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Thema: Rendern mit AutoCad 2008 (1166 mal gelesen)
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haertefall Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 02.11.2008 AutoCAD 2008 Windows XP / 7RC
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erstellt am: 28. Jun. 2009 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Kollegen! Ich habe seit Wochen immer wieder das gleiche Problem und hoffe bei euch ein paar Tipps zu bekommen. Ich versuche mich derzeit an 3D-Visualisierungen. Speziell sollen es gerenderte Ansichten von Häusern und Räumen werden. Also mehr in Richtung Architektur. Cinema und dergleichen erschein mir derzeit noch zu komplex und ich habe für alles eine Grundrisszeichnung als Vorlage. Aufgrund mehrjähriger AutoCAD-Erfahrung klappt es recht gut und schnell die Räume anzulegen und auch zu rendern. Das eigentliche Problem habe ich beim Einfügen bzw. Erstellen von photometrischen Lichtern. Sobald diese in der Szene eingefügt wurden, bleibt das Bild beim rendern schwarz. Klar ist, wenn Kunstlicht, dann kein Umgebungslicht. Wenn Bild schwarz, dann funktioniert Kunstlicht nicht.. Habe mal vermutet, es liegt am Zeichnungsmaßstab und habe daraufhin die Intensität/Lichtstrom der Leuchten entsprechend erhöht, was aber zu keinem Erfolg führte. Kann mir jemand in der Richtung einen Tip geben oder hat jemand Erfahrung mit 3D in AutoCAD? Vielleicht kennt auch jemand ein gutes Tutorial oder Buch hierfür. Vielen Dank schon mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 28. Jun. 2009 19:19 <-- editieren / zitieren -->
Hi, das Grundübel, Du hast es schon richtig erkannt, ist Kunstlicht, und das gekoppelt mit der 'normalen' Schrägansicht (Parallelprojektion). Denn bei einer Schrägansicht (ohne Perspektive) bist Du theoretisch irre weit weg von Deiner Geometrie, der hellste Scheinwerfer wird das nicht ausleuchten können (probier mal ohne spezieller Langzeitbelichtung Sterne vom Himmel zu photographieren ). Abhilfe: Erstelle eine Kamera, setze Deine Ansicht auf die der Kamera und dann probiers nochmal. Viel Erfolg, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
GIGIMAN Mitglied TECHNIKER im THEATER
Beiträge: 395 Registriert: 22.06.2009 AUTOCAD 2007 - 2008 -2010 Expresstools - Windows XP
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erstellt am: 28. Jun. 2009 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haertefall
was versteht ihr beiden unter kunstlicht? ich arbeite beim rendern mit spot / punkt / fernlicht - da gibt´s keine probleme defaultlighting auf 0 + funzt ! gibt´s da noch andere lichtquellen ( kunst?) bitte um aufklärung ! Gig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 28. Jun. 2009 20:35 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich hätt's mal definiert als alle Lichtquellen, die nicht durch Grundhelligkeit definiert sind, und bei Verwendung von MentalRay das Tageslicht (wobei ich nur mit 3DS rendere, daher nicht weiss, ob dieses in AutoCAD als solches zu definieren ist). Oder anders: alle Lichtquellen, deren Intensität mit Entfernung abnehmen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at
[Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Jun. 2009 editiert.] |
haertefall Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 02.11.2008 AutoCAD 2008 Windows XP / 7RC
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erstellt am: 28. Jun. 2009 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kunstlicht = künstliche Lichtquellen also auch Punktlicht und Spot und alles, was nicht Grundhelligkeit/Umgebungslicht darstellt. Einfache Punktlichter gehen manchmal. Angenommen es soll ein bischen realistischer aussehen und man nimmt nicht mehr das Standardpunktlicht, schon geht`s nimmer. AutoCAD ermöglicht das importieren netzförmiger Beleuchtungsquellen, also *.ies-Dateien (erhältlich bei fast jedem Hersteller). Das hat wirklich noch nie funktioniert. @GIGIMAN In welchem Maßstab hast du deine Zeichnung/Konstruktion erstellt. 1E = 1mm? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GIGIMAN Mitglied TECHNIKER im THEATER
Beiträge: 395 Registriert: 22.06.2009 AUTOCAD 2007 - 2008 -2010 Expresstools - Windows XP
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erstellt am: 28. Jun. 2009 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haertefall
mm ist richtig ! da ich viele stahlkonstruktionen zeichne + schlosser nun mal mm werkspläne wollen. glaube aber nicht, daß der maßstab aufs rendern + die lichter einfluß hat - werds mal probieren in m - glaub aber nicht daß was anderes rauskommt! GIG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 28. Jun. 2009 22:51 <-- editieren / zitieren -->
Hi, die Einheit wird von AutoCAD für die Lichtintensitätsreduktion schon richtig gerechnet, allerdings nur dann, wenn diese unter '_units' auch per 'Einfügemaßstab' definiert ist (und im gleichen Dialog darunter auch die 'Beleuchtungseinheiten' richtig gestellt sind. @haertefall: bitte SysInfo ausfüllen, bis jetzt wissen wir noch nicht, mit welcher AutoCAD-Art und -Version Du arbeitest. - alfred - ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Jun. 2009 editiert.] |
GIGIMAN Mitglied TECHNIKER im THEATER
Beiträge: 395 Registriert: 22.06.2009 AUTOCAD 2007 - 2008 -2010 Expresstools - Windows XP
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erstellt am: 28. Jun. 2009 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haertefall
also bei mir funzt das rendern auch wenn ich die teile in m zeichne - und zwar genau so "als wie wenn daß ich´s in mm tu" kann aber sein ,daß der Kollege bei der "Lichtabnahme" ( in den "Eigenschaften" des zb spots) vielleicht inverslinear oder inversquadratisch eingegeben hat - dann kanns natürlich sein , daß ihm das "Lichtlein" zu weit weg ist und nichts mehr bringt! oder er hat auch an der "Begrenzung" rumgetan - gleicher Effekt möglich! also - Tip an den Kollegen haertefall - Eigenschaftenfenster des Lichtobjekts studieren ! oder die zeichnung mal raufladen - dann kann ihm geholfen werden Gruß Gig ( erleuchtet ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haertefall Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 02.11.2008 AutoCAD 2008 Windows XP / 7RC
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erstellt am: 01. Jul. 2009 06:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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