Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rendern mit AutoCad 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendern mit AutoCad 2008 (1166 mal gelesen)
haertefall
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haertefall an!   Senden Sie eine Private Message an haertefall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haertefall

Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2008

AutoCAD 2008
Windows XP / 7RC

erstellt am: 28. Jun. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen!

Ich habe seit Wochen immer wieder das gleiche Problem und hoffe bei euch ein paar Tipps zu bekommen.
Ich versuche mich derzeit an 3D-Visualisierungen. Speziell sollen es gerenderte Ansichten von Häusern und Räumen werden. Also mehr in Richtung Architektur. Cinema und dergleichen erschein mir derzeit noch zu komplex und ich habe für alles eine Grundrisszeichnung als Vorlage.
Aufgrund mehrjähriger AutoCAD-Erfahrung klappt es recht gut und schnell die Räume anzulegen und auch zu rendern.
Das eigentliche Problem habe ich beim Einfügen bzw. Erstellen von photometrischen Lichtern. Sobald diese in der Szene eingefügt wurden, bleibt das Bild beim rendern schwarz.
Klar ist, wenn Kunstlicht, dann kein Umgebungslicht. Wenn Bild schwarz, dann funktioniert Kunstlicht nicht..
Habe mal vermutet, es liegt am Zeichnungsmaßstab und habe daraufhin die Intensität/Lichtstrom der Leuchten entsprechend erhöht, was aber zu keinem Erfolg führte.

Kann mir jemand in der Richtung einen Tip geben oder hat jemand Erfahrung mit 3D in AutoCAD? Vielleicht kennt auch jemand ein gutes Tutorial oder Buch hierfür.

Vielen Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das Grundübel, Du hast es schon richtig erkannt, ist Kunstlicht, und das gekoppelt mit der 'normalen' Schrägansicht (Parallelprojektion). Denn bei einer Schrägansicht (ohne Perspektive) bist Du theoretisch irre weit weg von Deiner Geometrie, der hellste Scheinwerfer wird das nicht ausleuchten können (probier mal ohne spezieller Langzeitbelichtung Sterne vom Himmel zu photographieren ).

Abhilfe: Erstelle eine Kamera, setze Deine Ansicht auf die der Kamera und dann probiers nochmal.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 28. Jun. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haertefall 10 Unities + Antwort hilfreich

was versteht ihr beiden unter kunstlicht?
ich arbeite  beim rendern mit spot / punkt / fernlicht - da gibt´s keine probleme
defaultlighting  auf 0 + funzt !
gibt´s da noch andere lichtquellen ( kunst?)

bitte um aufklärung !

Gig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hätt's mal definiert als alle Lichtquellen, die nicht durch Grundhelligkeit definiert sind, und bei Verwendung von MentalRay das Tageslicht (wobei ich nur mit 3DS rendere, daher nicht weiss, ob dieses in AutoCAD als solches zu definieren ist).

Oder anders: alle Lichtquellen, deren Intensität mit Entfernung abnehmen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Jun. 2009 editiert.]

haertefall
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haertefall an!   Senden Sie eine Private Message an haertefall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haertefall

Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2008

AutoCAD 2008
Windows XP / 7RC

erstellt am: 28. Jun. 2009 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kunstlicht = künstliche Lichtquellen
also auch Punktlicht und Spot und alles, was nicht Grundhelligkeit/Umgebungslicht darstellt.
Einfache Punktlichter gehen manchmal. Angenommen es soll ein bischen realistischer aussehen und man nimmt nicht mehr das Standardpunktlicht, schon geht`s nimmer.

AutoCAD ermöglicht das importieren netzförmiger Beleuchtungsquellen, also *.ies-Dateien (erhältlich bei fast jedem Hersteller). Das hat wirklich noch nie funktioniert.

@GIGIMAN
In welchem Maßstab hast du deine Zeichnung/Konstruktion erstellt. 1E = 1mm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 28. Jun. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haertefall 10 Unities + Antwort hilfreich

mm ist richtig !  da ich viele stahlkonstruktionen zeichne + schlosser nun mal mm werkspläne wollen.

glaube aber nicht, daß der maßstab aufs rendern  + die lichter einfluß hat - werds mal probieren in  m -

glaub aber nicht daß was anderes rauskommt!

GIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Einheit wird von AutoCAD für die Lichtintensitätsreduktion schon richtig gerechnet, allerdings nur dann, wenn diese unter '_units' auch per 'Einfügemaßstab' definiert ist (und im gleichen Dialog darunter auch die 'Beleuchtungseinheiten' richtig gestellt sind.

@haertefall: bitte SysInfo ausfüllen, bis jetzt wissen wir noch nicht, mit welcher AutoCAD-Art und -Version Du arbeitest.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Jun. 2009 editiert.]

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 28. Jun. 2009 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haertefall 10 Unities + Antwort hilfreich


also bei mir funzt das rendern auch wenn ich die teile in m zeichne -

und zwar genau so "als wie wenn daß ich´s in mm tu" 

kann aber sein ,daß der Kollege bei der "Lichtabnahme" ( in den "Eigenschaften" des zb spots)
vielleicht inverslinear oder inversquadratisch eingegeben hat - dann kanns natürlich sein ,
daß ihm das "Lichtlein" zu weit weg ist und nichts mehr bringt!

oder er hat auch an der "Begrenzung" rumgetan - gleicher Effekt möglich!

also - Tip an den Kollegen haertefall  - Eigenschaftenfenster des Lichtobjekts studieren !

oder die zeichnung mal raufladen - dann kann ihm geholfen werden 

Gruß Gig ( erleuchtet ) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haertefall
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haertefall an!   Senden Sie eine Private Message an haertefall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haertefall

Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2008

AutoCAD 2008
Windows XP / 7RC

erstellt am: 01. Jul. 2009 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sind schon mal ein paar Tips, die ich gerne am kommenden WE mal ausprobieren werde.
Komme die nächsten Tage wohl nicht dazu.

Soweit schon mal vielen Dank und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz