Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kontextmenü in CUI anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kontextmenü in CUI anpassen (4972 mal gelesen)
IBEppler
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von IBEppler an!   Senden Sie eine Private Message an IBEppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBEppler

Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2007

Intel Xeon W3520 2.67 Ghz, 8GB RAM, 500 GB, Nvidia Quadro FX580, Windows 7 Business 64bit, Civil 3D 2011 64bit, B&B-Tiefbauplanung

erstellt am: 01. Okt. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben folgende Konfiguration der CUIs unter Civil 2010:
-Haupt-CUI lokal mit einer partiellen CUI (Applikation), sonst kein weiterer Inhalte.
-Unternehmens-CUI auf dem Server mit eigenen Funktionen und diversen partiellen CUIs (ACAD, CIVIL, EXPRESSTOOLS usw.)

Jetzt wollte ich das Kontextmenü anpassen. Dazu habe ich aus der ACAD-CUI das gewünschte Menü in die Unternehmens-CUI kopiert und eine Befehle geändert. Mein eigenes Kontextmenü wird aber nicht angezeigt!

Noch seltsamer: Bisher erscheint das Kontextmenü aus der Civil.CUI, das gefällt mir aber so nicht. Wenn ich den CUI-Verwalter-Modus gehe (separates Profil, in dem die Unternehmens-CUI als Haupt-CUI definiert ist) verwendet Civil das Kontextmenü aus der ACAD.CUI! 

Eine Änderung der Reihenfolge der partiellen CUIs bringt gar nichts.

Ich habe noch versucht, eine eigene partielle CUI nur mit dem Kontextmenü zu erstellen, aber auch dies bringt nichts, egal, ob diese an der Haupt- oder Unternehmens-CUI hängt! 

Weiß jemand Rat?

------------------
Gruß, IB Eppler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kontextmenüs können NUR in der Haupt-CUI verwaltet werden.

Wenn Du eigene Kontextmenü-Befehle machen willst, musst Du Dich in die Haupt-CUI einklinken oder aus Haupt-CUI und Unternehmen-CUI eine neue Haupt-CUI erzeugen.

Gruss Frederik

IBEppler
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von IBEppler an!   Senden Sie eine Private Message an IBEppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBEppler

Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2007

Intel Xeon W3520 2.67 Ghz, 8GB RAM, 500 GB, Nvidia Quadro FX580, Windows 7 Business 64bit, Civil 3D 2011 64bit, B&B-Tiefbauplanung

erstellt am: 01. Okt. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frederik, danke für den Hinweis. Da kann ich die Problemsuche schon einmal eingrenzen - aber warum steht dass nicht in der ACAD-Hilfe?
Aber auch in der Haupt-CUI klappt es nicht, egal ob mit partieller CUI oder direkt...

------------------
Gruß, IB Eppler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kannst Du mal ein Beispiel posten, damit man sieht, was Du machen willst.

Es gibt ja nur 3 allgemeine Kontextmenüs.
- rechte Maustaste
- Shift + rechte Maustaste
- Auswahl + rechte Maustaste

Alle anderen sind kontextsensitiv und Objektabhängig.
Das heißt, je nach ausgewähltem Objekt werden diese einen der 3 allgemeinen Kontextmenüs hinzugefügt.

Frederik

Gruss Frederik

Edit: "Kontextmenüs können NUR in der Haupt-CUI verwaltet werden."
Dies ist so nicht ganz korrekt.
Korrekt müsste es heißen, "nur in einer CUI verwaltet werden".
Und hier gilt: Ober sticht Unter.
Das heißt, das erste Kontextmenü das in der Struktur gefunden wird, gewinnt.
In der Regel wird dies die Haupt-CUI sein.

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 01. Okt. 2009 editiert.]

IBEppler
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von IBEppler an!   Senden Sie eine Private Message an IBEppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBEppler

Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2007

Intel Xeon W3520 2.67 Ghz, 8GB RAM, 500 GB, Nvidia Quadro FX580, Windows 7 Business 64bit, Civil 3D 2011 64bit, B&B-Tiefbauplanung

erstellt am: 01. Okt. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte gerne das "Bearbeitungsmenü" (bzw. bei Civil heisst es "Kontexmenü für Bearbeitungsmodus") verändern. Dieses Menü wird angezeigt, wenn man ein Element markiert und dann die rechte Maustaste drückt, es trägt den Alias "CMEDIT".
Bei Civil sind in diesem Menü die Bearbeitungbefehle (z.B. Schieben, Kopieren usw.) in einem Flyout drin, beim "normalen" Acad sind diese Befehle direkt verfügbar. Also hätte ich lieber das Acad-Menü und noch lieber würde ich dieses noch etwas abändern.

------------------
Gruß, IB Eppler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ktx0.jpg


ktx1.jpg


ktx2.jpg

 
Ich hab Dir mal ein Beispiel gebastelt.

Das Bild KTX0 zeigt Bearbeitungsmenü im Originalzustand nach der Auswahl einer Linie.

Das Bild KTX1 zeigt das geänderte Bearbeitungsmenü ("Neuer Befehl 1" wurde in der untersten Zeile hinzugefügt) nach der Auswahl einer Linie.

Das Bild KTX2 zeigt das geänderte Bearbeitungsmenü ("Neuer Befehl 1" wurde in der untersten Zeile hinzugefügt) und das selektiv hinzugefügte Kontextmenü MTEXT (oben, mit dem hinzugefügten Menüpunkt "Neuer Befehl 2") nach der Auswahl eines MTextes.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruss Frederik

Edit: Deine Antwort war schneller, als meine Beispiele.
Meine Beispiele passen nicht zu Deinem Vorhaben.
Ich mache Dir noch mal ein anderes.

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 01. Okt. 2009 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bearbeiten, umgruppieren, hinzufügen, löschen, u.s.w. von Befehlen kannst Du im Kontextmenü genauso beliebig machen, wie im Pop-Up-Menü.

Umgruppieren macht im CUI-Edititor manchmal Problemen.

Wenn Du also ein Flyout auflösen willst, würde ich so vorgehen:

- Befehl im Flyout auswählen (damit wird er im Befehlsvorrat selektiert)
- Befehl aus dem Befehlsvorrat ins Menü ziehen (drag&drop)
- für alle Befehle wiederholen und evtl. Trennlinien zur Gruppierung einfügen
- Flyout löschen

Aber Du solltest Dir eine Kopie der ACAD.CUI oder XXX.CUI machen. 

Gruss Frederik


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ktx3.jpg

 
Ich hab Dir hier noch mal ein Beispiel gemacht.

Die Befehle "Kopieren" und "Kopieren mit Basispunkt" sind in einem Flyout und darunter noch einmal direkt verfügbar.

Erstellt wie zuvor beschrieben.
Flyout löschen -> Befehle direkt verfügbar
Befehle löschen -> Befehle in Flyout verfügbar

Gruss Frederik

IBEppler
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von IBEppler an!   Senden Sie eine Private Message an IBEppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBEppler

Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2007

Intel Xeon W3520 2.67 Ghz, 8GB RAM, 500 GB, Nvidia Quadro FX580, Windows 7 Business 64bit, Civil 3D 2011 64bit, B&B-Tiefbauplanung

erstellt am: 01. Okt. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist genau das, was ich haben möchte. Und wie man den CUI-Editor bedienen muss ist mir denke ich auch klar.

Aber:
In welcher CUI hast du jetzt die Änderungen / Ergänzungen vorgenommen?
Wenn ich in der ACAD.CUI ändere, geht es.
Da ich die "Original"-CUIs aber ungern bearbeite, hätte ich gerne in einer eigenen CUI das Original-Menü "überschrieben" (aus der ACAD in die eigene kopieren und dort anpassen). Die eigene CUI hänge ich dann als partielle CUI an oder diese wird zur Haupt-CUI.
Ich sehe darin den Vorteil, dass ich nach einem Update (z.b. auf 2011), nicht wieder die ACAD.CUI (Version 2011) bearbeiten muss, sondern meine eigene CUI weiterverwende. Es scheint aber leider so nicht zu funktionieren....

------------------
Gruß, IB Eppler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBEppler
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von IBEppler an!   Senden Sie eine Private Message an IBEppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBEppler

Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2007

Intel Xeon W3520 2.67 Ghz, 8GB RAM, 500 GB, Nvidia Quadro FX580, Windows 7 Business 64bit, Civil 3D 2011 64bit, B&B-Tiefbauplanung

erstellt am: 01. Okt. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontext1.jpg

 
Hier noch ein Screenshot aus dem CUI-Editor, so wie ich es mir vorstelle, dass es funktionieren sollte.

------------------
Gruß, IB Eppler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBEppler
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von IBEppler an!   Senden Sie eine Private Message an IBEppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBEppler

Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2007

Intel Xeon W3520 2.67 Ghz, 8GB RAM, 500 GB, Nvidia Quadro FX580, Windows 7 Business 64bit, Civil 3D 2011 64bit, B&B-Tiefbauplanung

erstellt am: 01. Okt. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab's gefunden!

Es lag an den Alias "POP502". Dieser Alias war mehrfach vorhanden. Das war mir zwar schon vorher aufgefallen, dass sowohl in der acad.cui als auch in der civil.cui das Bearbeitungsmenü den Alias POP502 hat. Da dies ja "original" Autodesk-Dateien sind, dachte, das wäre o.k. Ich hatte sogar versucht, meinen eigenen Menüs andere Nummern zu geben, aber umsonst. Jetzt habe ich meinem Menü die Nummer 502 gegeben und in der acad.cui und civil.cui die Nummer geändert (auf 582/592) - siehe da, es erscheint mein Menü! 

Frederik, danke für deine Mühe! 

------------------
Gruß, IB Eppler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz