Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ideen für Blockerstellung gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ideen für Blockerstellung gesucht (3087 mal gelesen)
hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 05. Dez. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Options_Block.gif

 
Guten Abend,

in mehreren Zeichnungen benötige ich einen Block mit folgendem Aussehen. Fünf Quadrate nebeneinander, jeweils mit einem Buchstabenkürzel. Jedes Quadrat kann die Hintergrundfarbe "Rot", "Orange", "Gelb" und "Weiß" besitzen. Zwischen den 5 Quadraten gibt es keine logische Verknüpfung.

Wenn ich das über die Sichtbarkeit eines dynamischen Blockes erzeugen möchte, gibt es soviele Möglichkeiten das es nicht mehr übersichtlich ist.

Es würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Ideen für Lösungvorschläge gibt.

Im Anhang ein Beispiel wie das Ergebnis aussehen soll.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2010 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn es keine 'logische Verknüpfung' gibt, dann schliesse ich daraus, dass Du diese sowieso händisch zusammenstellen musst (und sich das nicht aus einem Automatismus/Tool/einer Applikation ergibt.
Wieso dann nicht ein Block mit einem Quadrat, 5*nebeneinander einfügen (das kannst Du ja per Script, Menümakro, ...  machen), damit hast Du einen Block mit 4 Sichtbarkeiten. Hast Du 5 solche nebeneinander gesetzt, Sichtbarkeiten (Farben) und Attribute eingestellt, dann kannst Du ja per Befehl Block einen Gesamtblock machen, oder z.B. zu einer Gruppe machen, ....

Einen Befehl, der nach Zeigen eines Einfügepunkts (+ Skalierung und Drehung) 5 Blöcke nebeneinander erstellt, diese gruppiert oder zu einem Gesamtblock macht, sollte mit VBA oder LISP relativ einfach sein.

Oder kommen jetzt noch Info's, wie Du ev. doch zu den 5 Farben kommst?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 05. Dez. 2010 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Farben geben einen Beeinträchtigungswert von Flächen an und werden von unseren Umweltplanern festgelegt. Ich bekomme eine Liste auf den die Werte stehen und muss sie händisch in AutoCAD umsetzen.

Das mit nur einem Block werde ich mal versuchen. Da ich bisher noch nichts in AutoCAD programmiert habe muss ich mich da mal einlesen.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 06. Dez. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

wie sieht denn die Liste aus? Ich frage, weil ich überzeugt bin, dass mit wenig Aufwand die Erstellung dieser 5er-Blöcke durch ein Programm bestimmt deutlich effektiver und fehlerfrei zu realisieren ist.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Dez. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Steffen!

Da ich mit dynamischen Blöcken so meine persönlichen Problemchen habe, würde ich es mit vier normalen Blöcken versuchen. Jeder bekommt eine andere Hintergrundfarbe. Die Schrift wird per Attribut gesteuert. Basispunkt unten links.
Dynamische Blöcke haben auch den Nachteil, dass sie die Zeichnung etwas aufblähen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Dynamischer Block mit Attribut und 5 Sichtbarkeiten mit jeder Farbe.
Diesen 5 mal nebeneinander kopieren und einen Block daraus erstellen. Diesen halt dann aufgelöst einfügen.

So würde ich es machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

die Liste sieht z.B. wie folgt aus:

Konflikt 1
B = 3
Bo = 1
K = 0
L/E = 3
W = 0

Konflikt 2
B = 0
Bo = 1
K = 2
L/E = 3
W = 1

3 = Rot, 2 = Orange, 1 = Gelb und 0 = Weiß
Das ganze dann für ca. 3 bis 20 Konflikte. Die Listenform kann natürlich frei angepaßt werden, z.B. in einer Excel-Tabelle.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 06. Dez. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich


demo-farbwechsel.dwg.txt

 
Hallo Steffen,
Also meine Lösung wäre der "Jalousie-Effekt" in dynamischen Blöcken. Du benötigst:
- Solids (keine 3D- sondern die "Flächen") als Hintergrundfarbflächen
- pro (!) Farbfläche einen Linearen Parameter und eine Streckungsaktion
- je ein Abrufparameter + Feld pro Gruppe

Und so wird's gesteuert:
die Solid's werden jeder einzeln mit einem linearen Parameter und einer Streckung verbunden.
Mit den Abrufparameter steuerst Du dann die Linearparameter so, dass immer nur ein Solid "ausgefahren" bleibt (Streckung 1), die andereren "eingefahren" werden (Streckung 0).
Der Rest ist "Fleißarbeit", bei 5 Feldern mit je 4 Farben also 20 linearen Parameter, 20 Streckaktionen, 5 Abrufparameter.... und dann immerschön den Solid's zuweisen.

Wie so oft bei dynamische Blöcken schlecht zu erklären, und daher mit Beispiel.


Grüsse, Henning


------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 06. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 06. Dez. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

Deine Lösung gefällt mir sehr gut. So werde ich es umsetzen. Da es max. 20 solcher dynamischen Blöcke pro Plan gibt, sehe ich auch keine Gefahr das sich die Datei übermäßigaufbläht.
Auch Danke an alle anderen Ideen und Vorschläge.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Dez. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich


KastenFarbe.zip

 
Hallo Steffen,

in der Zip-Datei anbei findest du eine Zeichnung, eine DLL, und einen AVI-Film. Der Film zeigt, wie es in der Anwendung funktioniert.

Folgendes habe ich gemacht:
1) Block <Kasten> erstellt. Der beinhaltet lediglich das Rechteck und 2 Attribute. 1 für den Text und eines für die Farbe
2) Programm geschrieben, welches den Block entsprechend des Attributwertes einfärbt (das ist die DLL)
3) die Farbgebung in Abhängigkeit des Attributwertes ist wie folgt im Programm hinterlegt:
("0", 7)
("1", 2)
("2", 30)
("3", 1)
"4", 4)
("5", 5)
("6", 6)
("7", 250)
("8", 8)
("9", 9)
("10", 201)
Das kann man natürlich auch so machen, dass die Farbzuordnung in einer INI-Datei oder Registry oder ... für den Anwender änderbar gespeichert werden.

Folglich ist das Anlegen der dynam. Blöcke mit all den Nachteilen und dem Aufwand nicht erforderlich. Du musst lediglich die DLL mit dem
Befehl: Netload
laden und dann stehen dir die folgenden Befehle zur Verfügung:
Befehl: ShowKastenFarbe (zeigt die Farben an)
Befehl: NoShowKastenFarbe (blendet die Farben aus)

Nachteil (oder auch ein Vorteil) ist, dass die Farben nur in Verbindung mit dem Programm sichtbar sind.
Das Programm läuft erst ab AutoCAD2010.

Ich habe das lediglich gemacht, weil ich schon immer mal vor hatte ein Tool zu schreiben, welches mir Blockreferenzen mit bestimmten Attributwerten deutlich sichtbar (farblich hinterlegt) in einer Zeichnung hervorhebt.

Probier es aus, und bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Dez. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

... noch als Ergänzung:
ich hätte mir jetzt ein Programm geschrieben, welches mir die 5er-Gruppen (z.Bsp. aus Excel) in der Zeichnung erzeugt und die Attributwerte entsprechend setzt.

Du kannst dir natürlich auch einen Block machen, in dem 5 Blockreferenzen dieser Kästen enthalten sind, bei denen die Texte bereits ausgefüllt sind. Du bräuchtest dann nur den Block einfügen, explodieren, und die 5 Zahlen für die Faren in dem Attribut setzen, was ja im Eigenschaftenfenster sehr fix gehen sollte.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hotdiscomix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hotdiscomix an!   Senden Sie eine Private Message an hotdiscomix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hotdiscomix

Beiträge: 118
Registriert: 31.07.2010

AutoCAD 2021; Map 3D 2021

erstellt am: 07. Dez. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist jetzt aber gemein, da hatte ich mich mit einer Lösung angefreundet und dann kommt sowas. 

Leider kann ich in den nächsten 2-3 Tagen es nicht mit AutoCAD ausprobieren, aber die Lösung im Video sah schonmal gut aus.

- kann man eigene Blöcke definieren die über diese DLL steuerbar sind?
- wenn Ja, reicht ein Block mit einer Umrandung und den Attributen "Bezeichnung" und "Value"?
- funktioniert die Lösung nur mit Rechtecken, oder wäre es auch auf Kreise, Dreiecke und Vielecke anwendbar?
- sind bei den Farben auch RGB-Werte möglich?

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Dez. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hotdiscomix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hotdiscomix:

- kann man eigene Blöcke definieren die über diese DLL steuerbar sind?
- wenn Ja, reicht ein Block mit einer Umrandung und den Attributen "Bezeichnung" und "Value"?
- funktioniert die Lösung nur mit Rechtecken, oder wäre es auch auf Kreise, Dreiecke und Vielecke anwendbar?
- sind bei den Farben auch RGB-Werte möglich?

Hallo,
RGB-Farben sind nicht möglich.
Der Rest sollte gehen, allerding mit etwas  Aufwand. Man kann noch viel unwahrscheinliche Dinge mit dieser Technik machen. Ein Bsp hatte ich mal für einen Kunden gemacht, wo bestimmte Aktionsradien an verschiedene Blöcke angezeichnet wurden oder eben Sicherheitsbereiche an Polylinien angezeigt wurden.
Ich bin am Freitag wieder im Büro, du kannst mich gerne anrufen.

Grüsse Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz