Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Radiale Rampe in 3D mit AutoCAD 2010 konstruieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Radiale Rampe in 3D mit AutoCAD 2010 konstruieren? (3531 mal gelesen)
BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 25. Nov. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rampe.zip

 
Hallo Gemeinde

Ich habe AutoCAD 2010 und möchte wissen, ob es möglich ist (und vor allem wie) eine radiale Rampe für Fahrzeuge in einem Parkhaus 3D aufzuzeichnen. Das kann simpel sein (also z. B. ohne die Gefällswechsel bei Anfang und Ende Rampe), nur ein 3D Volumenkörper o. ä. sollte ich am Ende haben. Es muss eben nicht genau sein, weil ein genaues 3D-Zeichnen mit vielen schrägen, variablen Körpern praktisch nicht machbar ist mit AutoCAD.

Ich wüsste nicht, wie ich mir das basteln kann.

Im Anhang findet ihr meine Situation (Georeferenziert): Links und rechts je eine Rampe, dünn und grün die Wände dargestellt rein zur Information. Ihr findet Radius-Angaben und die roten Linien zeigen die Rampe. Auch ein Querschnitt ist zu sehen. Ich habe OK- und UK-Koten angegeben auf eigenen Layern auf Punkten mit einem Z-Wert in Meereshöhe über Meer in Zentimeter.

Mit Polylinien geht es nicht da diese nur eine Erhebung zulassen.
3D Polylinien klappen nicht, weil diese keine Bogen erlauben wie die normalen Polylinien.
Mit Linien bekommt man keine Radien hin…
Mit einzelnen Punkten (die Z-Werte beinhalten) kann man auch nichts daraus erstellen automatisiert…

Kann man daraus etwas machen? Gibt es eine Möglichkeit?

Für Rat wäre ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 25. Nov. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist jetzt nur eine Idee, erst eine Spirale, diese dann als Pfad für einen Sweep eines Rechtecks?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Harald

[Diese Nachricht wurde von Stormbird am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2010 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

angefangen hätte ich damit, den Rechtecksquerschnitt mal an die Stellen zu plazieren (3D, also wirklich senkrecht), wo diese hingehören; das wäre z.B. Anfang der Rampe und Ende der Rampe.

Dann würde ich, wich auch Stormbird, ebenfalls eine Spirale zeichnen, mit Befehl _LOFT den unteren Querschnitt und nachfolgend den oberen Querschnitt gezeigt, die Option 'Pfad' gewählt und die Spirale gezeigt.

In Deiner Vorlage sind zwar Punkte vorgegeben, nur leider nicht der Verlauf der Höhe, imho wird die Höhe der Oberkante von der Rampe schon früher erreicht sein müssen. Würde man sonst eine konstante Neigung von Starthöhe bis Endhöhe annehmen, hätte die Rampe unten keine und oben eine gewaltige Seitenneigung.

Hoffe die Beschreibung hilft, machen konnte ich es mangels Angaben leider nicht.

- alfred -

PS: Vorsicht auch, Deine eingezeichneten Kreise entsprechen nicht den Bemaßungsangaben (Radius 400 zu 400.0224), keine Rolle, ob's für Dich eine Rolle spielt, es mag aber für die Konstruktion der Spirale wichtig sein.

------------------
www.hollaus.at

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 20. Dez. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir eure Tipps mal zu Herzen genommen und das so gemacht (und es hat funktioniert):

1. Rampe oben und unten anhand der Punkte gezeichnet (Querschnitte)
2. Dann den Befehl _LOFT ausgeführt, zuerst den unteren dann den oberen Querschnitt gewählt
3. Dann die Option „Pfad“ gewählt
4. Und dann statt einer Spirale lediglich die 2D-Achse der Rampe angeklickt

Und es hat wunderbar geklappt.

Danke für die Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz