Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Standards für CTB und STB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Standards für CTB und STB (3941 mal gelesen)
wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 11. Feb. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in unserem Betrieb gibt es Bestrebungen, künftig einheitliche Plotstiltabellen zu verwenden. Einige Bereiche arbeiten aber mit CTB, andere mit STB, da scheint schon mal keine Einigung möglich zu sein. Da ich mich mit CTB praktisch gar nicht befasse, kann ich schlecht Vorschläge machen, aber ich stelle mir vor, dass man "jeweils" einheitliche Regelungen finden könnte, die auch ein sinnvolles Wechseln zwischen den Plot style policies (pstylepolicy) nicht ganz unmöglich machen. Hat jemand das schon durchgespielt und kann mir Hinweise geben?
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Feb. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Ihr die Farben immer "von Layer" setzt (bei den Leuten die CTB´s nutzen) dann
könnten diese evtl. auf STB umsteigen (Plotstile ausschließlich über Layer vererben)

Ansonsten: ENTWEDER ODER

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Feb. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder komplett weglassen. Dann müssen sich alle umstellen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 11. Feb. 2010 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wwwilli:
...aber ich stelle mir vor, dass man "jeweils" einheitliche Regelungen finden könnte, die auch ein sinnvolles Wechseln zwischen den Plot style policies (pstylepolicy) nicht ganz unmöglich machen.


"sinvolles wechseln" wäre ein Widerspruch in sich - also wenn du damit meinst, weiterhin diese "Zweiteilung" beizubehalten und je nach Abteilung zu wechseln.

Das ist nun mal nicht sinnvoll, wie CADffm schon sagte.

Ich kann mir jetzt spontan auch keine Regelung vorstellen die das sinnvoll macht.

Ginge es nur ums plotten und damit evtl darum ein paar Layer-Richtlinien zu ändern könnte man ja vielleicht noch drüber streiten.

Aber es geht dann auch darum, die dwgs ständig hin und her zu konvertieren, wobei dann eben, je nach "Richtung" doch immer information verloren geht und neu eingestellt werden muss...

Da ist eine einmalige Umstellung der einen oder anderen "Seite" doch deutlich weniger aufwändig.

Also einigt Euch erst mal. Und dann, Tipps und Erfahrungsberichte zur Umstellung gibts zu Genüge hier im Forum.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Imagination is the one weapon in the war against reality.   --Jules de Gaultier --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja,
es gibt bei uns irgendwie eine "Mehrheit", die mit CTB arbeitet, "weil unser Auftraggeber das verlangt", "haben wir immer schon gemacht" o.ä. Ich habe selbst immer nur mit STB gearbeitet und kann ganz überhaupt gar nicht verstehen, wie jemand CTB bevorzugen kann (was ich aber auch nur von Ferne kenne). Wir haben ja auch keine Stiftplotter mehr und niemand wünscht sie sich zurück.
Das heißt aber, wenn es eine "Einigung" gibt, kann die nur heißen: alle machen CTB  . Oder eben wir machen einen Vorschlag, wie wir mit STB weitermachen können und die anderen, solange es das noch gibt, mit CTB und dann ein geordneter Übergang möglich ist, evtl. auch mal zurück. Ich dachte daran, dass man für die verschiedenen Sachgebiete Standard-Layerbelegungen macht, jeweils mit geeigneten Farben und Plotstilen, so dass man bei Übertragung in ein DWG mit anderer pstylepolicy nicht Alles neu definieren muss. Aber da ich die CTB-"Spielregeln" einfach nicht gut kenne, kann ich nichts vorschlagen, das alle befriedigen würde.
Deshalb würde mich interessieren, ob jemand die Arbeit "mal in STB und mal in CTB" kennt.
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

IN oder NACH ctb ist kein Problem, das Problem ist der umgekehrte Weg.

CTB-Spielregeln ganz einfach erklärt:
Plotstiltabelle hat 255 Plotstile, für jede ACI-Farbe einen.

Die Farbe eines Objektes, also die Farbe mit der das Objekt angezeigt wird,
bestimmt 1:1 welcher Plotstil verwendet werden soll !

eine Linie welche die Farbe 1 hat verwendet den Plotstil "Farbe1"

eine Linie mit der Farbe vonLayer, welche auf einem Layer liegt der
die Farbe 53, wird mit dem Plotstil"Farbe53" geplottet.

so einfach ist das !

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung zu Cadffm's Aussage:

Eine Linie der direkt oder indirekt (VonLayer, VonBlock) eine NICHT-ACI Farbe zugewiesen wird (z.B. Truecolor, Pantone usw.) wird so gedruckt wie Sie ist (Farbe, Linenstärke, Linientyp usw.). Im ctb Modus "umgeht" diese also jegliche "Plotstilzuweisung".

------------------
Ciao,
Marc
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 12. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

so einfach ist das !


Das klingt so nach Gesetz, welches unabänderlich ist, ist aber doch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine unzulässige Vereinfachung.
Der Farbe 1 (rot) kann in der CTB doch die Druckfarbe schwarz, in der Linienstärke 0.18mm und dem Linienendstil "wie auch immer" zugeordnet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

klar kann man im Plotstil eine Farbe zuordnen, das hat aber nichts mit meiner Aussage zutun.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Das klingt so nach Gesetz, welches unabänderlich ist, ist aber doch IMHO eine unzulässige Vereinfachung.
Der Farbe 1 (rot) kann in der CTB doch die Druckfarbe schwarz, in der Linienstärke 0.18mm und dem Linienendstil "wie auch immer" zugeordnet werden.

@cad4fun:
Womit Du cadffm's Aussage nur bestätigst...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

CTB-Spielregeln ganz einfach erklärt:

eine Linie welche die Farbe 1 hat verwendet den Plotstil "Farbe1"

eine Linie mit der Farbe vonLayer, welche auf einem Layer liegt der
die Farbe 53, wird mit dem Plotstil"Farbe53" geplottet.

so einfach ist das !


Hier ist doch eindeutig die Aussage getroffen, dass eine rote Linie rot gedruckt wird und eine Linie am Layer 53 in einem schmutzigen Gelb. Und das ist eine unzulässige Vereinfachung von 'Spielregeln', als ob es nicht anders auch ginge(als ob es nur die acad.ctb gäbe). Wenn das ein unerfahrener Anwender liest, denke ich, dass er es so versteht, wie ich es sehe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Hier ist doch eindeutig die Aussage getroffen, dass eine rote Linie rot gedruckt wird

Nö .. nur das eine rote Linie den PLOTSTIL "Rot" verwendet ... was da eingestellt ist steht in der CTB und das kann ganz dick und Schwarz sein.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, da steht ledeglich die (korrekte) Aussage das ein Objekt welches die Farbe1 hat
(ob direkt, über den Block oder VonLayer ist dabei egal) den PLOTSTIL "Farbe1" verwendet
und das ist in Stein gemeißelt.

Wie "Du" den Plotstil "Farbe1" definierst (Plot gestrichelt in Lila und fett) ist ja dem User überlassen.

PS: Keine Angst, wenn jeamnd mit STB´s arbeitet , der versteht auch die Aussagen hier bestens,
der "muß" sich nämlich mit Plotstiltabelle und Plotstil auskennen, der CTB-Einsatz ist da einfacher
gestrickt weil der User sich nicht um den Objekt-Plotstil kümmern muß, er ist durch die Farbe bereits FESTgelegt.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Wie "Du" den Plotstil "Farbe1" definierst (Plot gestrichelt in Lila und fett) ist ja dem User überlassen.

Genau diese erläuternde Ergänzung hat mir gefehlt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Das man Plotstile einstellen kann wie man will ist auch dem STB-Nutzer bekannt,
nur das die Plotstile einen variablen Namen haben und somit ist es möglich über
255 Plotstile zu handeln welche zudem Farb-unabhängig sind.

Aber nun steht es als Ergänzung ja hier: Ja, man kann Plotstile editieren. 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 12. Feb. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wwwilli:
...und kann ganz überhaupt gar nicht verstehen, wie jemand CTB bevorzugen kann (was ich aber auch nur von Ferne kenne). ..

Dazu kann ich sagen, der Grund für mich ist, dass ich mit stbs eben nicht in der Lage bin, in einer DWG für das selbe Objekt verschiedene Plotstile einzustellen, je nach Layout und damit verbundenem verschiedenen Darstellungswünschen beim Plot.

Das kann ich/konnte man eben nur mit ctbs.

Wer immer alles gleich darstellen wollte (zumindest aus einer dwg) brauchte die ctbs natürlich nicht.

Mittlerweile ist das Argument aber durch die Layerüberschreibungen in den AFs wohl hinfällig, da ich annehme diese Layerüberschreibungen gibt es auch für benannte Plotstile (aus stbs)?

Vielleicht wäre das ja ein Argument/Vorschlag wie Du hier suchst...

Man müsste halt wissen, welches die wirklichen Argumente der "Gegenseite" sind.
"Haben wir schon immer so gemacht" ist ja eigentlich keines (und wäre ja auch Deines  ), der Auftraggeber und was der verlangt jedoch schon.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Imagination is the one weapon in the war against reality.   --Jules de Gaultier --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Feb. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marita
Das kannst du mit STB ja genauso - du willst imho PlotstilTABELLEN tauschen -
und das kannst du auch wenn deine Datei stb-abhängig ist !
(logischerweise müssen die Plotstile die gleichen Namen haben - dies ist ja bei ctb
immer so, bei stb ist es dein Job die Plotstilnamen festzulegen)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 12. Feb. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...somit ist es möglich über
255 Plotstile zu handeln welche zudem Farb-unabhängig sind.


Hmm, im Prinzip ja...
Ich denke aber mal, das die Idee mit STB eher ist über eine Möglichkeit zu verfügen, deutlich WENIGER als 255 Plotstile verwalten zu müssen. Die sinnvollste Implementierung von benannten Plotstilen bisher habe ich in dem hier angehängten Dokument gesehen.

------------------
Ciao,
Marc
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 12. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 12. Feb. 2010 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
@Marita
Das kannst du mit STB ja genauso - du willst IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) PlotstilTABELLEN tauschen -
und das kannst du auch wenn deine Datei stb-abhängig ist !

Nein das will ich nicht, tauschen, sondern gleichzeitig verwenden. Hoffe ich verstehe Dich richtig.

Stimmt ja, hatte das schon "verdrängt", dass man mit gleichnamigen benannten Plotstilen verschieden plotten könnte, weiss ich. Stimmt, damit ist die Aussage "geht nur mit ctb" falsch. Danke fürs erinnern.

Hatte bisher aber auch nicht den Eindruck, dass die "Mehrheit" der "stb-ler" das so handhabt, kann mich natürlich täuschen, aber bisher hab ich das nie gelesen, sondern es wird oft darüber geredet dass die stbs so viel einfacher zu verwalten wären, gerade über die Namen direkt im Layermanager etc.

Nur wäre das jamit verschiedenen Stilen gleichen Namens hinfällig, und wie du oben selbst sagst, nochmal komplizierter als mit ctbs - wo man sich eben "nicht mehr gross kümmern" braucht.

"Plotstil 1" als Name ist ja auch nicht Aussagekräftiger als z.B. "rot". Und wenn sich hinter beiden bis zu 20 verschiedene Plotstile "verstecken" können, ist es mir wirklich lieber ich weisse "einfach" einem Layout eine ctb zu als zusätzlich jedem Layer/Objekt einen Stil.

Und weil gerade das Zahlenspiel wieder angesprochen wird wo weniger zu verwalten wäre.

Das verstehe ich auch immer noch nicht ganz. Das dürfte wohl eher für die gelten, die tatsächlich in 255 Farben zeichnen, zu denen gehöre ich nicht.

Naja, ich denke irgendwann sind die ctbs sowieso "out", wie Willi schon sagt, und dann wirds eh langweilig, mit einer Grundsatzdiskussion weniger 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Imagination is the one weapon in the war against reality.   --Jules de Gaultier --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Naja, ich denke irgendwann sind die ctbs sowieso "out"

Yes, und STBs ebenso, denn wenn die Funktion der ansichtsfensterbezogenen Layerüberschreibung verwendet wird, dann:

a) kann ich mehr als mit CTB oder STB möglich (das gleiche Element in einem Ansichtsfenster rot-dick, im anderen Ansichtsfenster grau-dünn, das kann ich innerhalb eines Layouts weder mit CTB noch mit STB )

b) können Lieferanten von Zeichnungen CTB's bzw. STB's gerne vergessen, mitzumailen, stört im Datenaustausch dann nicht mehr!

....nur um das vielleicht auch in die Überlegungen von zukünftigen Standards miteinzubeziehen. Das wäre dann tatsächlich (endlich) WYSIWYG. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 12. Feb. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

oh neeeeein!!! Weder noch?

Das würde ja heissen es reicht nicht in den AFs andere Farben zu vergeben - und auch nicht, andere Plotstile zu vergeben...

Sondern ich brauch pro AF und Layer eine andere Farbe UND einen anderen Linientyp UND eine andere Strichstärke     

   

Das wars, ich bleib bei meinem 4er. So. Pfeiff ich auf "schöne neue Welt" 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Imagination is the one weapon in the war against reality.   --Jules de Gaultier --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich brauch pro AF und Layer eine andere Farbe UND einen anderen Linientyp UND eine andere Strichstärke

Nicht 'Du brauchst', sondern 'Du kannst

Natürlich musst Du nur die Layereigenschaften 'überschreiben', die nicht den Grundeinstellungen des Layers entsprechen sollen. Ich liebe und praktiziere es so seit einigen Jahren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 12. Feb. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, nee.

ich brauch nicht, ich kann auch nicht, sondern ich MUSS.

Gegen die Überschreibung im AF hab ich ja nix, im Gegenteil. Darauf hab ich mich auch gefreut.

Aber genauso wie ich generell gegen "ohne plotstiltabellen" bin, bin ich es dann erst recht bei 200facher Ausführung in einer dwg... 20fache reicht auch schon.

Beziehungsweise reicht meine Liebe zu Einstellungen so weit ganz sicher nicht... 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Imagination is the one weapon in the war against reality.   --Jules de Gaultier --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz