Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wandöffnung;Türöffnung;Fensteröffnung;

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandöffnung;Türöffnung;Fensteröffnung; (4328 mal gelesen)
peachda1st
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von peachda1st an!   Senden Sie eine Private Message an peachda1st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peachda1st

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2011

Autocad Map 3d 2009

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

ich habe ein problem mit der Erstellung von Wandöffnungen in Autocad 3d!
ich habe schon sämmtliche Befehle versucht! Extrusionen, Differenz mit 3d-Ausrichtung usw. jedoch ist das wirklich zeitaufwendig. Kennt jemand eine andere Lösung? Einen anderen Weg oder evtl eine lisp? Stelle mir das in etwa so vor, dass man nach aufruf des Befehls nach dem Basispunkt gefragt wird...Öffnungshöhe, Öffnungsbreite, evtl. auch Brüstungshöhe.
Ich hab schon viel gesucht, jedoch keinen anständigen Beitrag gefunden!

Vielen Dank schonmal! Tolle community hier

Gruß peach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peachda1st 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen auf cad.de,
genau dafür hat Adesk das ACA auf dem Markt,
mit reinem acad sehe ich da keine Möglichkeit
ohne das Dir da jemand was programmiert.
Bekannt ist mir jedenfalls nichts das es da schon was gibt. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peachda1st 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen bei Cad.de!

Im "nackten" Autocad wirst Du eine solche Funktionalität nicht finden, in Deinem Map wohl sicher auch nicht. Da wäre Autocad Architecture (ACA) besser geeignet, da sind solche Funktionen integriert... Vielleicht gibt es auch (nachkaufbare) Aufsätze für solche Funktionen, frag' doch mal bei den Architekten nach Klick!

Gruß, Walter
EDIT: ich hasse UMTS...
------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 10. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peachda1st
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von peachda1st an!   Senden Sie eine Private Message an peachda1st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peachda1st

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2011

Autocad Map 3d 2009

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uhi, vielen Dank für die rasche Antwort!
mhh, das habe ich mir schon fast gedacht, ich selber habe das ja auch schon ACA getestet... mir persönlich geht es ja wirklich nur um "diesen" einen Befehl. Sonst habe ich im moment eigentlich ein super workflow. Aber vielen Dank für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 10. Jan. 2011 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peachda1st 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag mal bei google nach "tür.lsp" oder "tuer.lsp" - ich glaube, mir ist da mal was "über den Weg gelaufen" 

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 10. Jan. 2011 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peachda1st 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du es mit LISP machen willst, hast Du ja schon den richtigen Ansatz. Sicher gibt es soetwas auch fertig. Must mal ein bischen wühlen. Denn in Bau-Anwendungen ist das ja auch nichts anders, als die Aufgabe vordefiniert ist.

Ansonsten sollte es auch händisch nicht allzu schwer sein. Zeichne die Wand und dann quasi als Negativ das Fenster. Dann mit Differenz erzeugst Du die Öffnung. Bei mehreren gleichen Fenstern machst Du aus den Negativ-Einzelteilen ein Block.

Mit den ertigen LISP ist ja auch immer die Sache, wie Detailiert Du die Fnster haben willst. Z.B. Mehrschichtiger Wandaufbau, Rollschichten außen, Fensterbank innen, Rolladen usw.
Ich habe mal als Beispiel auf meine Homepage verlinkt, wobei angemerkt ist, dass ich relativ selten etwas mit Bauzeichnungen zu tun habe und auch kein Baumensch bin.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 10. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peachda1st
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von peachda1st an!   Senden Sie eine Private Message an peachda1st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peachda1st

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2011

Autocad Map 3d 2009

erstellt am: 11. Jan. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
also diese "tuer.lsp" ist leider 2d! Aber, für einen einfachen Grundriss schon mal sehr hilfreich, danke!
und grundsätzlich geht es mir eigentlich nur um den "Durchbruch"! wenn es an "Details" gehen soll (Türblende, Türfalz, Zarge, Blatt etc.) muss ich detailierter vorgehen. Denke mir, dass es in anderen Branchen da auch schon Probleme gibt (findet ihr nicht?), weil das workflow durch das einfügen von blöcken und dem "differenz-befehl" nicht so toll ist. also speziell für den "Bau" muss es also nicht sein!

Freu mich über eure Hilfe und anregungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 11. Jan. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peachda1st 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin!
Lege dir doch für alle wiederkehrenden Öffnungen 3D-Solids als Blockbibliothek an.
Also im Prinzip "Klötzchen" (2,01x0,885x500mm z.B.). Die kannst du dann einfach an die
richtige Stelle kopieren und per Differenz "ausschneiden". Wichtig: vorher Block auflösen!
Ist am Anfang kompliziert, aber man gewöhnt sich dran ;o)
Gerade beim Platzieren im 3D-Raum tun sich die meisten schwer.
Wir Arbeiten seit Jahren voll 3D mit reinem Autocad. Und das sehr effektiv und
schnell!
Ich arbeite hier mit Acad2009. Ich weiß nicht, ob die dynamischen Blöcke mittlerweile
auch auf 3D-Solids funktionieren. Zum platzieren, drehen und spiegeln geht das jetzt schon
sehr gut!
War da nicht was mit "Parametric" in der aktuellen Version?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peachda1st
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von peachda1st an!   Senden Sie eine Private Message an peachda1st  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peachda1st

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2011

Autocad Map 3d 2009

erstellt am: 12. Jan. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank nochmal!

Was haltet ihr davon?
http://www.rjesse.de/html/bautools.html

Gruß peach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz