Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem bei Export von Benutzereinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem bei Export von Benutzereinstellungen (3628 mal gelesen)
chwinter
Mitglied
Design Engineer, Mechanics


Sehen Sie sich das Profil von chwinter an!   Senden Sie eine Private Message an chwinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chwinter

Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2000

erstellt am: 29. Sep. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will mein AutoCad 2010LT auf mein neues System migrieren. Die Installation hat wunderbar geklappt, jetz will ich meine Benutzereinstellungen übertragen.
Dazu hat AutoCad 2010LT ja das schöne Tool "Einstellungen exportieren" integriert.

Leider bekomme ich beim Ausführen dieses Programms folgende Fehlermeldung:

Fehler während des Exports aufgetreten. Bitte erneut versuchen
FEHLER: Das Element wurde bereits hinzugefügt. Schlüssel im Wörterbuch:
"localrootfolder". Hinzuzufügender Schlüssel: "localrootfolder".


Gibt es für diesen Fehler eine Lösung?

Auch eine andere Möglichkeit zur Migration meiner Einstellungen wäre eine große Hilfe.

Danke schon vorab,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christoph,

wenn Dir auf Deine Anfrage heute morgen niemand geantwortet hat, dann wird das heute Abend nicht besser.
Könntest Du weitere Informationen hinzufügen, um es möglichen Antwortenden zu erleichtern, dann sollte dies als Antwort im ursprünglichen Beitrag erfolgen, ohne inhaltliche Änderung werden Mehrfachpostings hier nicht gern gesehen.


>> Dazu hat AutoCad 2010LT ja das schöne Tool "Einstellungen exportieren" integriert.

Versuchen wir damit mal anzufangen. Nachdem ich kein LT habe, weiss ich mal nicht, wo es darin ein Tool 'Einstellungen exportieren' gibt. Meinst Du ev. Profil exportieren (unter Optionen ==> Profil)? Ich wundere mich eigentlich, dass beim Exportieren etwas in die Registry geschrieben werden soll oder bei welchem Schreibvorgang kommt die 'hinzuzufügender Schlüssel...'-Meldung?


>> Auch eine andere Möglichkeit zur Migration meiner Einstellungen wäre eine große Hilfe.

Nutze mal die Suche, in diesem Forum (AutoCAD-LT) und im 'Rund-um-AutoCAD'-Forum findest Du eine Menge Hinweise zum Übertragen von Benutzereinstellungen; oder gib uns Bescheid, was Du schon alles probiert hast.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

chwinter
Mitglied
Design Engineer, Mechanics


Sehen Sie sich das Profil von chwinter an!   Senden Sie eine Private Message an chwinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chwinter

Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2000

erstellt am: 29. Sep. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
danke erstmal.

Ich habe die Anfrage 2x gepostet, weil ich dachte, vielleicht lesen es im anderen Forum mehr leute.

In LT gibt es die Exportfunktion aus dem Programm heraus nicht, darum ist wohl das externe Tool dabei (wie genannt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> vielleicht lesen es im anderen Forum mehr leute

...mehr ja, deswegen aber nicht die 'richtigeren', wenn Du diese Frage auf Deine Homepage stellst, dann lesen es auch wieder andere Leute, aber es sollte wie im Marketing auch die richtige Zielgruppe sein. 


>> In LT gibt es die Exportfunktion aus dem Programm heraus nicht,
>> darum ist wohl das externe Tool dabei (wie genannt).

Und das kommt von Autodesk? Wo startest Du dieses? Wie nennt sich die EXE-Datei (oder BAT, Script, ...) mit welcher das gemacht wird?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

chwinter
Mitglied
Design Engineer, Mechanics


Sehen Sie sich das Profil von chwinter an!   Senden Sie eine Private Message an chwinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chwinter

Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2000

erstellt am: 29. Sep. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alfred,
ok, du hast mich überzeugt.

Der Link im Startmenü verweist auf:
C:\Program Files\AutoCAD LT 2010\AdMigrator.exe

Der Aufruf erfolgt mit /e oder /i für export/import.

Das Tool ist automatisch mit ACAD 2010LT mitinstalliert.

Danke für die Hilfe
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ok, die Datei 'AdMigrator.exe' finde ich auch bei AutoCAD-Installationen. Nur fehlt mir die Info, wie Du denn auf die Parameter '/i' bzw. '/e' kommst, die finde ich nirgends.

Wenn ich dieses Ding (mit Bauchweh und natürlich vorheriger vollständiger Datensicherung ) starte, dann kommt ein Dialog, der mir die Liste der bei mir installierten vorherigen AutoCAD-Versionen zeigt. D.h. wenn Du noch mitteilst, wo Deine Parameterinfo her ist, dann glaube ich vielleicht daran, dass dies zur Einstellungsübertragung von 2010-Gerät-A nach 2010-Gerät-B ist, sonst:

Unter dem Begriff 'Migration' fallen mir sonst nur 2 Themen ein:

a) bei der Installation von AutoCAD kann man bei benutzerdefinierter Installation angeben, ob man die Migration von alten AutoCAD-Einstellungen ermöglichen oder deaktivieren möchte. Das hat zur Folge (wenn es aktiviert ist), dass beim ersten Start von AutoCAD der Anwender gefragt wird, ob er von einer alten AutoCAD-Version Einstellungen übernehmen will. Das habe ich aus Gefahrengründen immer deaktiviert (weil AutoCAD z.T. auch inkompatible Teile/Applikationen einzubinden versucht.

b) unter CUI gibt es 'Übertragen', mit welchem es möglich ist, Menü's bzw. Menüeinstellungsteile hin- und herzuschieben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

chwinter
Mitglied
Design Engineer, Mechanics


Sehen Sie sich das Profil von chwinter an!   Senden Sie eine Private Message an chwinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chwinter

Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2000

erstellt am: 29. Sep. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Parameter /i und /e sind aus den shortcuts aus dem startmenu!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und findest Du das in der Hilfe beschrieben? Ich hätte im AutoCAD nichts darüber gefunden, hast Du ein Stichwort oder die genaue Bezeichnung der Überschrift in Deiner Hilfe, dass ich bei mir lokal suchen kann?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 29. Sep. 2009 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chwinter 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

kleine Übersetzung:

mit externem Tool ist gemeint:

Start -> Programme -> Audodesk -> Auto CAD LT (hab hier leider kein LT) -> Migrate Custom Settings -> Auto CAD Einstellungen exportieren (Ziel: "C:\Program Files\AutoCAD Architecture 2010\AdMigrator.exe" /e

daher auch /e und /i

Also im Grunde vollzieht dieses Migrationstool von Autodesk eigentlich nur das Kopieren der benutzerspezifisch eigenstellten Verzeichnisse, sprich der Pfad der Liniendefinitionen, Schraffurdefinitionen, cuix, partielle Anpassungsdateien, etc & co. Speichert diese als zip Datei ab und überschreibt die, auf dem neuen System angegebenen Installationsdateien. Daher auch die Warnung von Autodesk, daß die Standardinstallationsdateien überschrieben werden. Also auch die acad.cuix, etc.

Was das Ganze mit dem "localrootfolder" auf sich hat kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht kannst du einfach mal eine Liste deiner Custom-Dateien und zunächst manuell auf Stick oder Netzlaufwerk kopieren. Also Liniendefinitionen, Druckereinstellungen, Schraffurdefinitionen und was dir selbst noch so einfällt. Unter den Optionen kannst du dein Profil exportieren (dort enthalten sollten eigentlich alle auf dem "alten" System gestzten Pfade und gesetzten Systemvariablen sein), ebenfalls suchen solltest du deine gespeicherten Arbeitsbereiche (ggf. auch Export möglich). Danach alles genauso wieder in die "neuen" Systemverzeichnisse integrieren.

Für diese Variante kann und will ich aber keine Garantie geben, da ich weder deine Verzeichnisstruktur noch dein "altes" und "neues" System kenne.

LG und frohes Schaffen
susi

edit:

unter der AutoCAD Hilfe: Exportieren benutzerdefinierter Einstellungen

vielleicht klappt´s ja wenn du einfach mal dein Profil unter anderem Namen speicherst und das zu speichernde zip-file auf dem Desktop oder in die eigenen Dateien speicherst.

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 29. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chwinter
Mitglied
Design Engineer, Mechanics


Sehen Sie sich das Profil von chwinter an!   Senden Sie eine Private Message an chwinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chwinter

Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2000

erstellt am: 29. Sep. 2009 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so habe ich das auch verstanden.
Die Hilfe beschreibt nur den Aufruf der Routine unter "Exportieren benutzerdefinierter Einstellungen".

Leider sonst keine Infos, dieses localrootfolder ist mir immer noch ein Rätsel.

Ich würde mir halt gerne die ganze Arbeit ersparen, die Files einzeln kopieren zu müssen, vor allem, weil ich mich nicht so tief mit AutoCAD auseinander gesetzt habe, um die Dateien alle identifizieren zu können.

Das einzige was mir einfällt: Hats vielleicht damit zu tun, dass der Export auf einem 64bit System stattfinden soll?

[Diese Nachricht wurde von chwinter am 29. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

jetzt lerne ich gerade dazu! 

Und nachdem ich bisher immer meine traurigen Erfahrungen mit dem Migrationsassistenten hatte, und darum auch nicht installiert habe, steht nichts davon in meinem Startmenü drin. Und ganz ehrlich ==> ist mir derzeit leider zu gefährlich, mich damit jetzt auf meinem aktuellen System zu spielen. 

Hast Du eigentlich ServicePack schon installiert? Da steht nämlich was drin bzgl. 'Migration'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 29. Sep. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chwinter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chwinter:
Das einzige was mir einfällt: Hats vielleicht damit zu tun, dass der Export auf einem 64bit System stattfinden soll?

Hm, eigentlich bin bei 64bit raus. Ich hoffe ich versteh das jetzt richtig. "Altes" System 64bit und export funktioniert nicht. Neues System folglich auch 64bit!!!

Probier mal mein edit oben, vielleicht funktionierts ja. Bist du als Admin angemeldet??? Falls nicht, dann tu das und starte das Ganze von vorn.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chwinter
Mitglied
Design Engineer, Mechanics


Sehen Sie sich das Profil von chwinter an!   Senden Sie eine Private Message an chwinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chwinter

Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2000

erstellt am: 29. Sep. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Service Pack habe ich noch nicht installiert, das werde ich jetzt als erstes machen, bzw. morgen.

Das alte System ist 64 Bit, aber auf dem funktioniert der Export schon nicht. Bis zum Import der Daten bin ich ja noch nicht mal gekommen.

Ich melde mich dann Morgen, wenn ich weiß, ob das SP1 was geholfen hat.

Vielen Dank soweit und schönen Abend noch!

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 29. Sep. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chwinter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

jetzt lerne ich gerade dazu!  

Und nachdem ich bisher immer meine traurigen Erfahrungen mit dem Migrationsassistenten hatte, und darum auch nicht installiert habe, steht nichts davon in meinem Startmenü drin. Und ganz ehrlich ==> ist mir derzeit leider zu gefährlich, mich damit jetzt auf meinem aktuellen System zu spielen.  

Hast Du eigentlich ServicePack schon installiert? Da steht nämlich was drin bzgl. 'Migration'.

- alfred -


  Ich glaube darauf achtet man als "ProUser" oder "PowerUser" oder wie auch immer... mit DEN Jahren (und Versionen) an Erfahrung auch nicht mehr wirklich. 

Service Pack wäre auch möglich, das ist WOHL wahr. (Wobei mit 32bit und ACA funktioniert bei mir der Export ohne SP broblemlos.)

LG
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Susi:

>> Bist du als Admin angemeldet???

Das kann in diesem Fall nicht die Lösung sein, denn AutoCAD-Profile sind Benutzer-gebunden und damit könntest Du ja nicht die Profile des 'normalen' Anwenders exportieren, sondern nur die des Admins.

Ausnahme wäre: der User Admin hat ja Zugriff auf die gesamte Registry und auf die gesamten benutzerbezogenen Dateien des Betriebssystems, also könnte das Tool jetzt ja auch alles exportieren. Dagegen spricht:

a) es ist von Autodesk 

b) beim Import (wenn auf dem Export-Rechner mal 5 Leute angemeldet waren) stünden dann 5* das Standard-Profil zur Auswahl

c) der Transfer der Einstellungen auf dem gleichen Rechner zwischen zwei unterschiedlichen Login-Namen wäre damit wahrscheinlich nicht möglich.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 29. Sep. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chwinter 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

so kurz vorm ins Bett gehen noch mal...

es ging mir im Grunde darum die Schreibrechte für die Schlüsselgeschichte zu gewährleisten, wie auch auch für den Speicherort der zu erstellenden zip. Meine (zugegeben im Vergleich kurze Erfahrung) hat mir gezeigt, daß es oft die unwichtig erscheinenden Dinge sind, die nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Um auf deine Frage zu Antworten: Bei solchen Aufgaben: JA!

 

Zitat:
b) beim Import (wenn auf dem Export-Rechner mal 5 Leute angemeldet waren) stünden dann 5* das Standard-Profil zur Auswahl
Da bin ich mir nicht sicher, aber es könnte durchaus sein, daß in dem ZIP File die entsprechenden Benutzerordner der unterschiedlichen User enthalten sind. Ich kann´s aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Wobei dein c mir grad zu denken gibt. Ich glaub ich schlaf eine Nacht drüber und probier morgen mal, sofern sich das Ganze nicht mit dem SP eh erledigt hat.

Also dan LG und GN8
Susi

edit:

@Alfred:
Grad doch noch schnell probiert. Hast recht, wird nur der jeweilige Benutzerordner bzw. der Pfad mit den entsprechenden Dateien gepackt. Allerdings verwirrt mich der Schlüssel immer noch...

Hm, so nun aber  War ein SEHR langer Tag heute.

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 29. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz