Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektfang kürzel verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang kürzel verschwunden (2414 mal gelesen)
Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ein Kollege hat das Problem das auf seinem Computer das Objektfang-dialogfenster keine Kürzel mehr aufweist.

Strg + Rechtsklick kommt normal ein Fenster mit allen Punktfängen + Unterstrichenen Kürzeln.
zb. für Lo"t" oder P"u"nkt "E"ndpunkt usw.

Diese sind nicht mehr da - jemand eine Idee ?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert das mit der Umschalttaste auch nicht?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Strg + Rechtsklick kommt normal ein Fenster mit allen Punktfängen + Unterstrichenen Kürzeln.

Achtung Glatteis (auf dem ich mich jetzt bewege) 

Echt? Bei mir kommen keine unterstrichenen Kürzel, ich könnte mich auch nicht daran erinnern, dass im Kontektmenü das so gewesen sein sollte. Ich würde zustimmen bei PullDown-Menüs, das ordne ich aber als Relikt aus der Vergangenheit ein; je mehr Multifunktionsleisten, umso weniger PullDown-Menü.

Dazu hätte ich auch noch das Problem, dass im Falle der unterstrichenen Buchstaben eines Menüs die Regel ja die wäre, dass dann <ALT>+<der Buchstabe> gedrückt werden müsste, durch lösen der <STRG>-Taste (damit das Kontextmenü kommt) und drücken der <ALT>-Taste ja das Kontextmenü schon verschwindet/nicht mehr gültig wäre.

Und zuletzt: drücke ich ohne <ALT>-Taste auf 'T', dann kommt nicht 'lotrecht', sondern 'temporärer Spurpunkt' zum Tragen, drücke ich 'E', kommt nicht 'Endpunkt', sondern '_INS' (Einfügepunkt). Das kannst Du auch in der CUI erkennen, so wäre bei 'Name' z.B. End&punkt eingetragen, das Zeichen '&' definiert dabei, dass der nächste Buchstabe das Kürzel repräsentiert.

Wann hast Du es wirklich das letzte mal bewusst, mit eigenen Augen, gesehen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi nochmals,

und schon widerspreche ich mir!  

Das ist keine AutoCAD-Einstellung, sondern eine Einstellung des Betriebssystems.
Hättest Du jetzt Dein Betriebssystem in der SysInfo hineingepackt, dann würde es leichter sein, zu antworten.

Hier mal XP:
- am Desktop ==> rechte Maustaste ==> Eigenschaften
- in diesem Dialog auf 'Darstellung'
- Button 'Effekte'
==> hier darfst Du einstellen, ob Unterstrichene Buchstaben für Tastaturnav.... ein oder aus ist

Für Vista:
- folge >>>diesem Link<<< ==> Antwort von Helmut Rohrbeck

Für Win7:
- folge >>>jenem Link<<<

Und jetzt gleich: SysInfo ergänzen, danke!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 22. Dez. 2010 editiert.]

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 22. Dez. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Menu.png

 
Hallo,

Nein dieses Menü gibt es ganz sicher - ich habe mal einen Screenshot gemacht.(Bei mir wo es funktioniert).
An den Windowseinstellungen lag es leider nicht - da auch bei mir diese Option abgedreht war.

Umschalt + Eechtsklick mag genau das selbe Menü auf - mit selben Ergebnissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> An den Windowseinstellungen lag es leider nicht - da auch bei mir diese Option abgedreht war.

Nun weiss ich noch immer kein Betriebssystem von Dir. 

Würdest Du nämlich XP haben, und der genaue Fragewortlaut, der neben dem Hakerl gestellt ist:
Unterstrichene Buchstaben für Tastaturnavigation ausblenden
Dann bedeutet 'Hakerl abgedreht' ==> Deine Kürzel sichtbar, 'Hakerl gesetzt' ==> Deine Kürzel NICHT sichtbar.

Und wenn Du schon die Hakerl im Windows überprüft hast, hast Du mit CUI auch mal hineingesehen, ob Du bei dem Kontextmenü für Objektfänge das Zeichen '&' in den Namen überhaupt drin hast? Könnte ja ev. ein anderes Menü sein.
Das wäre imho die einzige Möglichkeit, an der AutoCAD-Seite zu drehen!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 22. Dez. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haben Windows 7

"Bedienung der Tastenkombinationen erleichtern"
"Tastenkominationen und Zugriffstasten unterstreichen" War bei mir ausgedreht und dennoch hatte ich kein Problem in Acad.

Ich habe mich zu früh gefreut ich war mir ganz sicher daran liegt es  und war ganz enttäuscht das es bei mir nicht aktiviert war.

Andere Ideen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Andere Ideen ?

Doch, schon, steht auch oben ==> mal mittels CUI in Dein Menü hineingucken.
Und ev. mal das PullDown-Menü einschalten und prüfen, ob die Underlines da zu sehen sind.

Ich habe sowohl mit Win7 als auch mit WinXP nur durch das Betriebssystemhakerl (aktivieren/deaktivieren .... je nach Betriebssystem) AutoCAD's Anzeige beeinflusst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz