Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attributextraktion mit BLK: Zusatzzeichen möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attributextraktion mit BLK: Zusatzzeichen möglich? (2254 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Aug. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verwende BLK-Definitionen zum Extrahieren von Attributen und suche eine Lösung, in die Ausgabezeile Sonderzeichen einzubauen. Statt der Ausgabe

Code:
Hans Müller;23.06.2010;4-10

sollte als Minimum ein Hochkomma (für Excel-Verwertung) kommen

Code:
Hans Müller;23.06.2010;'4-10

Konnte aber im Menü (2006) noch nichts entdecken ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Aug. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich recht verstehe extrahierst du mit ATTEXT ?
Dann kannst du die Zellenformate beim "Import" in Excel doch festlegen
und das Hochkomma wäre somit unnötig, oder ?

Ansonsten: geize bitte nicht so mit deinen Info´s - WIE extrahierst du
und warum brauchst du das Hochkomma / Wo ist das Problem ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 15. Aug. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Wenn ich recht verstehe extrahierst du mit ATTEXT ?...

ja, mit EATTEXT. Kann man die BLK-dateien noch mit was anderem einsetzen?


Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...Dann kannst du die Zellenformate beim "Import" in Excel doch festlegen
und das Hochkomma wäre somit unnötig, oder ?...


Ich bin auf der Suche nach einer bequemen, stabilen Lösung. Also mache ich den Export in eine Textdatei, mit TAB getrennt und mit der Erweiterung XLS. Ein Doppelklick öffnet das gleich richtig in Excel, und fast alles passt, ohne daß man formell importieren und formatieren muß. Nur - wie erwähnt - werden manche Zeichen in Datum umgewandelt, obwohl sie hier als Text bleiben sollen. Und daher will ich das Hochkomma gleich mit einpacken.

Peter

PS: In der Zwischenzeit habe ich es durch ein Lisp-Exportprogramm gelöst. Aber die Grundfrage zu EATTEXT ist dabei noch nicht gelöst.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> auf der Suche nach einer bequemen, stabilen Lösung. Also mache ich den Export in eine Textdatei,
>> mit TAB getrennt und mit der Erweiterung XLS

Tut 2-fach leid, einerseits kann ohne Programmierung kein Hochkomma beim Export dazugedichtet werden, andererseits bist Du mit der Vorgehensweise, einer Textdatei die Extension XLS zugeben, nicht auf dem stabilen Weg. Denn es gibt auch andere SW als Excel, die XLS-Dateien angreifen können, und diese Produkte bedanken sich relativ unfreundlich bei dieser Vorgehensweise mit diversesten Formen von Fehlermeldungen und/oder Abstürzen (als Supporter kommst auf sowas dann auch nicht gleich drauf).
Benenn die Datei nicht einfach um, mach z.B. ein CSV-File draus, das macht i.d.R. mit einem Doppelklick im Win-Explorer auch Excel auf.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 15. Aug. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...Denn es gibt auch andere SW als Excel, die XLS-Dateien angreifen können, und diese Produkte bedanken sich relativ unfreundlich bei dieser Vorgehensweise mit diversesten Formen von Fehlermeldungen und/oder Abstürzen (als Supporter kommst auf sowas dann auch nicht gleich drauf).
Benenn die Datei nicht einfach um, mach z.B. ein CSV-File draus, das macht i.d.R. mit einem Doppelklick im Win-Explorer auch Excel auf....


Die Chance auf Probleme ist wegen rein interner Anwendung eher gering, und mit stabil meint ich auch anwendungsfreundlich ("Was ist denn CSV? Warum ist das kein XLS? Da kennt sich ja kein Mensch aus ...") - aber ich werde deinen Vorschlag überdenken.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Was ist denn CSV

Eine Textdatei, die Daten spaltenartig angeordnet speichern kann und zwischen den Spalten einen Separator ('Comma Separated') hat, auch >>>Google antwortet<<<, die Excel-Hilfe vermute ich mal, hat auch ein paar Worte dafür übrig. 


>> wegen rein interner Anwendung

Mag so sein und wenn Du es sagst, wird es auch so sein. Ich habe mit Workarounds eben die Erfahrung gemacht, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, in 2, in 3 oder in 5 Jahren, da kann sich dann irgendwer nicht mehr daran erinnern, dass es eine umbenannte Datei ist, und versucht diese zu öffnen, oder mailt diese irgendwo hin, im Glauben, es sei eben ein XLS.
Ich möchte mit diesem Hinweis ja nicht Deine Arbeitsweise umkrempeln, es war nur ein Hinweis.   

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 15. Aug. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...>> Was ist denn CSV...

Mir ist es bekannt, danke - es war unter Anführungszeichen, weil ich diese Fragen immer von meinen Anwendern höre.

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...Ich habe mit Workarounds eben die Erfahrung gemacht, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, in 2, in 3 oder in 5 Jahren, da kann sich dann irgendwer nicht mehr daran erinnern, dass es eine umbenannte Datei ist, und versucht diese zu öffnen, oder mailt diese irgendwo hin, im Glauben, es sei eben ein XLS....

Ja, das ist richtig. Darum werde ich es auch bedenken ...

Schönen Abend noch

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 16. Aug. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
...Ja, das ist richtig. Darum werde ich es auch bedenken ...

Getestet - und für schlecht befunden.
Wenn ich die CSV auch als CSV benenne, dann stimmt zwar das zugeordnete Excel-Icon und es wird auch mit Excel geöffnet - aber nicht mit TAB, sondern mit ";" als Trennzeichen. Das klappt aber wieder nicht, weil ich ";" im Text verwende und es daher auch so erhalten werden muss.

Aber grundsätzlich hast du recht.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Strichpunkt im Text vertragt sich nicht mit CSV, ja - richtig - schluck. 

Hast Du soweit Zugriff auf Deine (Ziel-)Rechner, dass Du Zuordnungen zu Extensions machen kannst? Dann mach eine neue Extension (z.B. TSV für 'tabulator separated') und weise der Extension zu, dass diese sich mit Excel öffnet.
Dann entgehst Du der XLS-NamensProblematik und auch der Strichpunkt-Thematik.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 16. Aug. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...Hast Du soweit Zugriff auf Deine (Ziel-)Rechner, dass Du Zuordnungen zu Extensions machen kannst? ...

Nur über Kunststücke, die nicht dauerhaft sind.

 

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...Dann entgehst Du der XLS-NamensProblematik und auch der Strichpunkt-Thematik....

Und stürze mich in die TSV-Thematik ...

Ich denke, derzeit übersteigt der theoretische Aufwand den möglichen Nutzen. Wir sollten die Übung daher hier abbrechen und uns mit den (Teil)Lösungen zufrieden geben.

Danke nochmals für die Beiträge.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 16. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz