Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  US-Datei erhalten in Zoll/Fuss - soll auch so weiterbearbeitet werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  US-Datei erhalten in Zoll/Fuss - soll auch so weiterbearbeitet werden (4235 mal gelesen)
BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 05. Mai. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde

Wir haben im Büro US-DWG-Dateien erhalten. Ob diese mit AutoCAD gezeichnet wurden, keine Ahnung.

Wenn ich eine Linie anklickt steht bei Länge z. B. 4’ (4 Fuss), 0.75’’ (75 Zoll) oder (3’-6.13’’).

Ich habe jetzt schon herausgefunden, wie ich die Eingaben tätigen muss, um die richtigen Längen zu erhalten. Fuss werden so eingetippt: 4’

Zoll werden einfach als Zahl eingegeben: 45
Man gibt keinen Doppelstrich an, dass erkennt AutoCAD nicht.

Und eine Kombination gibt man wie folgt ein: 4’-45 (auch hier gibt man bei den 45 Zoll die zwei Striche nicht ein).

Mein Problem ist die Bemassung: Wenn ich den bereits in der Zeichnung vorhandenen Stil verwende kommt trotzdem alles ganz anders, wenn ich eine neue Bemassung erstelle (obschon die bereits vorhandenen Bemassungen alle gut aussehen).

Ich habe von der best. Bemassungsstil eine Kopie gemacht und einige Einstellungen ändern können:

1. Bei den Primäreinheiten konnte ich beim Einheitenformat auf „Architektur“ umstellen.
2. Dann habe ich bei „Suffix“ das „in“ rausgenommen.

Eine Bemassung für Fuss wird jetzt gut angezeigt. Einziges Problem: Bei einer vertikalen Bemassung ist der Text immer noch horizontal statt 90° vertikal. Wie kann ich das ändern?

Wenn ich eine Zoll-Bemassung mache, steht bei einer 0.75’’ langen Linie 3/4 als Bruch. Hier kann ich beim Bemassungsstil bei den Primäreinheiten bei „Format für Bruch“ angeben „nicht gestapelt“. Dann steht die Zahl statt ein Bruch so da: 3/4’’. Das ist aber zu ungenau (da er 0.73’’, 075’’, 0.80’’ alles als 3/4 darstellen würde). Wie kann ich einstellen, dass er 0.75’’ bei der Bemassung angibt?

Alles manuell anzuschreiben wäre viel Arbeit.

Schneller würde es gehen, wenn ich bereits vorhandene Bemassungen kopiere und einfach der Länge der Bauteile anpasse, da sich die Zahlen anpassen aber in ihrem guten Zustand bleiben von der Art her. Warum neu erstellte Bemassungen mit dem selben Stil nicht so dargestellt werden, keine Ahnung.

Vielleicht weiss jemand Rat.

Wir haben AutoCAD 2009 - deutsche Version 4.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eigentlich alles einfaches Wissen rund um Bemaßungen und Bemaßungsstile,
dennoch finde ich deine Ausführung (wie eine Anleitung) erstmal TOLL !
{falls man jemand anderes zöllische Eingaben machen muß findet er hier im Thread den ein oder anderen Tip    }

Ich hätte es so gemacht (also von Anfang an) => eine Bestand-Bemaßung nehmen und
einen neuen Bemaßungsstil kreiert (wenn kein entsprechender vorhanden) - viele
Werte für den Bemaßungsstil übernehme ich dann von dieser einen Bestandsbemaßung (Eigenschaften).

Ich denke dein 3/4 -Problem könntest du auch so lösen, einfach durch "abgucken" .

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 05. Mai. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es jetzt herausgefunden.

Im Büro nutzen wir ein Zusatzprogramm für AutoCAD, das Bemassungen, Texte, Koten, Planzusammenstellen usw. regelt bzw. automatisiert. Doch dieses unterstützt keine US-Massstäbe.

Daher habe ich jetzt sogar gelernt, wie man Pläne im Layout nur mit AutoCAD zusammensetzt.

1. Bei „Format“ -> „Einheiten“ muss bei Länge -> Typ „Maschinenbau“ ausgewählt werden. Beim „Einfügungsmassstab“ sollte „Zoll“ gewählt werden. Dies muss pro Datei geprüft und ev. eingestellt werden.

2. Wie die Eingaben erfolgen (12 Zoll = 1 Fuss) (Zoll = Inch):
a. 4 Fuss werden so eingegeben: 4’
b. 11 Zoll werden so eingegeben*: 11   
c. 4 Fuss 6 Zoll werden so eingegeben**: 4’-6
i. * Werden 12 Zoll oder mehr eingegeben (Eingabe: 12), dann wird in den Eigenschaften 1’ angezeigt. Oder bei 13.5 Zoll (Eingabe 13.5) steht bei den Eigenschaften dann 1’-1.5’’
ii. ** 4 Fuss und 12 Zoll oder 4 Fuss und 25 Zoll können nicht als Eingabe erfolgen, da 12 bzw. 25 Zoll schon wieder einen bzw. mehr als einen Fuss ausmachen!

3. Bemassung: Die vorhandene Bemassung kopieren und von der Länge her anpassen. Die Texte sollten sich automatisch anpassen, die Darstellung sollte so bleiben wie sie ist.

4. Bemassung neu erstellen: Bemassung -> Bemassungsstil -> Neu… -> [neuer Stilname eingeben, z. B. USA, und bei „Anfangen mit“ COTATION auswählen] -> Weiter. Jetzt müssen die Einstellungen so gewählt werden, dass die Texte und Darstellung gut aussehen, wenn eine neue Bemassung erstellt wird.
a. Bei Primäreinheiten -> Einheitsformat: Maschinenbau.
b. Bei Primäreinheiten -> Genauigkeit: 0’-0.00’’
c. Bei Primäreinheiten -> Suffix: Das „in“ löschen
d. Bei Text -> Textausrichtung: Mit Bemassungslinie ausgerichtet / und bei vertikal oberhalb
e. Bei Symbole und Pfeile -> Pfeilgrösse: 1.5’’
f. Bei Text -> Textstil: COTATION
g. Bei Primäreinheiten -> Null unterdrücken: Bei „Vorkomma“ und „Nachkomma“ kein Haken, bei „0 Fuss“ und „0 Zoll“ je einen Haken.

5. Der Massstab in den Dateien ist auf den Titelbildern mit 3/4’’ = 1’ angegeben.
Um den Plan zusammen zu stellen, macht mal folgendes: Man geht ins Layout und: Ansicht -> Ansichtsfenster -> Neue Ansichtsfenster… -> „OK“ -> Rechteck ziehen (darin erscheint ganzer Modell-Bereich). Eigenschaften des Ansichtsfensters aufrufen und bei „Ansichtsfenstermassstab“ (in dem „Benutzerspezifisch“ steht) den AutoCAD-Massstab 3/4'’ = 1’-0’’ wählen.

Jetzt muss noch der Ausschnitt um den Schnitt gelegt werden um ihn ganz darzustellen.
Danach müssen diese Schritte wiederholt werden für die anderen Schnitte, Grundrisse, Details.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 06. Mai. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr gute Anleitung! 

Kleine Anmerkung noch dazu:
Im Prinzip hängt alles daran, einen Bemaßungsstil entsprechend einzustellen. Am besten speicherst du dir den Bemaßungsstil, den du selbst erstellt hast, in eine Vorlagendatei ab, dann kannst du ihn auch für andere Zeichnungen nutzen.
Der Stil COTATION muss ja nicht vorhanden sein, war halt in dieser Zeichnung grad so.
Kann ja auch mal sein, du musst eine zöllige Zeichnung erstellen und ganz bei Null anfangen. Dann kannst du den Bemaßungsstil aus deiner Vorlage hervorzaubern und schon kann's losgehen.

Und wenn du viel mit Zoll zu tun hast, empfiehlt sich die Anschaffung eines zölligen Taschenrechners. Zum einfachen Umrechnen tut es ein Excel-Formular, aber zum richtig Arbeiten, ist es recht nervig, Fuß jedesmal in Zoll umzurechnen, damit man mit einem herkömmlichen Taschenrechner zu Rande kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz