Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Xref binden, außer entfernte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Xref binden, außer entfernte (2727 mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Jan. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

bin gerade dabei, hier etwas zu automatisieren, was bisher immer in Handarbeit gemacht wurde.

Ein Teilschritt dabei ist, alle Xrefs automatisch zu binden.
^C^C-xref;b;*; tut das ja auch wie gewünscht, allerdings nur, wenn alle Referenzen geladen sind.
Jetzt ist es hier aber so, dass meistens eine ganze Reihe von Referenzen entfernt sind. Diese dienen nur zur Information für den Bearbeiter und sollen nicht gedruckt oder weitergegeben werden.
Ich brauche also einen Zwischenschritt, in dem alle entfernten Referenzen gelöst werden. Und hier komm ich einfach nicht weiter.

Hintergrund des Ganzen: Wenn wir Pläne abgeben müssen, speichern wir die in einem dafür vorgesehen Verzeichnis. Dann werden die Referenzen gebunden (die entfernten fliegen dabei vorher raus) und der Plan saubergemacht. Und genau das will ich jetzt automatisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 21. Jan. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das sehe brauchst du einen ersten Schritt, der alle gelösten Referenzen entfernt.

Danach könntest du ja bequem Dein Makro verwenden.

Ob man diesen ersten Schritt pauschal so per Makro „automatisieren“ kann, dass die gelösten xrefs "von alleine" gefunden werden, glaub ich nicht.

Überleg vielleicht mal, woran soll AutoCAD denn die gelösten xrefs erkennen? Was für Möglichkeiten hast Du da?

Am einfachsten wäre wohl irgendwas im Namen woran man diese gelösten xrefs auswählen könnte? (Ein Firmenkürzel oder irgendwas, das die dwgs kennzeichnet, die „den Bearbeitern nur zur Info dienen“ und die nicht weitergegeben werden? ) Gibts da was?

Dann könntest du Dein Makro z.B. erst alle „xy*“  entfernen lassen, und dann Deine Folge hintendran hängen um den Rest zu binden.

Oder umgekehrt.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

The man who doesn't read good books has no advantage over the man who can't read them.  --Mark Twain--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Jan. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, gelöst sind die noch nicht, dann wäre ich ja mein Problem los. Die Referenzen stehen teilweise auf entfernt, so dass sie nicht sichtbar, aber eben doch noch vorhanden sind, falls man nochmal was nachgucken muss. Ein anderes Geschoss oder eine vorherige Planungsstufe oder sowas. Anders benannt sind die nicht, weil die ja in anderen Plänen wiederum die eigentlichen Referenzen sind.

Aber irgendwo in den Eigenschaften der Referenz muss ja hinterlegt sein, dass die quasi ausgeblendet ist. Und die ausgeblendeten will ich dann lösen, damit sie richtig weg sind. Vielleicht kann man das ja irgendwie per Lisp abfragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Jan. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich


Xrefcleaner.zip

 
Ein Tool zum Entfernen aller nicht referenzierten Xrefs findest du im Anhang

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 22. Jan. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das leidige Sprachproblem...  tut mir leid.

Die, die noch in der Zeichnung "referenziert" aber nicht geladen - "unsichtbar" -  sind heissen "bei mir" gelöst (unloaded), und die, die nicht mehr referenziert sind -"komplett aus der Zeichnung entfernt"- (detached), eben entfernt... und die braucht man ja nicht nochmal entfernen?

Also wohl daran vorbeigeredet, entschuldige.

So oder so, diese "Eigenschaft" hatte ich auch schon versucht zu finden, daher dacht ich eben, dass Du auf diese nicht mit einem simplen Befehlsmakro -xref zugreifen kannst.

Das Tool von Cadmium sollte Dich da aber weiterbringen 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

The man who doesn't read good books has no advantage over the man who can't read them.  --Mark Twain--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 22. Jan. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xref.zip

 
Danke für eure Antworten.

Das Tool habe ich gestestet, bringt aber nicht das, was ich will.

Wenn ich eine Referenz anpicke und mittels löschen entferne, dann ist die Referenz noch als "Nicht referenziert" im Xref-Manager zu finden. Diese entfernt das Tool.
Ich habe aber Referenzen, die ich direkt im Xref-Manager entfernt habe (Status "Entfernt"), und diese will ich lösen. Das tut das Tool nicht.

Ich hab's mal zur Verdeutlichung angehangen. Ganz simples Beispiel, die Datei Rechteck.dwg ist zu öffnen, die anderen sind referenziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 22. Jan. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in Deinem Beispiel sind 2 externe Referenzen, eine normal geladen, die andere entladen, unloaded, wie gesagt...

>Edit: Schxxx Übersetzungen immer dasselbe, empfehle das Buch nicht weiter, vergiss was hier stand<

Diese "ungeladenen" entfernt das Tool bei mir auch nicht.

Hast Du selbst schon mal nach einem Tool gesucht, das das macht?


------------------
Liebe Grüsse, Marita

The man who doesn't read good books has no advantage over the man who can't read them.  --Mark Twain--

[Diese Nachricht wurde von Marita am 22. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, ich habe 2 Referenzen, eine ist normal geladen, eine ist entladen, aber immernoch da, habe ich direkt im Xref-Manager auf Entladen gestellt.

Die entladenen Referenzen dienen der Information und können bei Bedarf mit Neuladen wieder eingeblendet werden, sollen aber am Ende nicht mit ausgegeben werden.
Ich will also die entladenen lösen, die anderen binden. Binden funktioniert, nur beim Lösen klemmts.

Türlich habe ich schon selber danach gesucht, aber ich bin nicht fündig geworden, deshalb meine Anfrage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht schaust du Dir DAS mal an?

angeblich entfernt das die ungeladenen, bindet den Rest, prüft und bereinigt in einem Aufwasch  

ungetestet...

Edit: erster Test (mit Deinem Beispiel) erfolgreich 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

The man who doesn't read good books has no advantage over the man who can't read them.  --Mark Twain--

[Diese Nachricht wurde von Marita am 22. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marita,

beim ersten Test hat es bei mir noch nicht gebunden und ich musste noch eine Eingabe machen. Hab mal bissel am Code geschraubt (auch wenn ich lange nicht alles verstehe), jetzt tut er wirklich, was er soll. Mein ACAD hatte paar Probleme mit den englischen Befehlsaufrufen und Optionen, habe ne Reihe Unterstriche spendiert und die Optionen eingedeutscht.

Code:
(defun c:SENT (/ *error* oldBnType)

(defun *error*(msg)
(setvar "modemacro" ".")
(setvar "bindtype" oldBnType)
(setvar "cmdecho" 1)
(princ "\nDetach/Audit/Bind/PurgeAll terminated :( ")
(princ)
); end of *error*

(setq oldBnType(getvar "bindtype"))
(setvar "modemacro" "Detach/Audit/Bind/PurgeAll processing......please wait......")
(prompt "\n---Detach unloaded Xref, Audit, Bind, PurgeAll---")
(prompt "\nDetaching...")
(vlax-for block (vla-get-blocks
(vla-get-activedocument
(vlax-get-acad-object)))
(if (and (= :vlax-true (vla-get-isxref block))
(= 0 (vla-get-count block))
)
(vla-detach block)
)
)
(setvar "cmdecho" 0)
(prompt "...done")
(prompt "\nAuditing...");(terpri)
(command "_audit" "j")
(prompt "\nBinding all Xrefs...")
(setvar "bindtype" 1)
(command "-xref" "b" "*")
(prompt "...done");(terpri)
(prompt "\nPurging #1");(terpri)
(command "_-purge" "al" "*" "N")
(prompt "\nPurging #2");(terpri)
(command "_-purge" "al" "*" "N")
(prompt "\nPurging #3");(terpri)
(command "_-purge" "al" "*" "N")
(prompt "\n---Detach, Audit, Bind, PurgeAll completed!---")
(setvar "modemacro" ".")
(setvar "cmdecho" 1)
(princ)
); end of c:sent


Hallo Cadmium,

top, tut genau, was ich wollte! Jetzt muss ich mich quasi für einen Code entscheiden.

Nächste Woche weiter an der Stelle, Kollege braucht Schemen und ich wollte heute mal eher gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur (m/w/d)

Über uns

Ein kleiner, regionaler Betrieb, in dem alles ein bisschen persönlicher läuft ? das wäre schön. Aber eine internationale Karriere interessiert Sie ebenfalls? Dann machen Sie doch beides: TOX® ist Familienunternehmen und zugleich einer der weltweit wichtigsten Anbieter von Produkten und Technologien zum Fügen und Pressen im industriellen Umfeld. Bei uns arbeiten über 1.400 Mitarbeiter:innen in 18 Ländern ? aber unser Herz schlägt für die Region....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

naja .. die Eigenschft "Entfernt"
bedeutet wohl

(= 0(vla-get-count block))
und
(vl-catch-all-error-p
(vl-catch-all-apply
   'vla-get-XRefDatabase (list BLOCK)
)
)
d.h. XREFDatenbank nicht in der DWG

und wenn ich die Xrefs ausgefiltert und mit vla-detach behandelt hab, könnte ich den anderen ja auch noch ein vla-bind spendieren ... naja..
------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz