Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Volumenkörper aus einzelnen Linien erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Volumenkörper aus einzelnen Linien erzeugen (6788 mal gelesen)
Birgit V.
Mitglied
Konstrukterin

Sehen Sie sich das Profil von Birgit V. an!   Senden Sie eine Private Message an Birgit V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birgit V.

Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2010

ACAD 2005, 2011, MEP
BricsCAD
AX 3000

erstellt am: 28. Jun. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle!

Ich war bisher nur passive Leserin, ab heute registriert! :-)

Habe natürlich auch ein Anliegen:

Wir vermessen zur Zeit in 3D ein historisches Gebäude, dass in keinster Weise rechtwinklich ist. Extrusion somit nur schwer nutzbar. Gezeichnet wird daher alles mit Linien. Wir benötigen dieses Gebäude aber am Ende als 3D-Volumenkörper um Schnitte erzeugen zu können. 

Meine Frage: Gibt es einen einfachen Weg / Befehl hierfür um dieses "Gittermodel" einfach in ein 3D-Volumenkörper umzuwandeln?

Danke für Eure Hilfe.

LG Birgit V.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Wie habt ihr denn gemessen? Laserscan oder händisch einzelne Punkte?

Bei Laserscan wird's ein wenig schwieriger, wenn Du es händisch nachkonstruieren willst, denn die Punkte herauszufiltern, die Du als Kanten brauchst, hat schon mal was mit visuellem Aufwand zu tun.

Hast Du einzelne Punkte, dann verbinde diese nicht mit Linien, sondern mach gleich 3D-Flächen oder, wenn eine Regelmäßigkeit in der Messung vorhanden ist, dann Querschnitte mit 3D-Polylinien und dann diese Querschnitte mit Befehl _LOFT zu einer Oberfläche machen. Für diese Art von Objekten halte ich Volumenkörper für eher nicht angebracht (solange Du nicht Kubaturen ermitteln musst).

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Birgit V.
Mitglied
Konstrukterin

Sehen Sie sich das Profil von Birgit V. an!   Senden Sie eine Private Message an Birgit V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birgit V.

Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2010

ACAD 2005, 2011, MEP
BricsCAD
AX 3000

erstellt am: 28. Jun. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

wir arbeiten mir Laserscan und somit mit Punktwolken. Regelmäßigkeiten sind eher die Ausnahme - daher auch unser Problem.

3D-Flächen werde ich mal testen. Mal schauen wie weit ich komme.

LG Birgit V.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

steht Dir etwas zur Verfügung, das mit DGM's (digitale Geländeoberflächen) umgehen kann? Wenn ja, dann kann ein solches System die Arbeit zu einem Großteil übernehmen.

Du musst nur mit ein paar Tricks arbeiten, da DGM-Applikationen i.d.R. keine Überhänge können, musst Du die Punkte je Wandfläche so drehen als würdest Du die Wand niederlegen, dann DGM rechnen lassen (das macht dann auch die 3D-Flächen) und diese 3D-Flächen dann wieder 'aufstellen'.

Ich fürchte sonst, dass Dir im Falle der händischen 3D-Flächen-Erstellung bei einer durchschnittlichen Laserscandichte die Maushand Zuckungen bekommen könnte. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Laserscanning Europe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laserscanning Europe an!   Senden Sie eine Private Message an Laserscanning Europe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laserscanning Europe

Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 22. Mai. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Birgit V.:
Hallo an Alle!

Ich war bisher nur passive Leserin, ab heute registriert! :-)

Habe natürlich auch ein Anliegen:

Wir vermessen zur Zeit in 3D ein historisches Gebäude, dass in keinster Weise rechtwinklich ist. Extrusion somit nur schwer nutzbar. Gezeichnet wird daher alles mit Linien. Wir benötigen dieses Gebäude aber am Ende als 3D-Volumenkörper um Schnitte erzeugen zu können. 

[b]Meine Frage: Gibt es einen einfachen Weg / Befehl hierfür um dieses "Gittermodel" einfach in ein 3D-Volumenkörper umzuwandeln?

Danke für Eure Hilfe.

LG Birgit V.[/B]



Hey Birgit,

vielleicht hilft dir dieses Video weiter: http://www.youtube.com/watch?v=QQ9s4HOqvko

Mit PointCab ist es möglich beliebig angeordnete Schnitte zu erstellen und vollautomatisch rechnen zu lassen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Mai. 2011 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist ja auch das Shape Extraction Tool für AutoCAD auf Labs etwas für dich.
Damit kannst du ebenfalls Schnitte durch Punktwolken legen, oder eine Volumenköper aus der Punktwolke zu erstellen. http://labs.autodesk.com/utilities/shape_extraction_autocad/
Befehl: _PCSlice

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

391er
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 391er an!   Senden Sie eine Private Message an 391er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 391er

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2011

erstellt am: 19. Jun. 2011 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei mir dreht sich der erste Beitrag auch um das gleiche Problem  

Dieses Shape Extraction Tool hört sich schon vielversprechend an, allerdings handelt es sich dabei "nur" um eine Technology Preview die den Aussagen aus dem Autodesk Forum nach ab August nicht mehr genutzt werden kann.

@Laserscanning Europe

Ich finde das gepostete Video interessant. Wo kann ich denn mehr über die Software erfahren? Gibt es eine Testmöglichkeit?

[Diese Nachricht wurde von 391er am 19. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laserscanning Europe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laserscanning Europe an!   Senden Sie eine Private Message an Laserscanning Europe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laserscanning Europe

Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 13. Jul. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur ganzen Problematik möchten wir mal von einem aktuellerem Projekt erzählen, dass wir abgewickelt haben.

Ein belgischer Projektparnter der in der Immobilienbranche tätig ist, brachte PointCab beim Umbau einer alten Senffabrik zur Anwendung. Und zwar sollte das Industriegebäude (voller alter Produktionsmaschinen etc.) zu Wohnraum umgebaut werden, wofür ein passendes Aufmaß erforderlich war.

Durch fehlende (aktuelle) Bestandspläne des Baus, musste kurzfristig kostengünstige Grundrisse und Schnitte für die Planer bzw. deren CAD-Systeme bereit gestellt werden.

Mit Hilfe des 3D Laserscannings als Aufmaßverfahren, wurden die gesamte Gebäudegeometrie in kürzester Zeit vollständig dreidimensional erfasst. Mit PointCab wurden Grundrisse und Schnitte erstellt die anschließend von den Planern importiert und weiterverwen det werden konnten. Die gesamte Abwicklung geschah in nur knapp 40 Zeitstunden. (Link: http://www.laserscanning-europe.com/de/news/umbau-einer-ehemaligen-senffabrik)


@391er

Eine kostenblose Trial-Version und Datenbeispiele gibt es auf der PointCab Homepage!

VG,

Laserscanning Europe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

391er
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 391er an!   Senden Sie eine Private Message an 391er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 391er

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2011

erstellt am: 16. Jul. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit V. 10 Unities + Antwort hilfreich

danke! fetzt :-) bin leider kurz angebunden, werde aber nach dem Wochenende ein paar Eindrücke posten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 18. Jul. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Birgit,
wenn ich Dich richtig verstehe, sollen als Endergebnis nicht das 3D Volumenmodell stehen, sondern Schnitte durch das Gebäude.
Ist das richtig? Du schreibst: „…um Schnitte erzeugen zu können.“
Ich schick Dir eine Private Nachricht und schreib mal, was ich Dir empfehlen kann, so offene Werbung gehört dann doch nicht ins AutoCAD Forum, denke ich.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InTimo
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von InTimo an!   Senden Sie eine Private Message an InTimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InTimo

Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2008

AutoCAD 2012 MAP 3D
FARO SCENE 4.8.4
Pointools View PRO

erstellt am: 19. Jul. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die "Schnitt"-Variante würde mich auch sehr interessieren. In den nächsten Wochen ist unsere FARO Schulung. Bisher nutzen wir "nur" AutoCAD in unserem Stadtplanungsbüro - SketchUp ist an einem Platz vorhanden. Schnitte und 3D Modellierung interessieren uns sehr. Bisher haben wir SCENE und PointTools View PRO (für Video) gekauft.

@Abete - über ne Nachricht würde ich mich auch freuen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abete
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Abete an!   Senden Sie eine Private Message an Abete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abete

Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2008

AutoCAD 2013 - 2016
Win7
Intel(R) Core(TM)2 1,86 GHz, 4 GB RAM
64 bit
kubit PointCloud/PointSense, TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 20. Jul. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachricht wurde geschickt.
Gruß, Abete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

391er
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 391er an!   Senden Sie eine Private Message an 391er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 391er

Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2011

erstellt am: 29. Jul. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit V. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Laserscanning Europe

Sooooooo, nun habe Ich mal die Zeit etwas zu meinem PointCab Testerlebnis zu schreiben. Ich muss zugeben, dass die Arbeitsgeschwindigkeit wirklich zu überzeugen weiß!

Ich habe 25 Cans eingelesen und hatte nach nur 15 Minuten einen Grundriss...normalerweise dauert es schon länger die Daten zu importieren! Von da an wars mit Hilfe des Tutorials wahrlich ein Klacks.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laserscanning Europe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laserscanning Europe an!   Senden Sie eine Private Message an Laserscanning Europe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laserscanning Europe

Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 25. Okt. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für ein Projekt hast du mit der Software bearbeitet?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz