Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DGM-Raster importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM-Raster importieren (6484 mal gelesen)
Bildschirmbrauner
Mitglied
Dipl.-Ing. Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Bildschirmbrauner an!   Senden Sie eine Private Message an Bildschirmbrauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bildschirmbrauner

Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2010

AutoCAD Architecture 2008

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus leute!
habe heute verschiedene DGM-raster (1m, 2m, 5m) erhalten und will diese in eine Liegenschaftskarte importieren. hab keine ahnung wie ich die unzähligen Koordinaten im .txt- und .pro-format am geschicktesten in autoCAD importiere. kann mir jemand ohne fachchinesisch helfen?
danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bildschirmbrauner
Mitglied
Dipl.-Ing. Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Bildschirmbrauner an!   Senden Sie eine Private Message an Bildschirmbrauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bildschirmbrauner

Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2010

AutoCAD Architecture 2008

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bildschirmbrauner:
servus leute!

habe heute verschiedene DGM-raster-werte (1m, 2m, 5m) erhalten und will diese in eine Liegenschaftskarte importieren. hab keine ahnung wie ich die unzähligen Koordinaten im .txt- und .pro-format am geschicktesten in autoCAD importiere. Es handelt sich bei dem text um höhengrad, breitengrad und höhenkote. die werte stehen jeweils in einer zeile und sind nur durch leerzeichen getrennt.

ziel ist es, die puntkte in den lageplan zu übertragen und ein höhenmodell zu erstellen.
als programm steht mir nur autocad architecture 2008 zur verfügung.
gibt es für mein problem aufsatzprogramme als freeware?

kann mir bitte jemand (ohne fachchinesisch) helfen? 
danke!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bildschirmbrauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Bildschirmbrauner
Mitglied
Dipl.-Ing. Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Bildschirmbrauner an!   Senden Sie eine Private Message an Bildschirmbrauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bildschirmbrauner

Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2010

AutoCAD Architecture 2008

erstellt am: 01. Feb. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Hilfe qmk!

hier nochmal der lösungsweg für alle, die das gleiche problem haben:
txt-datei umformatieren im editor:
leerzeichen durch kommata ersetzen, punkte in arbeitsspeicher kopieren (strg+c)
punkte in autocad einfügen:
_multiple eingeben
_point eingeben
punkte einfügen (strg v)
je nach anzahl kann das dauern.

bei mir waren es ca. 34 000 punkte in ca. 5 minuten.

tolles forum! nochmal vielen dank für die schnelle hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz