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Autor Thema:  Polylinie bemessen (3852 mal gelesen)
jonathan0009
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erstellt am: 06. Dez. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

für die Kilometrierung meiner sehr kurvigen Polylinie muss ich ja immer eine bestimmte Länge einhalten - hier 30m. Gibt es da einen einfachen Trick, wie ich das automatisch unter Berücksichtigung der Kurven bemessen kann?

VG

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Dig15
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erstellt am: 06. Dez. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonathan0009 10 Unities + Antwort hilfreich

Verlängere die Polylinie auf ein Vielfaches von 30. Befehl teilen -> Element wählen -> eigenen Block für Stationierung angeben -> Anzahl Segmente eingeben (berechnen!) -> freuen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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jonathan0009
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erstellt am: 06. Dez. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ""freuen" find ich am Besten.

Was meinst du mit eigenen Block angeben?

Wenn ich die Linie in ein Vielfaches von 30 teile, passiert erstmal nichts... ;-(

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Dig15
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erstellt am: 06. Dez. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonathan0009 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl (siehe F1) teilt Dir Deine Polylinie in eine gleichmäßige Anzahl von Segmenten bzw. legt dort Blöcke hin. Standardmäßig wird einfach ein Punkt erstellt. Du kannst aber auch eigene Blöcke vorgeben. Du kannst weiterhin angeben, ob diese Blöcke entlang der Polylinie gedreht werden sollen.
Beispiel: deine Polylinie ist 2224,4 Einheiten lang. Du verlängerst sie auf 2240 Einheiten. Befehl teilen -> Anzahl Segmente -> 75 -> Es wird aller 30 Einheiten ein Punkt gesetzt.
Spiel einfach mal ein bissl mit dem Befehl rum. Du kommst da schon dahinter. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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jonathan0009
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erstellt am: 06. Dez. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs geschafft! Befehl messen ist auch super...

Mit ddptype habe ich mir einen Punktstil ausgesucht. Ist es auch möglich, einen eigenen Punktstil zu wählen? Habe bei google leider nichts gefunden!

Du hast mir gerade schon ca. 4h Arbeit erspart! Vielen, vielen Dank!!!!!

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Dig15
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erstellt am: 06. Dez. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonathan0009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jonathan0009:
...Ist es auch möglich, einen eigenen Punktstil zu wählen...

So weit wie mir bekannt ist, kannst Du nur aus den 20 vorgegebenen wählen. Wenn es was eigenes sein soll, dann nur Blöcke.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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jonathan0009
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erstellt am: 06. Dez. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, würde es testen. Wie gehe ich beio der Erstellung eines Blockes vor?

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jonathan0009
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erstellt am: 06. Dez. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Nachtrag:
kann ich bei dem Befehl messen die Richtung bzw. den Startpunkt auf der Polylinie angeben?

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erstellt am: 06. Dez. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonathan0009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Block kann im einfachsten Falle eine einzelne DWG-Datei sein. Strich -> Rechteck dran -> Attribut ran -> als DWG abspeichern. Basispunkt beachten -> ist dann der Einfügepunkt, liegt meist bei 0,0,0.

Aber nur mal so nebenbei: das Forum soll und kann keine Grundlagenschulung ersetzen. Geholfen wird eigentlich fast jedem. Ein bisschen Eigeninitiative macht sich auch positiv.  Die Hilfe (F1) ersetzt auch keine Schulung, gibt aber doch recht gute Hilfestellungen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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erstellt am: 06. Dez. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonathan0009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jonathan0009:
Noch ein Nachtrag:
kann ich bei dem Befehl messen die Richtung bzw. den Startpunkt auf der Polylinie angeben?

Nein. Gibt es im 2009er unter pedit schon die Option "Richtung wechseln"? Wenn ja, kannst Du die Polylinienrichtung damit umkehren. Wenn nein, nutze folgendes Lisp:

Code:
(defun C:RCP (/ PL_select PL_Name PL_DataSet Testliste new_Ctrl_Pointlist first_Part last_part L_ok i Listenelement Ctrl_Pointlist Crtl_Pointnumb def_Pos k vergleich umkehrung kruemmung sicher austausch austausch1 austausch3 kruemmung_alt zähler anzahl)
  (while (not (setq PL_select (entsel))))
  (setq PL_Name (car PL_select)
PL_DataSet (entget PL_Name)
Testliste (list 10 40 41 42)
new_Ctrl_Pointlist (list)
first_Part (list)
last_part (list)
L_ok nil
i 0)
  (cond ((= (cdr (assoc 0 PL_DataSet)) "LWPOLYLINE")
(while (not L_ok)
  (setq Listenelement (nth i PL_DataSet))
  (if (/= (car Listenelement) 10)
    (setq first_Part (append first_Part (list Listenelement)))
    (setq L_ok T)
    )
  (setq i (+ i 1))
  ); while
(setq L_ok nil i 0)
(while (not L_ok)
  (setq Listenelement (nth i (reverse PL_DataSet)))
  (if (not (member (car Listenelement) Testliste))
    (setq last_part (append last_part (list Listenelement)))
    (setq L_ok T last_Part (reverse last_Part))
    )
  (setq i (+ i 1))
  );while
(setq Ctrl_Pointlist (reverse (cdr (reverse (member (assoc 10 PL_DataSet) PL_Dataset)))))
(setq Crtl_Pointnumb (/ (length Ctrl_Pointlist) 4) i 0)
(while (< i Crtl_Pointnumb)
  (setq k 0)
  (setq def_Pos (- (length Ctrl_Pointlist) (* (+ i 1) 4)))
  (while (< k 4)
    (setq vergleich (caar (list (nth (+ def_pos k) Ctrl_Pointlist))))
    (if (= vergleich 42); wenn Krümmungsklammer
      (progn;dann
(setq umkehrung (* -1 (cdar (list (nth (+ def_pos k) ctrl_pointlist)))))
(setq kruemmung (cons '42 umkehrung))
(if (= umkehrung 0)
  (progn
    (if (and (= def_pos 0) sicher)
      (setq kruemmung sicher)
      )
    (setq new_Ctrl_Pointlist (append new_Ctrl_Pointlist (list kruemmung)))
    )
  (progn; sonst, wenn Krümmung ungleich 0
    (setq anzahl (length new_ctrl_pointlist))
    (if (< anzahl 4)
      (progn;dann
(if (or (= (cdr (assoc 70 PL_DataSet)) 1) (= (cdr (assoc 70 PL_DataSet)) 129))
  (setq sicher kruemmung)
  )
  (setq kruemmung (cons '42 '0.0))
(setq new_ctrl_pointlist (append new_Ctrl_Pointlist (list kruemmung)))
);progn
      (progn;sonst
(setq austausch (reverse new_ctrl_pointlist))
(setq kruemmung_alt (assoc 42 austausch))
(setq zähler 0)
(setq austausch1 (list))
(repeat 3
  (setq austausch1 (append austausch1 (list (nth zähler austausch))))
  (setq zähler (1+ zähler))
  );repeat
(setq austausch (cdr austausch))
(setq austausch3 (member (assoc 41 austausch) austausch))
(setq austausch (cons kruemmung austausch3))
(setq austausch (append austausch1 austausch))
(setq new_Ctrl_Pointlist (reverse austausch))
(setq new_Ctrl_Pointlist (append new_Ctrl_Pointlist (list kruemmung_alt)))
);progn
      );if
    );progn
  );if
);progn
      (setq new_Ctrl_Pointlist (append new_Ctrl_Pointlist (list (nth (+ def_Pos k) Ctrl_Pointlist)))); wenn nicht Krümmungsklammer
      );if
    (setq k (+ k 1))
    );while
  (setq i (+ i 1))
  );while
(setq new_PL_DataSet (append first_Part new_Ctrl_Pointlist last_Part))
(if (not (entmod new_PL_DataSet)) (prompt "\n...konnte LWPolylinie nicht modifizieren!")))
(t nil))
  (princ))



Bei Fragen zu Lisp -> User FAQ

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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jonathan0009
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Hey,

ich gehe davon aus, dass du den Code gerade runter geschrieben hast?! 

Ich habe rausgefunden, dass CAD den Startpunkt in den Bereich der Polylinie setzt, in den ich zum Auswählen des Objektes klicke. Aber ich gehe davon aus, dass dein Code einen genauen Startpunkt ermöglicht! ;-)

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Zitat:
Original erstellt von jonathan0009:
Hey,

ich gehe davon aus, dass du den Code gerade runter geschrieben hast?!  


Na logo! Nein, den habe ich in den älteren Versionen genutzt und auch hier aus dem Forum. Lisp wende ich nur an. Programmieren kann ich nicht.

Zitat:
Original erstellt von jonathan0009:
Ich habe rausgefunden, dass CAD den Startpunkt in den Bereich der Polylinie setzt, in den ich zum Auswählen des Objektes klicke. Aber ich gehe davon aus, dass dein Code einen genauen Startpunkt ermöglicht! ;-)

1. Glaube ich nicht, bin aber nicht sicher. Da der Befehl "teilen" aber gleichmäßig lange Segmente erstellt, ist es eigentlich fast egal, wo die Polylinie beginnt.
2. Nein, das Lisp "dreht" die Polylinie nur um.

------------------
Viele Grüße Lutz

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jonathan0009
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Hey,

auch wenn du mich gleich verprügelst:

Ich habe noch eine Frage (absolute Grundlage):

Wie kann ich eine lotrechte Linie zu meiner Polylinie zeichnen, welche nicht rechtwinkelig zu meiner Zeichenebene verläuft? Das Gleiche benötige ich für eine Lotrechte Linie in einer Kurve.

ich probiere seit sehr langer Zeit, aber die Linien wollen nicht wie ich!

Danke!

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Dig15
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erstellt am: 06. Dez. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonathan0009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schlage nicht. Bin ganz friedlich.
Über Deine Polylinie (2 Punkte) und den Startpunkt Deiner neuen Linie kannst Du Dir ein BKS (benutzerdefiniertes Koordinatensystem) erstellen. Dann sollte die Senkrechte kein Problem mehr sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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jonathan0009
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erstellt am: 06. Dez. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke für den Tipp!

Und für die umfassende Hilfe!!!

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Geos
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Vermessungstechniker i.R.


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erstellt am: 06. Dez. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonathan0009 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schieb das
Zitat:
...nicht rechtwinkelig zu meiner Zeichenebene...

mal etwas beiseite ...   

Den Objektfang "Lot" kennst Du ?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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