Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text Schrift Arial wird als simplex dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text Schrift Arial wird als simplex dargestellt (5924 mal gelesen)
Archibaldo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Archibaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Archibaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archibaldo

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2010

Windows 7
AutoCAD 2004

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe mir letzten Monat einen neuen Computer geleistet und meine AutoCAD2004 daraufgeladen, was unter Windows 7 nur Mithilfe des XP-Modus geht.

Wenn ich nun meine 'alten' Pläne öffne, wird die als Standard=Arial  - Schrift als simplex dargestellt und geplottet.

Im Ordner AutoCAD2004/fonts habe ich die arial.shx aufgeladen, geht aber trotzdem nicht.

Öffne ich einen Schriftzug (_mtedit), wird korrekt Arial dargestellt, nach OK aber nicht auf dem Plan. Ändere ich den Schriftzug auf Arial Narrow, dann geht es.

Kann mir jemand helfen? ich kann doch nicht alle meine Pläne deswegen umzeichnen!!!

herzlichen Dank im Voraus
Archibaldo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archibaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

nö .. du mußt deinem Stil "Standard" nur die "arial.ttf" zuweisen , gib dazu mal _style ein ...

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archibaldo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Archibaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Archibaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archibaldo

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2010

Windows 7
AutoCAD 2004

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm_ ---  habe ich auch schon probiert, geht nicht.
Wenn ich auf Arial stelle, wird in der Vorschau wie auch dann auf dem Plan noch immer txt. oder simplex gezeigt. Auch arial.shx zeigt nur simplex.
Schalte ich auf z.B. ArialNarrow, dann wird die Schrift korrekt gezeigt.

Übrigens: danke für eine so rasches Feedback!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich verstehe einen Punkt nicht ganz: wo kommt die Datei 'arial.SHX' her? Darf es die wirklich geben?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Archibaldo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Archibaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Archibaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archibaldo

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2010

Windows 7
AutoCAD 2004

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um mein Problem selber zu lösen, habe ich diese Datei bei xanadu.cz/download heruntergeladen.
Diese arial.shx und auch eine arial.tf habe ich dann in den betreffenden Autocad2004 ordner hineingeschoben

hat nichts geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archibaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

im Acad-Ordner (Fonts) interessiert eine TrueTypeFont nicht (ttf) -
die schriftart muß deinem (pseudo) Betriebssystem bekannt sein !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archibaldo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Archibaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Archibaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archibaldo

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2010

Windows 7
AutoCAD 2004

erstellt am: 08. Jan. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auf meinem (pseudo) Betriebssystemist Arial installiert, habe grad nochmals nachgeschaut.
Seltsam ist doch, dass Arial nicht erkannt wird, Arial Narrow hingegen schon.

Gibt es denn z.B. keine Möglichkeit, dem AutoCAD beizubringen, wo er die Schriften finden soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Seltsam ist doch, dass Arial nicht erkannt wird

Dann vertschüss die ARIAL.SHX wieder (löschen) und alles sollte gut sein. Ich glaube einfach nicht, dass mit 8.9kB Dateigröße eine schöne Arial-Schrift als SHX nachgebildet werden kann.

Oder, auch eine Variante, weil Du diese Outlined siehst, glaubst Du, es ist keine Arial 


>> Gibt es denn z.B. keine Möglichkeit, dem AutoCAD beizubringen,
>> wo er die Schriften finden soll?

Du musst unterscheiden, welche Schriften! SHX-Schriften kannst Du in AutoCAD (unter Optionen) einstellen, TrueTypeFonts werden aus dem Windows-Fonts-Verzeichnis eingelesen und von sonst nirgends (auch nicht einstellbar).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Archibaldo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Archibaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Archibaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archibaldo

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2010

Windows 7
AutoCAD 2004

erstellt am: 08. Jan. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oje. nix geht wie's soll.

habe die arial.shx wieder rasgenommen, AutoCAD neu gestartet.. kein neues Resultat.

Habe nochmlas gecheckt, Arial funktioniert auf anderen Programmen im gleichen (pseudo) Betriebssystem.

Habe auch ein neues AutoCAD file eröffnet und etwas geschrieben, gleiches Resultat.

Die dargestellte Arial - Schrift ist als txt  geschrieben,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 08. Jan. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archibaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd mal in "deinem System" nach der ArialNarrow (und somit den Fonts) suchen lassen und dann in dem Verzeichnis nachschauen, ob da auch die Arial abgelegt ist. Nur mal so zur Sicherheit

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schick uns bitte mal diese Zeichnung, in der Du jetzt probiert hast.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Archibaldo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Archibaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Archibaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archibaldo

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2010

Windows 7
AutoCAD 2004

erstellt am: 08. Jan. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


autocadtextprobleme.jpg

 
Anbei ein Screenshot von einem AutoCAD text (links) und dem dazugehörigen Texteditor (rechts)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry, ich hätte gern die DWG-Datei, im einem Screenshot kann ich nicht auf das Textelement draufklicken und Eigenschaften sehen, ich kann nicht doppelklicken um zum Texteditor zu kommen, .... 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Archibaldo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Archibaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Archibaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archibaldo

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2010

Windows 7
AutoCAD 2004

erstellt am: 08. Jan. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


textproblem.zip

 
aha!! *grins*  ich habe halt keine Ahnung

anbei ein gezipptes dwg file.

ich habe es selbst gerade auf einem anderen Computer angeschaut, da sieht die Schrift tadellos aus.

nun vermute ich, dass da ein Zuordnungsproblem von AUtoCAD ist. aber wie lösen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich habe es selbst gerade auf einem anderen Computer angeschaut,
>> da sieht die Schrift tadellos aus

Ok, genau so auch bei mir. Damit scheint es nicht an der Zeichnung zu liegen, sondern hat offensichtlich eine Abhängigkeit, die mit Deinem Setup zusammenhängt. Ob jetzt das des Computers oder von der Installation Deines AutoCAD's kann ich jetzt mal nicht beurteilen.

Wenn Du im Texteditor (MTEXT ==> doppelklicken) 'Arial' auswählst, siehst Du dann links neben dem Text 'Arial' ein TT wie dieses:    oder etwas anderes, z.B. ein kursives O?

Wenn Du in den Windows-Fontsorder wechselst, wie groß ist den die Datei 'Arial.ttf'?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Archibaldo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Archibaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Archibaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archibaldo

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2010

Windows 7
AutoCAD 2004

erstellt am: 08. Jan. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

daran habe ich auch gerade gedacht.
die Arial Standard ist eine Open Type Schrift. Im Textedito steht aber TT.
Die ARIAL.ttf im Ordner WINDOWS/fonts ist 359 kb

Ich habe auf meinem alten Computer nachgeschaut, der stellt das dwg-file richtig dar und die Arial Standard ist ebenfalls Open Type. Trotzdem habe ich sie genommen und auf dem neuen Computer gespeichert. Ist aber nichts passiert. Ich kenne mich in Schriften nicht sehr aus.

Die Arial Narrow ist ebenfalls eine Open Type, aber diese funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

meine Arial-Fonts sind deutlich größer. 

Wenn Du Dateigrößen vergleichst (Deine beiden Rechner), sind diese gleich groß?

Wie kommst Du auf die Meinung, dass diese 'Open Fonts' wären?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Archibaldo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Archibaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Archibaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archibaldo

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2010

Windows 7
AutoCAD 2004

erstellt am: 08. Jan. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei beiden Rechnern ist die Arial Standard etwa gleich gross.

Allerdings heisst die vom alten Rechner übertragene Schrift  arial_O.ttf
die vom neuen Rechner heisst ARIAL.ttf

Wenn ich auf die Schrift doppelklicke, heisst es Open Type.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Allerdings heisst die vom alten Rechner übertragene Schrift  arial_O.ttf
>> die vom neuen Rechner heisst ARIAL.ttf

Na da wäre doch ein Ansatz, was Du mit umbenennen erzielen könntest, damit die beiden Rechner mal gleich eingestellt sind. Umbenennen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, aber löschen und vom anderen Rechner kopieren sollte möglich sein.


>> Wenn ich auf die Schrift doppelklicke, heisst es Open Type

Bei einem Doppelklick steht bei mir (Win7 Enterprise 64bit) nichts von 'Open Type'

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Archibaldo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Archibaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Archibaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archibaldo

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2010

Windows 7
AutoCAD 2004

erstellt am: 08. Jan. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe die Schriften ausgetauscht, umbenannt...hin und her gelöscht..ging nicht.

Wenn ich AutoCAD schliesse und die besagte Datei wieder öffne, kommt ein Kästchen, das sagt, es könne Arial nicht öffnen und ich solle die Schrift zuweisen. Leider lassen sich nur shx Schriften zuweisen, deshalb geht das nicht richtig. Hbe mit meiner arial.shx nochmals versucht, ging nicht.

herzlichen Dank für Deine Unterstützung, auch wenn es (noch) nicht geht, bin ich, glaube ich, der Sache näher gekommen.

Archibaldo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> kommt ein Kästchen, das sagt, es könne Arial nicht
>> öffnen und ich solle die Schrift zuweisen

Kannst Du von diesem mal einen Screenshot machen und zeigen? Ich bin nicht sicher, ob der Dialog, den ich mir vorstelle der ist, von dem Du sprichst.


>> auch wenn es (noch) nicht geht, bin ich, glaube ich, der Sache näher gekommen

Meine Hauptvermutung ist die, dass mit den Windows-Fonts etwas auf Deinem Rechner nicht in Ordnung ist. Probieren würd ich mal
- Windows-Reparatur
- wenn Du MS-Office hast, dann ev. dieses installieren (da kommen auch Fonts mit)
- wenn Du Adobe Photoshop hast, auch mit diesem werden Schriftarten installiert.

HTH, viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 08. Jan. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz