Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  rendern (2686 mal gelesen)
fabian w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian w an!   Senden Sie eine Private Message an fabian w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian w

Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2010

Duo CPU P8400 @2.26GHZ, Radeon HD 3430, 2,99 RAM, XP, Autocad Map 3D 2010

erstellt am: 22. Mai. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuerOrdner.zip

 
Hallo,
im Anhang habe ich eine Datei beigefügt. Auf den Fernseher in der Ecke und die Regale darunter, würde ich gern ein Material (aus einer Bilddatei, jpg) einfügen. Das ist eigentlich auch kein Problem, auf den Seitenschränken, die gerade sind, funktioniert es aber eben in dieser Ecke geht das nicht.
Kann mir jemand sagen, warum das nicht geht oder was ich in dem Fall anders machen muss??

Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 22. Mai. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian

Ich bin nicht der Oberguru im Rendern, hab mir deine Datei angesehen.

Du hast die datei eingestellt, allerdings sich auf meinen Rechner nicht die materialien draud die du bei dir vergeben hast!
Ich weiß nicht wie das bei MAP 3D ist aber in AutoCAD gibt es im Menü Datei>ETransmit oder als befehl _ETRANSMIT ein Dialogfeld bei welchen du die Datei mit materialien als ZIP Ordner speichren kannst.

Ich habe gesehen dass du die materialien dubliziert und gedreht hast (Eiche 0°, Eiche 90°)
ist nicht umbedingt notwendig(außer du möchtest die Materialien unterschiedlich Skalieren oder hast du verschiedene bilder für die Materialien)

Jetzt zu deiner Frage:
wenn du ein Material einem Volumenkörper zugewiesen hast dann ist das Material erstmal drauf, auch auf den Kannten, vieleicht sehen diese anders aus? (kann ich leider nicht erkennen) wenn das der fall ist kannst du mit der Materialzuordnung (oder befehlseingabe: MATMAP) die Materialien drehen. und auch den MAterialzuordnungstüp Ändern (Planar, Quaderförmig...)

Probier mal den befehl aus und stell vieleicht ein Rendering ins Netz dann können wir die Materialien erkennen.

Was auch eine Fehlerquelle sein kann sind Abrundungen, diese können nach der Materialzuweisung das neue material nicht annehmen und die Objektfarbe als Deckfarbe besitzen. Dieses problem löst du einfach indem du das Material neu zuweist. Ich weis nicht ob das bei anderen Änderungsbefehlen der Fall sein kann (Fasen, Kappen...?)

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 22. Mai. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian w 10 Unities + Antwort hilfreich


neu_test.jpg

 
Hallo Fabian,

Ich hab mir mal erlaubt mit deinem Entwurf etwas rumzuspielen.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian w an!   Senden Sie eine Private Message an fabian w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian w

Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2010

Duo CPU P8400 @2.26GHZ, Radeon HD 3430, 2,99 RAM, XP, Autocad Map 3D 2010

erstellt am: 22. Mai. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neu-Standard.zip

 
Ok, hier nochmal die Dateien. Den Fußballspieler hätte ich gern auf dem Fernseher vorne drauf, aber bei mir klappt das nicht.
Das Bild von dir ist nicht schlecht, ist sowas schwer zumachen? Wüsste jetzt gar nicht wo man das einstellen kann?! Der TV-Schrank ist meine Zweite 3D-Zeichung.

Gruß Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 23. Mai. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian w 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


Testbild.jpg


Testbild.zip

 
Hi Fabian,
kann deine 2010 Datei nicht öffnen, da noch im 2007 unterwegs
hab dir aber mal ne kleine Zeichnung mitgeschickt.
Das Fußballbild (leider schwache Auflösung) ist auf eine Region gemapt - Fernseher + Holzplatte sind Volumenkörper.
Anbei auch noch ein Screenshot der Materialeinstellung Fußballbild -
wichtig ist - an Objekt anpassen ( heißt aber  in 2010 irgendwas mit Gizmo! )

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian w an!   Senden Sie eine Private Message an fabian w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian w

Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2010

Duo CPU P8400 @2.26GHZ, Radeon HD 3430, 2,99 RAM, XP, Autocad Map 3D 2010

erstellt am: 23. Mai. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2007-Standard.zip

 
Morgen!
Ich habe die Datei unter 07 abgespeichert!
Das mit Gizmo anpassen habe ich eingestellt aber es will einfach nicht gehen an der Stelle bei mir

Gruß Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 23. Mai. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian w 10 Unities + Antwort hilfreich


1.zip

 
Schau dir das jetzt mal an - müsste auch bei dir jetzt hinhauen - du mußt natürlich im Material "TV- Bild" das jpg. reintun!
( bei Streufarbenmap / Texturemap ! )

Wie gesagt liegt jetzt eine Region VORdeinem Fernseher auf dem das fußballjpg.jpg draufgemapt ist!

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 23. Mai. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fabian w:
Das Bild von dir ist nicht schlecht, ist sowas schwer zumachen?
Wüsste jetzt gar nicht wo man das einstellen kann?!
Gruß Fabian

Hallo Fabian

vom mir? nein es ist von dir! hab ca. 10min gebraucht.

Schwer? nein garnicht. Ich sag ja ich bin auch anfänger! Hab ein Kleines video gemacht schick mir deine mail wenn du willst dass ich dir das video schick (als PM)

Wenn du mit eigenen Bildern als materialien arbeiten willst, dann kannst du folgendermaßen vorgehen:
Zuerst mußt du das Bild richtig Skalieren (ich hab bei deiner Eiche ca. 300 x 300 eiheiten genommen) anschließend kannst du es auf den Volumenkörper legen, Bei den Fernseher ist das nicht zu empfehlen, weil das ein einelner Volumenkörper ist. dafür eignen sich die Gizmos oder die "Unterauswahl" (damit kannst du das Material auf eine einzelne Fläche legen) anschließen kannst du das Bild (Material) Feinskalieren. Das geschieht mit der Materialzuordnung oder auch MATMAP.

Mein vorschlag: Zeichne dir ein Grundvolumenkörper und übe die Materialzuordnung. Lege das material auf den Volumenkörper oder auf eine einzelne Fläche usw. verschuche das material anschließend zu skalieren.

Nicht gerade die einfachste übung aber es geht.

Versuche etwas kleiner anzufangen und den Ablauf durchzuziehen (zum Endergebniss zu kommen)
Beispiel: Erstelle einen Quader Belege Ihn mit einem Material (Am einfachsten aus der Hauseigenen Bibliothek, weil da die Skalierung schon richtig ist) anschließend Rendern!

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 23. Mai. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian

Zitat:Hi,
meinst du die 300 x 300 statt denn 1.0000 1.0000? Dann ist bei mir die Eiche verschwommen!

genau die meine ich, die Erklärung:

Auf dem Bild siehst du meine Auswahl des Material-Bildes. Es ist ein originales von Autodesk.
du kannst die Quelle erkennen und diese Ändern.
Bei Skalierung kannst du einstellen wie groß das bild ist!
In unserem Beispeil wir das Bild auf 254,0 x 254,0 Einheiten Skaliert.
wenn in deiner Zeichnung als einheiten mm eigestellt sind, dann ich das bild 254x 254 mm groß und wird nach den 254mm wiederholt! das ist beim Wiederholen eingestellt!
Wenn du eine Seite mit 600mm Zeichnest und dein Bild ist auf 1.0000 x 1.000 (der Punkt ist kein Tausender Trennzeichen sondern die Nachkommastelle!)
dann ist auf deiner Seite 600mal das material drauf. Wenn du ganz nah ranzoomst kannst du es irregentwann erkennen.

Verstehst du?

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 23. Mai. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian w 10 Unities + Antwort hilfreich


SkalierungMaterial.jpg

 
sorry hab das bild vergessen.
hier ist es!

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz