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Autor Thema:  Beleuchtung zu schwach (6230 mal gelesen)
Hannz
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erstellt am: 20. Jan. 2011 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem dass bei mir die Beleuchtung immer zu dunkel ist. Auf dem Bild ist ein Bad zu sehen. An der Decke hängt eine über 100W starke Lampe, die zwei Leuchten neben dem Spiegel haben jeweils 40W. Wenn ich mir das in Echt vorstelle, müsste das aber viel heller sein. Wenn ich den Himmel aktiviere bringen die Lichter garnichts mehr, dann ist der Raum komplett dunkel, nur die Fenster sind hell. Der Versuch den Raum mit Tageslicht von der Sonne hell zu bekommen scheiterte auch, es scheint als würde kein Licht durch die Fenster kommen. Beleuchtungseinheiten stehen auf International, die geografische Lage ist bestimmt, Global Illumination und Final Gathering habe ich versucht. GI alleine bringt nichts, mit Final Gathering bleibt der Raum schwarz nur hab ich dann überall kleine Punkte.. Ich nutze AutoCAD 2010.

Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte 

Vielen Dank im Voraus 

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FRÄNKI
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erstellt am: 21. Jan. 2011 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannz 10 Unities + Antwort hilfreich


x.jpg

 
Hallo..
Versuch mal.. Siehe Anhang

Gruß
Fränki

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Hannz
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erstellt am: 21. Jan. 2011 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, wie im Ausgangspost schon geschrieben steht der Wert bereits auf International.
Amerikanische Einheiten bringen auch nichts, bei Allgemeinen stürzt AutoCAD ab.

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FRÄNKI
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erstellt am: 21. Jan. 2011 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannz 10 Unities + Antwort hilfreich


y.jpg

 
Ja sorry hab ich überlesen...
Habe mal ein Raum gezeichnnet 6.0x 6.0x 6.0 +Deckel
Ein Punktlicht reingehängt => 10 Licheinheiten=> Raum Ist hell..
Klick mal ein Punktlicht an und prüfe mal wie stark das licht ist..
Siehe Anhang

Fränki

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Hannz
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erstellt am: 21. Jan. 2011 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wenn ich die Intensität so hochstelle wie du, dann ist es bei mir auch hell. Ich habe die Lichter über den Reiter "Glühlicht" in der Materialpalette erstellt. Dort habe ich 100W bzw 40W gewählt. Allerdings ist es auch so dunkel wenn ich manuell ein Punktlicht erstelle und dann die Intensität auf 700 Lumen (entspricht glaube ich 60W) einstelle.

Also die Deckenleuchte hat 200 Cd und Intensitätsfaktor 1. 

Ich möchte eben nicht nur schöne fotorealistische Bilder machen, sondern auch eine wirklich realistische Ausleuchtung haben, d.h. ich möchte wissen, wie viel Licht ich in dem Bad z.b. im Sommer an einem bestimmten Datum zu einer bestimmten Zeit hätte. Und wie viel Licht ich mit einer 100W Leuchte hätte usw.

Die Intensitätswerte die ich für eine normale Ausleuchtung brauche sind völlig unrealistisch.

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FRÄNKI
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Ok, ich denke ich bin raus..
Am besten ist dann wohl ausprobieren und testen..
Ein Glühlicht 75W mit Faktor 700 leutet meinen Raum sauber kuschelig aus..

Ok, viel Spass noch beim testen..

Fränki

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erstellt am: 21. Jan. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

ich trickse oft damit, in dem ich bei der Rendereinstellung bei Helligkeit und Kontrast herumdrehe. Allerdings rendere ioch meist Gebäude und keine Innenräume

------------------
- gü -

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Hannz
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Aber wenn ich an den Einstellungen rumspiele, dann habe ich ja wieder kein realistisches Ergebnis. Ich will ja wissen wie die Beleuchtung in Echt aussieht, wenn ich da z.b. eine 100W Lampe drin hab.


Edit:

Ich habe jetzt den Lichthelligkeits-Regler auf 100 geschoben, standardmäßig war er auf ca 60. Jezt sieht das ganze mit der 100W Lampe und den 2 * 40W Lampen schon "echter" aus.
Allerdings habe ich da ein Problem. Und zwar habe ich auf dem gerenderten Bild komische Streifen, von denen ich keine Ahnung habe, wo sie herkommen.

Das zweite Problem ist immernoch, dass ich kein Sonnenlicht simulieren kann, da der Raum dann trotz aktiver Lampen stock dunkel ist. Auf beiden Bilder ist Final Gathering und Global Illumination deaktiviert. Ich habe aber mit der aktivierten Sonne Global Illumination probiert, da hat sich nichts getan...

[Diese Nachricht wurde von Hannz am 21. Jan. 2011 editiert.]

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erstellt am: 22. Jan. 2011 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannz 10 Unities + Antwort hilfreich


Rauxmlicht.jpg

 
Hi Hannz,
ich denke deine Sonne steht auf der falschen Seite deines Hauses.
Dreh mal an der Uhrzeit bis die Lichtstrahlen in dein Zimmer leuchten können.

Dann hast du Schatten und auch Licht im Raum

Fränki

[Diese Nachricht wurde von FRÄNKI am 22. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FRÄNKI am 22. Jan. 2011 editiert.]

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Hannz
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erstellt am: 22. Jan. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Sonne steht so, dass ich sie von rechts hinten im Raum aus durch die Fenster sehen kann, d.h. eigtl müsste schon genug Licht einfallen...

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erstellt am: 22. Jan. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

der Thread dauert schon relativ lang, meine Erfahrung zu Belichtungseinstellungen dazu: wenn ich die DWG in der Hand habe, dann kann daran getestet werden, jedoch von den hunderten Einstellungsvarianten hier die richtige uz erraten, halte ich fast für unmöglich. Wenn es möglich ist ==> mach ein ZIP aus dem DWG und lade diese hier hoch.

Zu den Störungen (markierte schmale dunkle Stellen) würde ich mal für Geometriefehler halten (unterschiedliche Flächen in gleicher Ebene), aber auch das kann man besser mit DWG erkennen.

- alfred -

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Hannz
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erstellt am: 23. Jan. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich hab dir eine Private Nachricht geschickt 

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erstellt am: 23. Jan. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hab's schon. 

Zwei Dinge auf die Schnelle:

a) in den Rendereinstellungen (Befehl _RPREF) hast Du bei Raytracing alles auf 1 reduziert, d.h. nach der ersten Reflexion/Durchdringung wird nicht weitergerechnet ==> damit bekommst Du Schwierigkeit Nummer 1, denn da trifft das Licht zwar auf die Wand, aber von dort wird nicht weitergestrahlt (da kannst Du GlobalIllumination auch gleich wegschalten). Das kann dann auch gleich die Sonnenproblematik treffen, denn die kommt zwar zum Glas, das bei Dir ein Volumenkörper (Glasscheibe mit Stärke ist), dann erste Fläche wird noch durchdrungen (damit kommt das Licht von ausserhalb mal in das Glas hinein), aber eben durch die Beschränkung nicht mehr heraus.

b) Wenn Du GlobalIllumination einschaltest, dann dreh nur in Ausnahmefällen Final-Gathering auf aus!

Korrigierst Du beides, wirst Du ein viel helleres Erlebnis haben.

------------

Zu dem Thema mit Fehlern in Bild (die schwarzen Streifen) ==> ich hätte da z.B. (Deine eingestellt Perspektive die linke Dachschräge):

a) Volumenkörper auf Layer 0
b) Volumenkörper auf Layer A_Dach

Das sind schon mal 2 Flächen in der gleichen Ebene, damit hat der Renderer jetzt das Problem, welche Fläche soll denn jetzt im Bild erscheinen? 

Probier mal und lass wissen, wenn ich noch eine Antwort ausgelassen haben sollte. 

- alfred -

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Hannz
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erstellt am: 23. Jan. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh vielen Dank  

Ja das Raytracing...das hatte ich schon auf 5, war zufall dass ich das jetzt nach Testzwecken so gespeichert und hochgeladen hab, sorry.

Ich rendere grad (seit ca. 20 Minuten   ), und sehe, dass jetzt die Dunklen Ecken heller ausgeleuchtet sind, dank Final Gathering. Global Illumination alleine wirkt anscheinend nicht (so)!?
Das wird dann denke ich auch das Problem mit der Sonne beheben. Ich habe halt immer ohne Final Gathering gerendert, weil das bei mir ewig dauert, und ich dachte Global Illumination alleine wäre für die indirekte Beleuchtung zuständig...


Ah, auf Layer 0 sollte eigentlich nichts sein...muss ich wohl übersehen haben.

EDIT: Ich glaube ich verstehe das mit der Ebenenproblematik nicht. Du meinst das Problem liegt darin, dass die beiden Volumenkörper (die Dachschräge und der Körper für die Wandfarbe) in der gleichen Mathematischen/Vektoreben liegen?
Hast du da einen Lösungsvorschlag, außer den Körper für die Wandfarbe zu löschen?


Ich berichte wenn der aktuelle Render fertig ist und ich das alles ausprobieren kann  

[Diese Nachricht wurde von Hannz am 23. Jan. 2011 editiert.]

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Hannz
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Also geht jetzt so wie ich mir das vorstelle. Bleibt nurnoch das Grafikproblem...

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erstellt am: 23. Jan. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Bleibt nurnoch das Grafikproblem.

Ich hab den Volumenkörper auf 0 gelöscht, dem verbleibenden dann ein Wandmaterial zugewiesen, damit hatte ich keine Darstellungsfehler.

[EDIT]
Sorry, Dein Edit vorher hatte ich noch nicht gesehen!
Nun es darf eben nur eine Fläche vorhanden sein, denn sonst kann sich der Renderer nicht auskennen, wenn es mehrere Flächen in einer Ebene gibt.
Zum einen stellt sich die Frage 'welche der beiden Flächen ist zu rendern' bzw. 'welche der beiden Materialien sind darzustellen' und zum anderen 'auf welcher der beiden Flächen liegt jetzt der Schatten der anderen'.
Die zweite Frage wird meist mit einem Schatten-BIAS zu lösen sein, aber die Belichtung der Fläche und die Abstrahlung der Fläche ==> dazu muss 'die Fläche' eindeutig sein.
[/EDIT]

Aber das Ergebnis ==> Toll!  

- alfred -

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[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Jan. 2011 editiert.]

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Danke 

Aber beim Boden ist es ja praktisch das gleiche, da liegt der Volumenkörper für die Fliesen auch auf der Erdgeschossdecke. Den Körper auf dem Layer 0 habe ich nachträglich noch hinzugefügt, denn wenn man das Material direkt auf die Dachschräge anwendet, hat der Dachvorsprung außerhalb der Hausmauer auch die weiße Wandfarbe 
Irgendwelche Vorschläge wie ich das dann lösen kann?

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erstellt am: 23. Jan. 2011 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Irgendwelche Vorschläge wie ich das dann lösen kann?

Z.B. mit KAPPEN in 2 Volumenkörper zerteilen, denn es müssen ja verschiedene Materialien werden.

Ganz hart: URSPRUNG und damit in einzelne Flächen zerlegen. Das ist für die weitere Konstruktion nicht förderlich, jedoch für die Visualisierung hast Du damit den Vorteil, die nicht sichtbaren Flächen auch gleich zu löschen und somit Flächenanzahl für RENDER zu verringern.

- alfred -

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erstellt am: 24. Jan. 2011 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versteh ich nicht. Wenn ich die Dachschräge kappe, dann hab ich doch wieder 2 Volumenkörper, die wieder in der gleichen Ebene liegen!? 

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erstellt am: 24. Jan. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du einen Würfel in eine linke und in eine rechte Seite schneidest, dann hast Du zwar 2 Volumenkörper, aber eben eine rechte und eine linke Seite.
Für Dich am Beispiel Boden umgesetzt bedeutet das:
- der obere Volumenkörper für Material 'Fliesen'
- der untere Volumenkörper für Material 'Decke'

Hoffe, das war jetzt verständlich. - alfred -

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erstellt am: 24. Jan. 2011 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs immer noch nicht verstanden...

Beim Boden funktionierts ja und ich sehe keinen Unterschied zwischen der Boden- und der Dachschrägensituation.
An der Dachschräge habe ich ja auch einen Volumenkörper mit dem Material (Wandfarbe, nur so groß wie die Schräge im Bad) vor (von der Innenansicht des Bads aus gesehen) einen anderen Volumenkörper ohne Material (komplettes Dach) gesetzt. Ich wüsste nicht was an der Schräge anders sein sollte als am Boden.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry, wärst mir fast durch die Lappen gegangen 

Der Unterschied liegt in den Abmessungen, Dein Bodenbelag ist 4cm, Dein Wandbelag ist 0.1cm ==> dieser 1mm ist im Verhältnis zu den anderen Abmessungen für den Renderer = 0 (da wird nicht mehr in double-precision gearbeitet).

Mach Deinen Wandbelag stärker, dann bekommst Du von der hinteren Fläche keine Störungen mehr.

- alfred -

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Hannz
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erstellt am: 26. Jan. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok, alles klar, danke 

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alf-1234
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Hallo Hannz

Wenn du richtiges fotorealistisches Rendering machen möchtest dann vergiss Acad 2010. Dafür gibt es extra Programme wie C4D oder Accurender oder 3 D max. Sind Profiprogramme und arbeuten mit echten IES Daten.

Grüsse

Alf-1234 

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