Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fragen zu AutoCAD - Volkshochschule

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fragen zu AutoCAD - Volkshochschule (3784 mal gelesen)
kleinerkauf
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von kleinerkauf an!   Senden Sie eine Private Message an kleinerkauf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinerkauf

Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2009

Windows XP SP 2, ...

erstellt am: 17. Mai. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr!

Ich leite einen Kurs in der Volkshochschule zu AutoCAD 2010.

Jetzt sind da nach dem "Bergfest" einige Fragen aufgekommen, die ich nicht ohne weiteres beantworten kann und benötige dafür eure Hilfe.

1. Ist es passiert, dass das System einfach mal eingefroren ist. Da müsst ihr mir nicht unbedingt helfen, das schiebe ich gerne mal auf die IT-Technik in der Einrichtung.

2. Kann es sein, dass man aus einer Geometrie, die ich parametrisiert habe (Bemaßung, Abhängigkeiten), keine Region mehr erstellen kann?
Ich habe ein Bild eingefügt, nachgezeichnet und dann mit der Funktion Psrameter bemaßt. Diese Geometrie wollte ich zu einer Region zusammenfügen, um diese rotieren zu können.
Leider ließ sich die Geometrie bei einigen Teilnehmer nicht zu einer Region erstellen. Was enttäuschend war.

3. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt, aber ist es möglich in AutoCAD  Baugruppen zu erstellen?

Danke

------------------
"Wo die Fähigkeiten enden, beginnt der Optimismus" (Kurt Tachmann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 17. Mai. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkauf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Punkt 1:
Ich konnte ACAD starten, dann ging es nicht mehr weiter.
Schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/025148.shtml

nach.
Wenn es das gleiche Problem ist, hat Alfred die Lösung beschrieben.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> dass das System einfach mal eingefroren ist

Was sagt der Taskmanager unter Prozesse (Prozessorauslastung, Memory) und was war der zuletzt gestartete Befehl?


>> dass man aus einer Geometrie, die ich parametrisiert habe .... keine Region mehr erstellen kann?

Welche Geometrie? Und welcher Befehl?
Wenn es sich z.B. nur um Linien handelt, dann geht mit dem Befehl REGION wohl nichts, der Befehl GPOLY sollte aber funktionieren.
Sollten es Polylinien sein, die geschlossen sind, dann sollte auch der Befehl REGION arbeiten können.
Was sagt AutoCAD?


>> ist es möglich in AutoCAD  Baugruppen zu erstellen?

Baugruppen gibt es, glaube ich nur im 'mechanischen AutoCAD' (AutoCAD Mechanical), helfen kannst Du Dir ev. mit einer Blockstruktur oder mit Programmierung.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

kleinerkauf
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von kleinerkauf an!   Senden Sie eine Private Message an kleinerkauf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinerkauf

Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2009

Windows XP SP 2, ...

erstellt am: 23. Mai. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey!

Danke für eure Hilfe ...
1) das mit dem einfrieren kann ich nicht nachvolziehen, weil es bei einem der teilnehmer passiert ist.

2)... genau ... gpoly, das habe ich gesucht...

3) habe mich auch selber nochmal beschäftigt... ich glaube, dass der ansatz mit blöcken der richtige ist

jetzt ich noch mal drei weitere fragen ...

kann ich eine extrusion/rotation auch rückgängig machen ... um ein maß zum beispiel nachträglich zu ändern ... oder ich mir nur nen eindruck verschaffen, dann aber weiter arbeiten will

kann ich die bemaßung ändern, oder um ein zeichen, z.b. quadrat-/ durchmesser, ergänzen? wenn ja wie?

danke

------------------
"Wo die Fähigkeiten enden, beginnt der Optimismus" (Kurt Tachmann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

normalerweise: neue Fragen, neuer Thread. 


>> kann ich eine extrusion/rotation auch rückgängig machen

Vielleicht verstehe ich nur nicht richtig, aber .... Du kannst in AutoCAD alles rückgängig machen bis zum Zeitpunkt des Zeichnung-Öffnens.


>> Sonderzeichen in Bemassung

Ich denke, wenn Du hier mal nach 'Bemaßung Durchmesser' suchst, findest Du hunderte Treffer.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Mai. 2010 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkauf 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es lediglich darum geht, die Volumenkörper zu löschen, aber die zugrundeliegendnen Ausgangsdaten (Polylinien, Keise, Regionen) zu behalten, kann man auch einfach die Systemvariable DELOBJ auf 0 setzen.
Wenn der Volumenkörper bearbeitet werden soll, würde ich mir mal den Befehl KLICKZIEHEN/_PRESSPULL ansehen (auch als Video bei Youtube).

Sonderzeichen bei Bemaßungen kannst du leicht anpassen, indem du den Maßtext mit DDEDIT bearbeitest und dann Unicode Sonderzeichen einträgst (oder aus der Windows Zeichensatztabelle per Copy&Paste einfügst).

BTW: Vielleicht solltest du dir selbst auch mal einen Crash Kurs AutoCAD (für Fortgeschrittene bzw. 3D) bei einem ATC (Autorisierten Autodesk Trainingscenter) gönnen, sonst ist in deinen Schulungen vieles wie "Stille Post".

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 24. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 24. Mai. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinerkauf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sonderzeichen?
Schau mal hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/cadtools_2.htm
bei Tool 20, dann musst Du nicht weiter suchen.

Gruß
Theodor Schönwald

www.cad-cnc.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Projektleitung für technische Planung Gastronomie und Küchentechnik (m/w/d)

Projektleitung oder Juniorprojektleitung für technische Planung Gastronomie und Küchentechnik

In repräsentativen Unternehmenszentralen und Firmen, Stadien, Flughäfen, Shoppingzentren oder in hippen Szenevierteln entstehen immer wieder neue zukunftsorientierte Gastronomiekonzepte. Sei ein Teil davon und tauch ein in die abwechslungsreiche und aufregende Welt der Gastronomie und Küchentechnik....

Anzeige ansehenProjektmanagement
kleinerkauf
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von kleinerkauf an!   Senden Sie eine Private Message an kleinerkauf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinerkauf

Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2009

Windows XP SP 2, ...

erstellt am: 25. Mai. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

DDEDIT funktioniert, Danke!

Mit "Volumenkörper rückgängig machen" meinte ich folgendes:

Ich erstelle mir eine Form für eine Rotation.
Diese Form rotiere ich.
Jetzt habe ich ja jede Menge Facetten etc.
Kann ich die Rotation löschen, um z.B.  eine Zeichnung erstellen zu können?


@CAD-Huebner: Leider habe ich als Normalsterblicher nur ein begrenztes finanzielles Budget, was ich durch die Durchführung des Kurses etwas aufbessere. Aber davon kann ich mir noch lange keine Schulung leisten.

Und nach nem halben Jahr Ausbildung, die auch schon wieder ein Jahr her ist, zu 3 Stunden CAD, kann das ein oder andere schon mal vergessen werden

------------------
"Wo die Fähigkeiten enden, beginnt der Optimismus" (Kurt Tachmann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz