Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2008/3D Farbe des Fangsymbols

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2008/3D Farbe des Fangsymbols (1975 mal gelesen)
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 18. Aug. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ofang.png

 
Hallo, ich habe kurz im Forum gesucht, aber nix gefunden.

Wie kann ich im 3D (Parallelprojektion) die Farbe der Ofangsymbole ändern, damit sie besser zu sehen sind (siehe Zentrumsmarke im Bild).

     

Die sonstigen Farben für Hintergrund und Material möchte ich eigentlich behalten.

"Fadenkreuze" ist übrigens schon auf weiß in den Systemeinstellungen...  

Harald

[Diese Nachricht wurde von Stormbird am 18. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hoffe, das ist der richtige Weg (und ich habe richtig verstanden):

Befehl _OPTIONS ==> Karte 'Anzeige' ==> Button 'Farben'
In diesem Dialog darfst Du für (fast) alles Deine Farben einstellen, für 3D wählst Du

- unter Kontext = '3D-Parallelprojektion'
- unter Benutzeroberflächenelement = 'Autosnap-Markierung'
...und dieser gibst Du dann eine Farbe Deiner Wahl.

Vorsicht aber: eigentlich hat das nicht wirklich etwas damit zu tun, dass Du einfach nur schräg auf Dein Modell draufschaust, sondern es hängt vom visuellen Stil ab. Obige Einstellung gilt für alles, was nicht Stil '2DDrahtkörper' ist (und das ist auch der Punkt, wo ich eben unsicher bin, Deine Frage richtig interpretiert zu haben).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 18. Aug. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Befehl [i]_OPTIONS ==> Karte 'Anzeige' ==> Button 'Farben'
In diesem Dialog darfst Du für (fast) alles Deine Farben einstellen, für 3D wählst Du

- unter Kontext = '3D-Parallelprojektion'
- unter Benutzeroberflächenelement = 'Autosnap-Markierung'
...und dieser gibst Du dann eine Farbe Deiner Wahl.[/i]


Das habe ich ja auf "gelb", Ergebnis siehe obiges Bild.

Zitat:
Vorsicht aber: eigentlich hat das nicht wirklich etwas damit zu tun, dass Du einfach nur schräg auf Dein Modell draufschaust, sondern es hängt vom visuellen Stil ab. Obige Einstellung gilt für alles, was nicht Stil '2DDrahtkörper' ist (und das ist auch der Punkt, wo ich eben unsicher bin, Deine Frage richtig interpretiert zu haben).[/i]

Na, wie auf obigem Screenshot zu sehen ist, sind die beiden Symbole des Ofangs für Zentrum (im rot markierten Bereich) extrem schlecht zu sehen, da muss man ganz genau hinschauen.

Ich meine diese hier (jetzt im Drahtkörper-Stil):



Wenn diese Symbole jetzt rot oder gelb wären, wären sie (bei dieser Materialfarbe) im Stil "realistisch" viel besser zu sehen.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2010 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sehe ich richtig, dass Du im visuellen Stil '2DDrahtkörper' bist?
Ich hab geschrieben, dass meine oben gezeigte Vorgehensweise nur für die visuellen Stile <> 2D... funkt.

Willst Du für 2DDrahtkörper eine andere Farbe, dann gleicher Dialog wie oben, jedoch
- unter Kontext  = '2D-Modellbereich'
- unter Benutzeroberflächenelement = 'Autosnap-Markierung'

Dazu noch: der graue Hintergrund reduziert natürlich die Kontraste schon von vornherein um die Hälfte. Weißer Hintergrund und schwarze Markierung ist besser zu sehen als grauer Hintergrund und schwarze Markierung.

Noch ein Tip: die Größe (in diesem Fall der Zentrums-Markierung) kannst Du im Optionendialog ==> Karte 'Entwurf' ==> 'Autosnap-Markierungsgröße' ändern.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 19. Aug. 2010 05:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint bei (meinem?) 2008 so zu sein, das die Farbe, die für die Autosnap-Markierung für den 3D-Bereich gewählt wird, nicht übernommen wird.

Ich wähle für die Autosnap-Markierung für alle Bereiche (2D-Modellbereich, Plan/Layout, 3D-Parallel, 3D-Perspektivisch) die Farbe gelb.

 

Schalte ich jetzt auf "2D-Drahtkörper" ist die Autosnap-Markierung auch tatsächlich gelb:

 

Wechsele ich zu irgendeiner 3D-Ansicht, sei es 3D-Verdeckt parallel

oder 3D-verdeckt perspektivisch

oder 3D-Realistisch parallel

erscheint die Autosnap-Markierung eben nicht in gelb...

Und das ich da etwas falsch gemacht habe, glaube ich nicht, DENN: nehme ich auf dem Rechner eines Kollegen im 2010er die gleichen Änderungen vor (dieses Mal allerdings in rot), wird die Änderung auch im 3D-realistisch übernommen

Was mir auffällt:

Der Kreis hat im 2008 im 2D und im  2010 im 3D (also da, wo die Änderung übernommen wird!) eine andere Farbe als die Kreuze,
im 2008 in 3D (also da, wo die Änderung nicht übernommen wird!) haben die Kreuze und der Kreis aber dieselbe Farbe...

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Aug. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

jetzt wird's langsam eng (bei mir), bei mir wirken die Einstellungen anders, als Du mit Deinen Screenshots gezeigt hast.

Verdacht: mal die Graphikkartenbedeutung reduzieren auf Minimum mit Befehl 3DCONFIG ==> Manuelle Feinabstimmung und probehalber die Hardwarebeschleunigung abdrehen.

Und dann wäre da auch noch: arbeitest Du mit 2 Bildschirmen? Solltest Du mit AutoCAD auf dem Bildschirm ID=2 arbeiten, dann leg AutoCAD auf den ersten Monitor (und Neustarten von AutoCAD und gleiches probieren).

Hoffe diesmal hilft was, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Aug. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, zwei Sachen hätte ich:
einmal den Hinweis auf alle ServicePacks für Deine 2008-er Version, sind die drauf? Denn wie Du selbst feststellst, in der 2010 funktioniert es, das heißt, den richtigen Weg hast Du bereits gefunden, nur Deine Version zickt rum.
Und zum zweiten: bitte lad die Bilder direkt hier bei CAD.de hoch. Dein Filesharinganbieter beglückt mich u.a. mit netten jungen Damen, die mich vom Werbepopup herab anlächeln. Sowas kann ich hier überhaupt nicht gebrauchen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 19. Aug. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verdammich noch eins, sobald ich im 2008 die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe, hat der Kreis die gewählte Farbe... 

Er ist allerdings nicht so "kräftig", wenn ich aber auf dem anderen Rechner (also im  2010) die Hardwarebeschleunigung auch deaktiviere, ist das beim 2010 ebenfalls so, der Kreis ist schwächer zu sehen, als mit aktivierter Beschleunigung.

SP1 ist druff, ich arbeite nur an einem Bildschirm.

Was die Werbung angeht, uuuppps, da ich Adblock Plus verwende, fällt mir sowas gar nicht mehr auf.

Das mit dem Anhängen von Bildern ist so eine Sache, das erscheint dann nicht in der Vorschau, und wenn ich (wie oben) Text dazwischen haben will, wie geht das dann?

Gibt es hier eine "Übungsecke" für so etwas?

Harald,
der Dankbare

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Aug. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> sobald ich im 2008 die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe, hat der Kreis die gewählte Farbe.

Dann kannst Du ja in den Details der HW-Beschleunigung noch einzeln Optionen ein-/ausschalten, vielleicht hilft das schon mal.
Weiters: zu Deiner Graphikkarte eine Aktualisierung bei dem HW-Hersteller suchen und installieren, wenn es neuere Versionen gibt.


>> Das mit dem Anhängen von Bildern ist so eine Sache, ... wie geht das dann?
>> Gibt es hier eine "Übungsecke" für so etwas?

Ja gibt es >>>hier<<<, hier darfst Du 'beitragen' soviel Du willst und in der Regel widerspricht dort auch niemand. 
Die Bilder zwischen den Textzeilen einfügen hast Du doch schon gemacht, und das gelingt auch mit Bildern, die Du bei CAD-de uploadest, kein Unterschied!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Aug. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>> Was die Werbung angeht, uuuppps, da ich Adblock Plus verwende, fällt mir sowas gar nicht mehr auf.

Das dachte ich mir schon, deshalb erwähne ich's nochmal ;-). Es wär aber dennoch schön, wenn Du für CAD.de diese Blocker ausschaltest und sogar zusätzlich mal ab und an auf interessante Werbebanner klickst. Du unterstützt damit die immer noch kostenlose Plattform CAD.de 

>> und in der Regel widerspricht dort auch niemand.

Da haste die Rechnung aber ohne den bösen MonsterMod gemacht  @Stormbird: nich bange machen lassen, der is gaaaanz lieb, der tut nur immer so 

>> Die Bilder zwischen den Textzeilen einfügen hast Du doch schon gemacht, und das gelingt auch mit Bildern, die Du bei CAD-de uploadest, kein Unterschied!

Der "Trick" ist nur, dass man nach dem Hochladen nochmal auf "Anhänge bearbeiten klickt, damit man die URL seiner Bilder bekommt, denn 123456789.txt ist nicht die Angabe, die Du im UBB-Tag [IMG ]hier-die-URL-zum-Bild-eingeben[/IMG] brauchst.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 20. Aug. 2010 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Es wär aber dennoch schön, wenn Du für CAD.de diese Blocker ausschaltest und sogar zusätzlich mal ab und an auf interessante Werbebanner klickst. Du unterstützt damit die immer noch kostenlose Plattform CAD.de  

[X] Ist bzw. wird erledigt

In diesem Fall ist es mir die Sache wirklich wert! 

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz