Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerbeschreibung immer automatisch?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerbeschreibung immer automatisch? (2240 mal gelesen)
Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 30. Jun. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich in Architecture 2010 einen neuen Layer erstelle (Button "Neuer Layer" im Layereigenschafts-Manager), dann fügt ACAD mir automatisch eine Layerbeschreibung ein, die identisch mit dem Layernamen ist. Ich hätte jedoch gern, das die Layerbeschreibung leer bleibt (so wie in ACAD 2009). Gibt es da eine Geheimwaffe (d.h. Variable)?
Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Jun. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ne Geheimwaffe ist mir nicht bekannt, aber das heißt ja nix ;-) solang bis was Besseres kommt, ein Ansatz:

Wenn's ACA nicht wieder Extrawürstchen brät, werden von dem Layer, der markiert ist, die Einstellungen übernommen (Farbe, LS, Beschreibung...)
Lösch also von einem Layer die Beschreibung und markier den, bevor Du nächstes Mal auf NEU klickst.

Ich fürchte aber eine Sonderfunktion im ACA (oder vom LiNear!), denn eine automatische Beschreibung, die dem Layernamen entspricht, hab ich zu keinem Zeitpunkt und in keiner Version (getestet unter C3D 2010/2011)

Es sei denn, Du hast die Beschreibung auf dem Filter sitzen: "Die Beschreibung für einen Filter wird dem Filter sowie allen Layern im Filter hinzugefügt." Wobei das auch noch nicht ganz das von Dir beschriebene "Layerbeschreibung, die identisch mit dem Layernamen ist" erklärt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 30. Jun. 2010 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist tatsächlich so, ACA und LiNear spielen hier nach eigenen Regeln.
Hab's grad mal durchgetestet:
ACAD pur: Layer neu erstellen, ohne einen anderen anzuwählen -> keine Beschreibung, wenn vorher ein Layer angewählt wird, wird diese Beschreibung übernommen
ACA und LiNear: einen neuen Layer erstellen, ohne einen anderen zu wählen, scheint nicht möglich zu sein, es ist immer ein Layer markiert, wenn ich den Layermanager öffne. Auch die Beschreibung einfach entfernen, geht nicht, ich kann nur was anderes hinschreiben, leer lassen akzeptierts nicht und schreibt den Layernamen wieder hin.

Ich vermute mal, dass die beiden Programme es benötigen, dass eine Beschreibung existiert. Und damit nix schief geht, wenn der Anwender keine Beschreibung eingibt, wird standardmäßig der Layername genommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 01. Jul. 2010 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
...leer lassen akzeptierts nicht und schreibt den Layernamen wieder hin.

Geht denn ein Leerzeichen alleine? 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 01. Jul. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für Eure Antworten. Dass die automatische Layerbeschreibung ein Problem von LiNear ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt unsere (reichlich) vorhandenen ACAD-Versionen durchgespielt und für mich sieht es eher so aus, als ob es ein Architecture-Phänomen ist.

(1) Architecture 2010 + Linear 10: wie o.g., jeder neue Layer erhält in seiner Beschreibung den Layernamen, außer als Vorlagelayer wird ein Layer mit einer manuell eingegebenen Beschreibung verwendet. Eine Beschreibung nur aus Leerzeichen wird nicht akzeptiert und sofort durch den Layernamen ersetzt. Werden Dateien aus Architecture 2009 oder aus anderen ACAD-Anwendungen geöffnet, werden alle leeren Beschreibungen sofort mit dem Layernamen gefüllt.

(2) Architecture 2010 ohne LiNear: wie (1)

(3) Architecture 2011: wie (1)

(4) Mechanical 2010 ohne LiNear: Beschreibung vom Vorlagenlayer wird übernommen, ansonsten bleibt die Beschreibung leer.
Wenn eine Datei aus Architecture 2010 geöffnet wird, in der die leeren Beschreibungen durch den Layernamen ersetzt wurden, dann sind die Beschreibungen wieder leer.

(5) Mechanical 2010 mit LiNear 10: wie (4)

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wo Architecture seine "Füll-die-Beschreibung-aus"-Funktion versteckt hat. Die ACAD-Hilfe sagt auch nix dazu. In den Zeichnungen sind keine Layer-Standards definiert und auch die Layer-Schlüsselstile sind leer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Jul. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Geht denn ein Leerzeichen alleine?  


Nein. Ist ja nicht so, dass ich es nicht ausprobiert hätte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Jul. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

ich spiele zwar noch in der Mittelalterliga, aber ich werfe einfach mal 2 neue Spielbälle zum Testen hin...

1. Format - Zeichnung einrichten - Layer: Vielleicht kannst du da was erreichen?
2. Layerschlüsselüberschreibung (glaube ich zwar nicht, aber testen kann man es ja mal), ist bei mir unterhalb des Zeichenbereichs rechts, wo auch das Symbol für isolierte Objekte ist.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Format - Zeichnung einrichten - Layer

Hm, dort sehe ich zwar, dass ich keine Layer-Standards definiert habe und dass die Layer-Standard-Schlüsseldatei für automatischen Layer-Import nicht gefunden wurde, aber das war es schon. Die Schlüsseldatei habe ich mal gesucht und eingefügt, macht auch keinen Unterschied.

Zitat:
Layerschlüsselüberschreibung

Ich hab ja keine Layerschlüssel, da kann ich doch auch nix überschreiben, oder?
Das Häkchen bei "alle Überschreibungen aktivieren" kickt es mir auch sofort wieder raus.

Ich glaube, Musicus hat recht wenn er meint, dass das Programm eine leere Beschreibung einfach nicht duldet und deshalb automatisch etwas einträgt. Zumal diese Eintragung ja nur temporär ist und sofort verschwindet, sobald die Zeichnung in einer anderen Anwendung geöffnet wird. Ich frag mal im Architecture-Forum nach, vielleicht hat dort jemand eine Idee.
Trotzdem vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zur Info für den Rest: Weiter geht es dann hier. KLICK.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz