - mit dem Plotter "dwgToPDF.pc3" erzeugten Pläne lassen sich nicht immer zuschneiden.

Fehlermeldung:
GhostScript bbox output:
GPL Ghostscript 8.70: Unrecoverable error, exit code 1

[EDIT]:
hab´s gestern noch zum Laufen gebracht - war eine Besonderheit durch meinen 64bit-Rechner.
Installation lief folgendermassen:
1. die Version gs900w32.exe installieren
2. den Ordner in gs900w64.zip in den ersten integrieren
3. den bin Ordner in pdf-crop angeben

http://www.noliturbare.com/pdf-tools/pdf-cropper
http://sourceforge.net/projects/ghostscript/files/

------------------
lg
Wolfgang S     

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang S am 01. Feb. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang S am 01. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz