Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ordentlicher(!) PDF-Generator für AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ordentlicher(!) PDF-Generator für AutoCAD (2170 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 07. Nov. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin zwar weiterhin kein Freund von PDF im Planbereich, aber da ich jetzt vermutlich "die Krot' fress'n" muß soll das ordentlich laufen, also ..

Wer kennt einen PDF-Generator, der hochkonfigurierbar und in AutoCAD voll integrierbar ist?

Der DWGtoPDF in 2011 hat ja schon recht schöne "graphische Funktionen" (schnell, Übergabe der Layerstruktur usw.), aber bei den Metadaten kommt schon Sand ins Getriebe: diese werden zwar aus den "Zeichnungseigenschaften" mitgenommen, aber das ist nicht mehr konfigurierbar. Fixtexte und dynamische Daten (ähnlich wie "Propulate" und Co.) scheint es gar nicht zu geben, ebenso wie die Steuerung der PDF-Eigenschaften (Darstellung, Startzoom, ...) und PDF-Bearbeitungen (Zusammenfügungen, Croppen) usw. (Jedenfalls brütet Autodesk-Subskription seit einigen Tagen über dieser Frage.)

Also das Ding sollte alles können
- graphisch: Schnell, kompakt, Layerstruktur, (3D nicht wichtig)
- verschiedene Qualitätsstufen und Formate (z.B. echtes(!) PDF/A ...)
- Metadaten: frei konfigurierbar mit Quelle (auslesbar aus Fixtexten, Blöcken, Zeichnungseigenschaften, ...) und Ziel (Autor, Thema, Stichworte, ..)
- PDF-Steuerbefehle: Startzoom, Ein- und Ausblenden von Nebenelementen (Vollbild, Inhaltsverzeichnis, Erlaubnisverwaltung, ...)


Tipps und Erfahrungen vorhanden?
(Das so was wahrscheinlich nicht ganz kostenlos sein wird ist mir bewusst, ich würde dafür auch eine Woche lang die Kaffeekasse schonen ...)

Schöne Regenwoche

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 07. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 08. Nov. 2010 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

da AutoCAD 2011 in reichweite ist, bekommst du diesen mitgeliefert. PDF-Plotter ist seit 2007er dabei, aber seit der 2010er eine tolles Werkzeug - Layerstruktur mit ins PDF, trotz Bilder (Orthofotos)sehr kleine und qualitativ sehr gute files.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 08. Nov. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWH:
da AutoCAD 2011 in reichweite ist,........- Layerstruktur mit ins PDF, trotz Bilder (Orthofotos)sehr kleine und qualitativ sehr gute files.

Sag ich ja - siehe oben. Aber so manches, was ich mir wünsche, geht anscheinend nicht - und das suche ich.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 20. Dez. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischenbericht:

Derzeit macht PDF X-Change einen sehr guten Eindruck.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 21. Dez. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
.., ich würde dafür auch eine Woche lang die Kaffeekasse schonen ...)

Also je nach Kaffeekonsum würd ich mir Adobe Acrobat mal anschauen :-) Kostet ja auch nur 1/10 von AutoCAD ...

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexa341
Mitglied
MCITP

Sehen Sie sich das Profil von alexa341 an!   Senden Sie eine Private Message an alexa341  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexa341

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2009

erstellt am: 22. Dez. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

eigentlich frage ich mich, was der Sinn und Zweck des PDF's sein soll ? oder ob es eine andere Lösung als PDF sein kann ?
Die "eierlegende Wollmilchsau" ist leider noch nicht geboren :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 22. Dez. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cosgeo:
Also je nach Kaffeekonsum würd ich mir Adobe Acrobat mal anschauen :-) Kostet ja auch nur 1/10 von AutoCAD ...

Der stünde zuletzt auf der Liste, weil preislich etwas unschön und als Riesenfirma eher unflexibel. PDF X-Change scheint da dynamischer, und vor allem hat die Firma ohnehin eine Lizenz gekauft. Daher wird es gleich intensiver getestet.

Zitat:
Original erstellt von alexa341:
eigentlich frage ich mich, was der Sinn und Zweck des PDF's sein soll ? oder ob es eine andere Lösung als PDF sein kann ?
Die "eierlegende Wollmilchsau" ist leider noch nicht geboren :-)


Antwort: Kundenwunsch! Alternativen automatisch unerwünscht, weil "PDF kennt man und hat man und es ist ja so einfach und sicher" (und die Erde ist eine Scheibe)

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexa341
Mitglied
MCITP

Sehen Sie sich das Profil von alexa341 an!   Senden Sie eine Private Message an alexa341  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexa341

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2009

erstellt am: 22. Dez. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, Kundenwunsch. Von wegen  "PDF kennt man und hat man und es ist ja so einfach und sicher", sicher ist gar nichts auch wenn passwortgeschützt. Habe PDF in Sekunden gehackt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 22. Dez. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von alexa341:
...sicher ist gar nichts auch wenn passwortgeschützt....

"Sicher" nicht im Sinne von "Passwort und Berechtigungen", sondern im Sinne von "narrensicher - äh, nein, wollte sagen "anwendungsfreundlich".

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz